Einer der größten Trends der letzten Jahre ist der Urlaub auf dem Katamaran. So haben sich die Buchungen bei Click&Boat, dem Marktführer im Bereich Bootscharter, verglichen mit 2019 verdreifacht.
Aus den Zahlen geht zudem hervor: Kroatien bleibt weiterhin die Lieblingsdestination deutscher Segler. 2021 gab es 2,5 mal mehr Buchungen für das Land als im Vorjahr. Insgesamt wird fast die Hälfte der über 6.000 Boote des Unternehmens in Kroatien von Kunden aus dem deutschsprachigen Raum gemietet, wobei Motorboote weiterhin Bootstyp Nummer eins sind.
Kroatien ist beliebteste Destination für Ferien mit Katamaran
„Kroatien ist bei unseren deutschen Kunden unangefochten die beliebteste Urlaubsdestination im Mittelmeer. Es bietet exzellente Segelreviere und eine gute Infrastruktur für Bootsferien, die seit der Pandemie noch stärker im Aufwind sind“, erklärt Edouard Gorioux, einer der beiden Gründer von Click&Boat. Schließlich sehnten sich die Menschen danach, zusammen mit Freunden und Familien und abseits von überfüllten Orten einen entspannten Urlaub in ihrem eigenen Tempo zu genießen. Beispielsweise beim Inselhüpfen an Bord eines Katamarans in Kroatien. Hierfür sprechen gleich mehrere Gründe.
1. Inselhopping vom Feinsten
Mehr als 1.000 Inseln, eine rund 1.800 Kilometer lange Adria-Küste, exzellente Windbedingungen sowie eine gute Marina-Infrastruktur erwartet Segler in Kroatien. Schnell gelangen Skipper von Insel zu Insel, da diese meist nicht weit voneinander entfernt liegen und oft sehr unterschiedlich sind: von Eilanden, wie das Achipel des Nationalparks Kornati, die vor allem mit ihrer außergewöhnlichen Landschaft beeindrucken bis hin zu Inseln wie Krk, die mit lebendigen Häfen und viel Kultur aufwarten.
2. Gute Erreichbarkeit
Kroatien ist von Deutschland und Österreich aus sowohl mit verschiedenen Direktflügen als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar.
3. Ruhige Lage auf dem Wasser
Vor allem für Einsteiger ist ein Urlaub auf dem Katamaran bestens geeignet, denn im Vergleich zu einem Segel- oder Motorboot liegt das zweirumpfige Fahrzeug relativ ruhig auf dem Wasser.
4. Hoher Komfort an Bord
Der hohe Komfort ist ein weiterer Vorteil für Bootsferien auf dem Katamaran. Denn an Bord des Bootes finden zwischen 10 und 12 Personen bequem Platz, was für Ferien mit Freunden oder einer befreundeten Familie geradezu prädestiniert ist. Die Passagiere übernachten in separaten, bequemen Kabinen in beiden Rümpfen. Hier stehen ihnen auch ein Salon, eine Küche sowie verschiedene Bäder zur Verfügung.
5. Kompetente Begleitung
Beim Chartern eines Katamarans empfiehlt sich das Anheuern eines Skippers, der mit den Seewegen und der Inselwelt vor Ort vertraut ist. Auf Wunsch können die Kunden dabei auch mit Hand anlegen und beim Segelsetzen oder bei anderen Tätigkeiten an Bord helfen. Wer es noch bequemer mag, kann auch gleich eine Crew engagieren, die auch für die Essenszubereitung zuständig ist.
Preise und Voraussetzungen für Kroatien
Das Mieten eines Katamarans in Kroatien kostet durchschnittlich rund 3.500 Euro pro Woche. Der Preis variiert je nach Größe und Ausstattung des Bootes, Saison und Standort. Zudem fallen Zusatzkosten an, wie beispielsweise, je nach Wunsch, für den Skipper mit zirka 1.200 Euro die Woche, sowie Hafengebühren, Treibstoff und Verpflegung. Bei einer Gruppe von zehn Personen ergeben sich daraus durchschnittlich 800 Euro pro Person und Woche, inklusive aller Zusatzkosten. Wer selbst einen Segelschein und die nötige Erfahrung besitzt, kann einen Katamaran sowie viele andere Boote auf Click&Boat auch ohne Skipper mieten.
Weitere Informationen zu Click&Boat unter www.clickandboat.com/de/