Meyer Turku hat heute das mit LNG betriebenes Kreuzfahrtschiff Mardi Gras mit einer Bruttoraumzahl von 180.000 an die weltgrößte Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Line abgeliefert. Die Auslieferung ist ein sehr wichtiger Schritt für die Werft, insbesondere unter den aktuellen Umständen der COVID19-Krise.Die Mardi Gras bietet rund 5’200 Passagieren Platz und verfügt als Weltneuheit über die erste Achterbahn auf den Weltmeeren.
“Wir liefern ein wunderschönes und hochmodernes Schiff mit Weltklasse-Technologien wie dem LNG-Antrieb, um nur eine zu nennen. Mit diesen ausgeklügelten Systemen wird sie eines der umweltfreundlichsten Schiffe sein, die in den nordamerikanischen Gewässern unterwegs sind. Ich bin sehr stolz auf unser Schiffbauteam und möchte mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz während des Bauprozesses bedanken”, sagt der CEO von Meyer Turku, Tim Meyer.
Passagiere geniessen vom dreistöckigen Atrium den Blick auf das Meer
Die Mardi Gras hat klassische Schiffslinien und einen überwiegend blauen Rumpf. Das Herzstück des Schiffes ist ein drei Stockwerke hohes Atrium in der Mitte des Schiffes, das sich zu einem raumhohen Fenster und beweglichen LED-Bildschirmen hin öffnet. Vom Atrium aus können die Passagiere eine enge Verbindung zum Meer genießen und die Aussicht bewundern.
Weltweit erste Achterbahn auf einem Kreuzfahrtschiff
Ein weiteres Wunderwerk der Mardi Gras ist natürlich Bolt, die erste Achterbahn, die jemals auf einem Schiff gebaut wurde. Bolt können die Passagiere selbständig fahren. Dabei fahren die Gäste mit einer Spitzengeschwindigkeit von 64 Stundenkilometern über die Mardi Gras. Eine Achterbahn zu entwerfen und zu bauen ist nie einfach – man stelle sich vor wie schwierig dies auf einem Kreuzfahrtschiff war.
Die Mardi Gras Restaurants und Unterhaltungsangebote wurden auf sechs unterschiedliche Zonen verteilt und die Gäste haben die Wahl zwischen mehr als 2600 Kabinen und 180 Suiten in elf Kategorien.
“Wir schätzen unsere Partnerschaft mit Meyer Turku, die eng mit uns zusammengearbeitet hat, um ein wunderschönes Schiff zu liefern, das unsere Gäste lieben werden. Die Technologie, die Veranstaltungsorte und die Unterkünfte der Mardi Gras werden dieses Schiff in Nordamerika zu etwas ganz Neuem machen. Mit der Ablieferung der Mardi Gras können wir uns nun auf den Bau des Schwesterschiffs Carnival Celebration konzentrieren, das 2022, rechtzeitig zu unserem 50. Geburtstag, in Turku eintreffen wird”, so Christine Duffy, Präsidentin von Carnival Cruise Line.
Die Mardi Gras soll im April 2021 ab Port Canaveral, Florida, in Dienst gestellt werden.
Fakten zur Mardi Gras
Bruttoraumzahl: 180 000
Passagiere: Ca. 5200
Länge: 340 m
Breite: 42 m
Decks: 19
Besatzung: 2000