Nach dem erfolgreichen Testlauf der Schwimmschule im Sommer 2023, bietet die A-Rosa Flussschiff GmbH in den Sommerferien 2024 ein erweitertes Kursangebot an Bord der A-Rosa Sena an. Insgesamt drei verschiedene Schwimmkurse stehen allen Kindern ab 4,5 Jahren mit verschiedenen Lernzielen und Prüfungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neu ist im kommenden Jahr, dass – neben dem Seepferdchen-Abzeichen – auch die Auszeichnung mit dem Bronze-Abzeichen möglich ist.
In Zusammenarbeit mit den ausgebildeten Schwimmlehrern der Schwimmschule Wasserlust finden an insgesamt drei Terminen im Sommer 2024 die Kurse während der 7-Nächte-Reise „Rhein Erlebnis Amsterdam & Rotterdam“ an Bord der A-Rosa Sena statt. Am 27. Juli, 3. August und 10. August können die kleinen Gäste erste Schwimmtechniken im großen Pool auf dem Sonnendeck erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen. Im Preis von 149,00 Euro je teilnehmendem Kind sind sechs Schwimmeinheiten mit einer Länge von 30 bis 40 Minuten enthalten.
Techniken zum angstfreien Bewegen im Wasser
Der je halbstündige Anfänger-Kurs richtet sich an alle Kinder, die noch nie einen Schwimmunterricht besucht haben und vermittelt erste Techniken zum angstfreien Bewegen im Wasser. Dieser Kurs wird zum Ende der Woche mit der Übergabe einer Urkunde abgeschlossen. Der 40-minütige Aufbau-Kurs hingegen setzt bereits einige Erfahrungen voraus und soll die Grundfertigkeiten sowie die Ausdauer verbessern. Dieser Kurs kann dann mit der Seepferdchen-Prüfung abgeschlossen werden.
Der ebenfalls 40-minütige Bronze-Schwimmkurs ist für alle Kinder gedacht, die bereits ihr Seepferchen erhalten haben und die Schwimmtechnik, die Ausdauer sowie die vollumfängliche Kenntnis der Baderegeln noch weiter vertiefen möchten. Nach erfolgreicher Teilnahme wird bei diesem Angebot dann am Ende der Reise das Bronze-Abzeichen verliehen. Alle drei Kurse finden einmal an jedem vollen Reisetag statt und werden durch die Schwimmlehrer an Bord geplant sowie in den Tagesablauf eingetaktet.
A-Rosa bietet als erster Flusskreuzfahrtveranstalter Schwimmschulen für die kleinen Gäste an
„A-Rosa ist der erste Flusskreuzfahrtveranstalter, der eine Schwimmschule für die kleinen Gäste an Bord anbietet. Nach dem erfolgreichen Testlauf an zwei Terminen im Sommer 2023 haben wir uns im Sommer 2024 für eine Fortführung und Erweiterung des Programms entschieden. In diesem Jahr haben insgesamt 14 Kinder im Alter von 4,5 bis 7 Jahre teilgenommen, von denen einige den Aufbaukurs mit der Seepferchen-Prüfung abschließen konnten. Besonders stolz sind wir, dass der Pool an Bord der A-Rosa Sena sogar den Voraussetzungen für das Abzeichen Bronze entspricht, welches bereits in diesem Sommer an Kursteilnehmer verliehen wurde“, kommentiert Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-Rosa Flussschiff GmbH die Schwimmkurse.
„Bereits bei Buchungsfreigabe der Schwimmschule im Sommer 2023 haben wir eine große Resonanz erfahren, welche sich an Bord fortgesetzt hat. Wir verspüren hierbei die starke Nachfrage nach Schwimmangeboten für Kinder und bieten die Möglichkeit, diese ganz bequem im Familienurlaub wahrzunehmen“, ergänzt Anne-Kathrin Koch, Product-Managerin bei A-ROSA.
Die Leistung kann vorab im Reisebüro, Online und im A-Rosa Service-Center hinzugebucht werden. Weitere Informationen unter www.a-rosa.de/schwimmschule.
Familienreisen mit A-Rosa
An Bord von A-Rosa sind Eltern und Großeltern mit ihren Kindern willkommen – diese reisen in Begleitung von Erziehungsberechtigten auf Deck 1 sogar kostenlos in der Kabine mit. Eine Familienreise mit A-Rosa bietet darüber hinaus auf allen Schiffen einen eigenen Kids Club mit abwechslungsreichem Spiel- und Kreativprogramm. Nach den zahlreichen Familienausflügen, welche beispielsweise in das Disneyland Paris und den Freizeitpark in Efteling führen, die Entstehung eines Buches in Mainz erklären oder die Geschichte Wiens als Detektiv erlebbar machen, finden die kleinen Gäste dann ihre Lieblingsgerichte am eigenen Kids Buffet wieder.
Der Kids Club findet in den Ferienzeiten auf mindestens einem Familienschiff je Fahrtgebiet und unabhängig einer Mindestteilnehmerzahl statt.