Havila Voyages hat die Inbetriebnahme von Havila Polaris verschoben, erwartet aber in naher Zukunft eine Lösung für die Begleichung der Schulden für seine Küstenkreuzfahrtschiffe.
Das Unternehmen wurde daran gehindert, sein fertiggestelltes Küstenkreuzfahrtschiff Havila Polaris zu übernehmen, da rechtliche Klärungen und die Genehmigung der irischen Zentralbank weiterhin ausstehen. Das Unternehmen hatte gehofft, den Betrieb des neuen Schiffes am 7. April aufnehmen zu können, hat aber nun beschlossen, dies auf den 29. April zu verschieben.
Aussergewöhnliche Situation
„Die von uns angestrebten Klärungen und die gesamte Situation waren sehr kompliziert und zeitaufwendig. Es ist bedauerlich, dass wir nicht im Plan liegen und die Inbetriebnahme und zwei weitere Rundfahrten mit der Havila Polaris verschieben müssen“, sagt Havila Voyages Geschäftsführer Bent Martini.
„Wir haben es mit einer außergewöhnlichen Situation zu tun. Selbst die Anwälte, die Justiz, die Kreditgeber und die Behörden haben keine Erfahrung in diesem Bereich. Das hat dazu beigetragen, dass sich unser Fall länger verzögert hat, als man es erwartet hatte, als wir vor fast einem Jahr mit der Suche nach einer juristischen Lösung begannen.“
Havila Voyages Chef sieht nun eine Lösung in greifbarer Nähe
„Angesichts des Zeitrahmens, der uns jetzt in Aussicht gestellt wurde, sind wir sehr optimistisch und stehen kurz vor einem Liefertermin. Gleichzeitig glauben wir, dass die Inbetriebnahme am 7. April nicht mehr möglich ist. Wir haben uns daher entschlossen, die Inbetriebnahme auf den 29. April zu verschieben und gehen davon aus, dass dies die letzte Verzögerung für Havila Polaris sein wird.“
„Wir verstehen, dass Verschiebungen und Verzögerungen zu Unsicherheiten führen. Auch wir sind sehr ungeduldig und wollen unser fertiges Schiff so schnell wie möglich auf der historischen Küstenroute in Betrieb nehmen“, so Martini abschließend.
Alle Gäste, die für den 7. oder 18. April eine Fahrt mit der Havila Polaris ab Bergen gebucht haben, werden in Kürze kontaktiert und es wird ihnen angeboten, auf ein späteres Abfahrtsdatum oder ein anderes Schiff von Havila Voyages auszuweichen oder die Reisekosten vollständig erstattet zu bekommen.