Die Ultraluxusmarke Silversea kooperiert mit der renommierten Hochschule Les Roches für einen ganz besonderen Studiengang im Bereich Cruise Management – mit der Möglichkeit dank eines Stipendienabkommen zwischen beiden Unternehmen nach dem Abschluss eine Anstellung an Bord der Silversea-Flotte zu erhalten. Durch die Schaffung dieses Postgraduate Abschlusses positioniert sich Les Roches erneut an die Spitze eines akademisch noch jungen Spezialisierungsbereiches, der auf immer größeres Interesse stößt. Die Partnerschaft zwischen Silversea und Les Roches festigt zudem den Status von Marbella als strategischem Zentrum für die Akteure der Kreuzfahrtbranche.
Unterzeichnet wurde die offizielle Vereinbarung zwischen Les Roches und Silversea auf dem Campus von Les Roches in Marbella, Spanien, und besiegelten so den ersten Studiengang dieser Art. Das innovative Programm vermittelt Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um verschiedene Bereiche an Bord von Kreuzfahrtschiffen zu verwalten und zu leiten. Dazu kommen Marketingaspekte, Revenue Management und andere kommerzielle Funktionen der Kreuzfahrtindustrie. Studierende profitieren außerdem vom Stipendienabkommen zwischen beiden Unternehmen und haben Aussicht auf eine Festanstellung bei Silversea nach ihrem Abschluss.
Les Roches gehört zu den vier besten Hotelfachschulen der Welt
Die Partnerschaft von Les Roches und Silversea ist Zeichen für das Engagement beider Unternehmen, eine erstklassige Ausbildung anzubieten. Les Roches, die zu den vier besten Hotelfachschulen der Welt gehört, bringt umfangreiches Fachwissen im akademischen Bereich ein, während Silversea, führende Ultra-Luxus-Kreuzfahrtlinie und bekannt für seinen All-Inclusive-Lifestyle und umfangreiche Destinations-Portfolio, einen unschätzbaren Einblick in die Kreuzfahrtlandschaft beisteuert.
1.2 Millionen Arbeitsplätze in der Kreuzfahrt
Die Kreuzfahrtbranche hat in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt. Einem aktuellen Bericht der Cruise Lines International Association (CLIA) zufolge wurde erwartet, dass der Sektor im Jahr 2023 voraussichtlich Einnahmen in Höhe von rund 155 Milliarden Dollar erzielt und weltweit 1,2 Millionen Arbeitsplätze schafft. Er hat sich als einer der am schnellsten wachsenden Bereiche erwiesen. Wie die CLIA-Studie zeigt, bedeutet jede Steigerung um 1 Prozent umgerechnet vier Millionen neue Kreuzfahrer. Es wird erwartet, dass die Schiffskapazität weltweit um 19 Prozent zunehmen und bis 2028 fast 750.000 Anlegehäfen erreichen wird. Außerdem gilt die Kreuzfahrtbranche als eine der Tourismusarten mit dem größten Potenzial, sich in Richtung der vom Global Sustainable Tourism Council festgelegten Nachhaltigkeitsstandards weiterzuentwickeln.
Die strategische Allianz zwischen Les Roches und Silversea eröffnet daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten für diejenigen, die sich in einer Branche mit positiven Wachstumsaussichten weiterentwickeln möchten. Das Postgraduate Diploma in Cruise Line Management positioniert sich als Pionier in diesem Bereich unter den Bildungsprogrammen und bietet eine Ausbildung, die sich stark auf praktische und verwaltungstechnische Aspekte konzentriert – ein Markenzeichen von Les Roches – sowie ein Eintauchen in die Welt der führenden Ultra-Luxus-Kreuzfahrtmarke Silversea ermöglicht. Les Roches blickt auf eine traditionsreiche 70-jährige Geschichte zurück und ist seit 1995 in Spanien vertreten. Der Campus in Marbella ist in unmittelbarer Nähe von Málaga, einem beliebten Zentrum für Luxuskreuzfahrten, und gilt als idealer Ort für den neuen Studiengang, da der Verkehr an Luxuskreuzfahrtschiffen hier jährlich zunimmt.
Marbella als strategisches Zentrum für Kreuzfahrtunternehmen
„Die Partnerschaft mit der weltweit führenden Luxuskreuzfahrtmarke macht uns bei Les Roches stolz. Das Engagement und der Ehrgeiz, den Silversea an den Tag legt, stehen im Einklang mit unserer Bildungsphilosophie. Das Segment der Luxuskreuzfahrten ist ein Bereich, der akademisch noch nicht vollständig erforscht ist, und die Förderung dieses Diploms positioniert uns einmal mehr an der Spitze einer Spezialisierung, die Jahr für Jahr weiterwächst“, so Carlos Díez de la Lastra, CEO von Les Roches.
Nach Italien zieht Spanien die zweithöchste Zahl von Kreuzfahrtpassagieren in Europa an. Im Jahr 2023 wurde hier ein neuer Rekord aufgestellt: Mit einem Anstieg von 46 Prozent im Vergleich zu 2022 – so geht es aus dem jüngsten Bericht von Ports of the State hervor. Die Partnerschaft zwischen Silversea und Les Roches positioniert Marbella als strategisches Zentrum für Kreuzfahrtunternehmen.
Die talentiertesten Crewmitglieder der Branche finden
„Als Teil unserer Verpflichtung, unseren Gästen den besten Service auf See zu bieten, legt Silversea großen Wert darauf, die talentiertesten Crewmitglieder der Branche zu finden“, so Barbara Muckermann, Präsidentin von Silversea. „Ausbildung und Training sind der Schlüssel in dieser serviceorientierten Branche, die schnell wächst. Seitdem Silversea Teil der Royal Caribbean Group ist, ist die Flotte in nur drei Jahren um sechs Schiffe gewachsen. Wir freuen uns, mit Les Roches mit einer führenden akademischen Einrichtung zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass unser Service der Beste in der Branche bleibt.“
Während des ersten Semesters folgen Studierende einem Lehrplan, der sich auf den Betrieb von Kreuzfahrtschiffen, die Planung luxuriöser Erlebnisse an Bord und das Management von Luxusunterkünften konzentriert. F&B, Verkauf und Einnahmen sowie das Seerecht sind ebenfalls Teil der Ausbildung. In diesem Zeitraum bietet Les Roches auch einen Auslandsaufenthalt in Monaco und Miami an, denn dort liegt der größte Passagierhafen der Welt. Nach Abschluss des ersten Semesterabschnittes entscheiden sich Studierende für einen weiteres Praktikum in der Branche und tauchen bei Silversea in die Kreuzfahrtbranche ein.
Hier finden Sie weitere Informationen über den Studiengang.