1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Vorreiterrolle für grüne Kreuzfahrten:...

Vorreiterrolle für grüne Kreuzfahrten: United Waterways baut acht hybride Schiffe

Vom Fluss auf die Weltmeere – das White-Label-Konzept für kleinere Ozeanschiffe (Foto Tillberg Design of Sweden AB)

Im Zeichen nachhaltiger Kreuzfahrten entsteht eine innovative Flotte kleinerer Küsten- und Expeditionsschiffe, die schon vor dem EU-Zieljahr 2050 die Netto-Null-Emissionen erreichen werden. Das Unternehmen United Waterways und seine Tochtergesellschaft Ocean Advice treiben mit zwei neuen Schiffskonzepten eine wichtige Entwicklung voran. Diese acht Schiffe werden als White-Label-Produkte künftig in verschiedenen Kreuzfahrtmärkten eingesetzt und zeichnen sich durch umweltfreundliche Technologien und hohen Komfort aus.

Flussatmosphäre auf hoher See fortsetzen

Ocean Advice verfolgt mit der neuen Flottenentwicklung das Ziel, die auf Destinationen ausgerichtete gemütliche Flussatmosphäre auch für Kreuzfahrten auf dem Meer zu ermöglichen. „Die auf Destinationen ausgerichtete gemütliche Flussatmosphäre auf hoher See fortsetzen – das ist die Idee, die Ocean Advice, eine Tochtergesellschaft von United Waterways, mit der Konzeption der neuesten White-Label-Küstenkreuzfahrt- und Expeditionskreuzfahrtschiffe verfolgt.“ Das zeigt die Ausrichtung, kleiner und komfortabler Kreuzfahrtschiffe attraktiv für Gäste zu gestalten, die bevorzugt entspannte und individuelle Erlebnisse in kleinen Häfen suchen.

Expansion von Flusskreuzfahrten zu Hochsee-Expeditionen

United Waterways geht mit seinem umfangreichen Bauprogramm über den Fluss hinaus auf den Ozean. „Wir haben innerhalb von sechs Monaten Partner im B2B-Bereich gefunden, um diese Schiffe ihren renommierten Marken zuzuweisen und unter Vertrag zu nehmen“, erläutert Sascha Gill, CEO von United Waterways. Die Schiffe werden vollständig in Europa bei etablierten Werften für Kunden aus USA, Asien und Europa gefertigt. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Schiffe „ab 2028 die ersten Multi-Fuel-Plattformen sein werden, die bereit sind, die Ziele der Europäischen Union für 2050 von Net-Zero zu erfüllen.“

Individuelle Kreuzfahrten mit reduziertem ökologischen Fussabdruck

Die neuen Expeditionsschiffe bieten Platz für bis zu 186 Passagiere, die Küstenschiffe bis zu 260 Passagiere. Sie verbinden Komfort und eine angenehme Atmosphäre ähnlich der Flussschiffe mit nachhaltiger Technik. Besonders interessant ist der Zugang zu kleinen, schwer erreichbaren Häfen entlang der Küste, was neue Reisemöglichkeiten eröffnet. „Diese Schiffe bürgen für den gleichen Komfort und die gleiche Atmosphäre wie die kleineren Flussschiffe. Zudem ermöglichen sie den Zugang zu kleinen Häfen entlang der Küste, für welche die destinationsorientierten Partnermarken von United Waterways bekannt sind und die weder via Fluss noch mit grösseren Hochseeschiffen erreichbar sind.“

Hoher Marktbedarf und schnelle Vertragsabschlüsse

Die Nachfrage nach solchen nachhaltigen Schiffen ist hoch. „Angesichts der enorm schnellen Reaktion unserer Flusspartner gehen wir davon aus, dass wir diese Hochsee-Schiffe innerhalb der nächsten 12 Monate für unsere Partner unter Vertrag nehmen können. Drei dieser acht Plätze sind bereits reserviert, was die hohe Nachfrage nach neuen und nachhaltigen Schiffen in diesem Marktsegment belegt“, so Mathias Kracht, Geschäftsführer von Ocean Advice.

Baustandort und Technik: Hybrid aus Erfahrung und Innovation

Alle Schiffe werden auf der erfahrenen Werft China Merchant Heavy Industry im chinesischen Jiangsu gebaut. Dort ist man vertraut mit dem Bau von Expeditionsschiffen namhafter Marken. „Das Design und ein Grossteil der Technologie werden aus Europa und den USA importiert und mit Chinas Know-how im Bereich Elektrifizierung ergänzt“, erklärt Kracht. So entstehen Hybridschiffe, die die strengen Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, die aktuell oder künftig in den Kreuzfahrtgebieten gelten.

Nachhaltigkeit für kommende Generationen

Die Führung von United Waterways blickt stolz auf diesen Schritt in Richtung nachhaltiger Kreuzfahrten. Gründer Robert Straubhaar betont die Wichtigkeit dieser Entwicklung: „Die Reise geht weiter, aber dieses Mal tun wir dies auf nachhaltige Weise, damit auch die nächsten Generationen weiterhin die Schönheit der Flüsse und Küsten geniessen können.“ Mit dieser Philosophie wird die neue Schiffsklasse nicht nur zum Symbol für modernste Technik, sondern auch für ein zukunftsfähiges Kreuzfahrterlebnis.

Die acht neuen Küsten- und Expeditionsschiffe setzen einen wichtigen Meilenstein für nachhaltige Kreuzfahrten auf hoher See. Durch innovative Multi-Fuel-Technologie, Komfort, das Angebot kleiner Häfen und den Fokus auf nachhaltige Schiffsantriebe erfüllt die Flotte die anspruchsvollen Net-Zero-Ziele der EU bereits vor 2050. United Waterways und Ocean Advice präsentieren damit eine zukunftsweisende Lösung, die sowohl ökologischen Anforderungen als auch dem Wunsch nach individuellen Kreuzfahrterlebnissen gerecht wird. Die ersten Auslieferungen ab 2028 eröffnen neue Möglichkeiten für eine umweltfreundliche und genussvolle Kreuzfahrtgeneration.

Kommentare sind deaktiviert

Website: rettenmund.com