1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Taufe der Havila Pollux:...

Taufe der Havila Pollux: Ein Meilenstein für die norwegische Schifffahrt

Die ehemalige norwegische Premierministerin, Erna Sollberg, tauft die Havila Pollux (Foto Havila Voyages)

Am Montag wurde das Küstenkreuzfahrtschiff Havila Pollux am Bryggen in Bergen von Taufpatin Erna Solberg, der ehemaligen Premierministerin von Norwegen, offiziell benannt. “Ein wirklich wunderschönes Schiff”, sagt Solberg nach der Taufzeremonie.

Mitten im Zentrum von Bergen, am Bryggen, war das Küstenkreuzfahrtschiff Havila Pollux am Montag festgemacht, als die offizielle Taufzeremonie stattfand. Die Taufpatin des Schiffs war die ehemalige Premierministerin von Norwegen, Erna Solberg.

Mehr tun, als nur dafür zu sorgen, dass Fähren weniger Emissionen ausstossen

“Es ist sehr schön, gefragt zu werden, das zu tun, und besonders, dies ist ein sehr schönes Schiff”, sagte Solberg in einem Interview am Tag der Taufzeremonie.

“Ich finde es aufregend, ein Schiff mit großen Batteriepacks zu sehen und dass ein Fokus darauf liegt, umweltfreundlich zu sein.” Solberg ist der Überzeugung, dass die Küstenroute für Norwegen als maritimes Land wichtig ist, um seine Emissionsziele zu erreichen.

“Wir müssen bis 2030 50 % der Emissionen im Inlandsschiffsverkehr reduzieren. Wir müssen mehr tun als nur dafür zu sorgen, dass unsere Fähren weniger ausstoßen. Deshalb haben wir Anforderungen festgelegt, als wir Ausschreibungen in Bezug auf den Betrieb der Küstenroute gemacht haben, als wir in der Regierung waren. Und was ich jetzt höre, ist, dass diese Schiffe diese Anforderungen erfüllen und dass sie erheblich mehr erreichen können, wenn es uns gelingt, Anreize dafür zu schaffen”, sagte Solberg. “Und das ist wichtig, da wir neue Technologien für die gesamte Schifffahrtsindustrie vorantreiben müssen.”

Für Havila Voyages war die Taufzeremonie der Havila Pollux ein großer Tag

“Eine Taufzeremonie ist ein festlicher Tag für eine Reederei. Es ist ein Tag, um allen zu danken, die dazu beigetragen haben, das Schiff zu verwirklichen, und um all unseren Mitarbeitern zu danken, die vom Bau bis zum Betrieb des Küstenkreuzfahrtschiffs entlang der norwegischen Küste beteiligt waren”, sagt CEO Bent Martini.

“Das Havila Pollux in der Umgebung, wie wir es heute getan haben, im Herzen von Bergen, von Frühlingssonne beleuchtet, taufen zu können, gab der gesamten Veranstaltung eine zusätzliche Note.”

“Wir sind stolz darauf, eine ehemalige Premierministerin als Taufpatin von Havila Pollux zu haben, auch weil in der Amtszeit von Erna Solberg die Anforderungen im aktuellen Vertragszeitraum mit der Regierung festgelegt wurden.”

“Es ist schön zu hören, dass sie viele unserer Gedanken darüber teilt, was es braucht, damit wir in unseren Bemühungen für eine grünere Schifffahrtsindustrie erfolgreich sind, und wie wir die ehrgeizigen Ziele des Landes zur Reduzierung der Emissionen erreichen können. Wir sind voll und ganz der Meinung, dass es ausreichend gute Anreize geben muss, und wir glauben, dass unsere Schiffe der Beweis dafür sind, dass es mit dem richtigen Willen und der Fähigkeit zu investieren möglich ist”, schließt Martini.

Freude herrscht bei der Taufe der Havila Pollux (Foto Havila Voyages)

Kommentare sind deaktiviert

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com