„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen“, sagte einst der deutsche Dichter Matthias Claudius (1740-1815). Nicht mit Stock und Hut, sondern mit Kreuzfahrtschiffen waren und sind Phoenix Promis wie die Kapitäne Morten Hansen, Jens Thorn, Robert Fronenbroek und Jarle O.Flatebø unterwegs. Für das 50-Jahr-Jubiläum von Phoenix Reisen haben sie ihren Bordbüchern geblättert.
Phoenix Reisen feiert in diesem Jahr sein 50 Jahr Jubiläum. Dies wird nicht nur mit attraktiven Angeboten für die Gäste auf den Flüssen und Weltmeeren zelebriert (Phoenix betreibt nicht nur die bekannten Hochsee-Kreuzfahrtschiffe MS Deutschland, MS Artania, MS Amera und MS Amadea, sondern auch über 30 Flusskreuzfahrtschiffe), sondern auch mit einem Jubiläums-Heft über „50 wundervolle Jahre“.
Geschichten aus dem Bordbuch von Kapitän Morten Hansen
Für die Rubrik „Geschichten aus dem Bordbuch“ haben Phoenix-Seebären und Weggefährten in ihren Bordbüchern geblättert. Der wohl mit Abstand berühmteste und beliebteste Kapitän der Flotte dürfte Morten Arne Hansen sein. Er ist seit 1976 Seefahrer, seit 1990 Kreuzfahrt-Kapitän und seit 2006 Phoenix Kapitän. Er schreibt, dass sich für ihn als er am 11. Mai 2006 erstmals an Bord der „Weissen Lady“, der MS Albatros ging, ein Kindheitstraum erfüllt hätte. „Die ehemalige Royal Viking Sea gehörte für mich schon immer zu den schönsten Ozeanlinern überhaupt“, so Hansen. Persönlich nie vergessen werde er den 14. Juni 2020, als er mit der MS Artania, als letztem, weltweit noch fahrenden Kreuzfahrtschiff, einer Rumpfbesatzung und einer Handvoll Gäste in Bremerhaven einlief. „Der herzliche Empfang inmitten der schlimmsten Krise, zeigte den unglaublichen Zusammenhalt, der uns „Phoenixe“ miteinander verbindet“, so Morten Hansen. Der enge Draht zu vielen Stammgästen und mit ihnen die schönsten Ecken der Erde zu erkunden sei nach wie vor sein Highlight, so der Kapitän von der „Brrrrüggge“ (die Original-Begrüssung können Sie hier herunterladen).
Kapitän A.D. Jens Thorn
50 Jahre aktive Seefahrt hat Kapitän Jens Thorn hinter sich. „Die schönsten Jahre meiner Laufbahn waren die mit Phoenix von 2004 bis 2021“, erklärt der Kapitän A.D. Der kleine Klönschnack zur Kaffeezeit oder die festlichen Kapitänstische seien für ihn immer eine Bereicherung gewesen, so Jens Thorn, der in seiner Phoenix Zeit 714‘063 Seemeilen zurückgelegt hat. Stolz erklärt er: „Einmal Phoenix – immer Phoenix, so halte ich es auch in Zukunft.“
Robert Fronenbroek seit 2009 Kapitän bei Phoenix
Seit 1999 ist Robert Fronenbroek Seefahrer, seit 2009 Kreuzfahrt-Kapitän und seit 2009 Kapitän auf Phoenix Kreuzfahrtschiffen. Unvergessen bleibt für ihn ein Erlebnis im Februar 2017, als die Albatros vor Tonga in der Südee einem sinkenden Fischerboot zu Hilfe eilte und alle Seeleute retten konnte. „Herzzerreisend war dann die Wiedersehensfreude, als wir im Folgejahr mit MS Artania zu Gast auf Tonga waren“, so Robert Fronenbroek. Besonders in Erinnung geblieben ist dem Phoenix Kapitän auch die erste Weltreise im Jahr Eins nach Corona, wo die Gäste und Crew an vielen abgeschiedenen Inseln mit einer ungewohnten Intensität gefeiert wurden. „Alle freuten sich, uns als erstes Kreuzfahrtschiff nach der Pandemie wieder vor Ort willkommen zu heissen und die Gastfreundlichkeit war über alle Massen gross“, so Kapitän Fronenbroek im 50-Jahr-Jubiläumsheft von Phoenix Reisen.
Jarle O. Flatebø, Phoenix Kapitän seit 2004
Jarle O. Flatebø, Phoenix Kapitän seit 2004 (Seefahrer seit 1972, Kreuzfahrt-Kapitän seit 1984) erklärt, dass jedes Schiff seine eigene Persönlichkeit habe. „Wir Seefahrer bezeichnen oft die Maschinen als das Herz des Schiffes und die Brücke als den Kopf“, so Flatebø. Aber es seien die Menschen, die Laufe der Jahre die Seele eines Schiffes schaffen würden. „Damit meine ich nicht nur die Crew und Besatzung, sondern auch die Passagiere, die das Schiff auf ihrer Reise begleiten“, erklärt Kapitän Jarle O. Flatebø.
Möchten Sie mehr über die Hochsee-Kreuzfahrten mit den Phoenix Schiffen erfahren? Dann besuchen Sie Ihr Lieblings-Reisebüro oder schauen direkt unter www.phoenixreisen.com nach.
Im Jubiläums-Heft „50 wundervolle Phoenix Jahre“ mit vielen, vielen weiteren interessanten Geschichten über fünf Jahrzehnte Phoenix Reisen können Sie hier blättern.