Das neue Silversea-Schiff sticht in See: Die führende Ultra-Luxuskreuzfahrt-Reederei Silversea Cruises feierte gemeinsam mit der Meyer Werft Ende April in Papenburg das Float Out der Silver Nova. Nachdem das Trockendock mit Wasser gefüllt war, manövrierten Schlepper das Schiff aus einer der größten geschlossenen Bauhallen der Welt in den angrenzenden Hafen. Die Silver Nova ist das zwölfte Schiff der Silversea-Flotte und zählt als das umweltbewussteste der Branche.
Als sich die Tore der Konstruktionshalle öffneten, war die Aufregung bei den Schaulustigen groß: Die Neupositionierung der Silver Nova steht an. In nur wenigen Stunden wurde das neue Silversea Schiff an den Pier im benachbarten Hafenbecken manövriert, wo nun die Ausrüstungsphase fortgesetzt wird.
Kapitän Cosimo Pontillo schweisste Münze an Pooldeck
Zur Erinnerung an diesen wichtigen Meilenstein und alten Schiffbautraditionen folgend schweißte Kapitän Cosimo Pontillo eine besondere Münze an eine Wand des Pooldecks – sie soll zukünftigen Gästen als Glücksbringer dienen. Handwerker der Meyer Werft reinigten außerdem den Rumpf des Schiffes, befestigten den Schornstein und installierten die modernen LNG- und Radarmasten. Nicht mehr lange, dann gibt es ein weiteres aufregendes Ereignis für die Silver Nova: Das Schiff wird Ende Mai über 32 Kilometer die schmale Ems hinunter bis zum Meer transportiert.
Silver Nova startet im Sommer 2023
„Mit dem Auslaufen des Schiffes aus der Meyer Werft steigt die Vorfreude unserer Gäste, Reisepartner und der gesamten Silversea-Familie auf den Stapellauf unseres zwölften Schiffes, der Silver Nova”, so Barbara Muckermann, President und CEO von Silversea Cruises. „Die Silver Nova verkörpert die Vision unserer Kreuzfahrtlinie und die Entwicklung unserer Flotte. Sie wurde speziell für Hochseekreuzfahrten gebaut und stellt eine Weiterentwicklung von Silverseas branchenführendem, ultraluxuriösem Kreuzfahrterlebnis dar. Wir bei Silversea und die gesamte Royal Caribbean Group freuen uns darauf, sie im Sommer 2023 in der Flotte willkommen zu heißen.”
„Die Silver Nova ist anders als alles, was wir bisher in der Luxuskreuzfahrtbranche gesehen haben”, hält Roberto Bruzzone, SVP Marine Operations von Silversea Cruises fest. „Das Float Out markiert den Abschluss der ersten Bauphase, ab jetzt konzentrieren wir uns auf den Einbau der wunderschönen Innenausstattung des Schiffes. Die Silver Nova wird nicht nur das nachhaltigste Luxusschiff auf See sein, sondern unseren Gästen mit einigen der geräumigsten Unterkünften der Branche, dem großen Angebot an Bars, Lounges und Restaurants auch ein neues Maß an Komfort bieten sowie mit einer Vielzahl an noch nie dagewesenen Innovationen ins Staunen versetzen.”
Wichtiger Schritt in Richtung grüne Kreuzfahrt
„Mit dem Float Out der Silver Nova haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein im Bauprozess erreicht. Dieses Schiff ist aufgrund seiner zahlreichen technologischen Merkmale sowie seiner hohen Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz ein wichtiger Schritt in Richtung grüne Kreuzfahrt. Darüber hinaus zeichnet sich die Silver Nova durch ein besonders innovatives Innendesign aus”, sp Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.
Die Silver Nova wird derzeit als erstes von zwei Schiffen der Nova-Klasse in Papenburg gebaut und soll 728 Gästen beherbergen und wird das nachhaltigste Ultra-Luxus-Schiff, das jemals vom Stapel gelaufen ist. Die Silver Nova stellt die nächste Generation von Silverseas einzigartigem Luxuskonzept dar, mit der größten Auswahl an Bars, Restaurants und Lounges in der Ultraluxus-Kreuzfahrt, einigen der geräumigsten Gästesuiten auf See und einer Reihe von innovativen Merkmalen – einschließlich eines asymmetrischen Designs und einer horizontalen Anordnung – die für die führende Ultraluxus-Kreuzfahrtlinie beispiellos sind.