140 Jahre nach dem Start der ersten Luxuszüge wird die Legende des Orient Express mit der Enthüllung des größten Segelschiffs der Welt, dem Orient Express Silenseas, fortgesetzt. Diese Revolution in der Schifffahrtsgeschichte ist ein ehrgeiziges Unterfangen, das die Grenzen des Machbaren sprengt. Das Ergebnis einer einzigartigen französischen Partnerschaft zwischen dem Weltmarktführer im Hotelgewerbe Accor und Chantiers de l’Atlantique, einem weltweit führenden Schiffbauunternehmen, wird dieses außergewöhnliche Segelschiff der Zukunft mit spektakulärer Innenausstattung im Jahr 2026 in See stechen.
“Mit der Orient Express Silenseas schlagen wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte auf, indem wir die Erfahrung und Exzellenz von Luxusreisen auf die schönsten Meere der Welt übertragen. Diese außergewöhnliche Segelyacht, die ihre Wurzeln in der Geschichte von Orient Express hat, wird einen unvergleichlichen Service und raffinierte Designräume bieten, die an das goldene Zeitalter der mythischen Kreuzfahrten erinnern. Innovation ist das Herzstück dieses hochmodernen Schiffes, das die maritime Welt mit neuen Technologien revolutionieren wird, um den heutigen Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu begegnen. Es ist ein Schiff, das Träume wahr werden lässt, ein Schaufenster des besten französischen Savoir-faire“, erklärt Sébastien Bazin, Vorsitzender und CEO von Accor.
Accor hat zwei Segelschiffe bestellt
“Chantiers de l’Atlantique ist stolz darauf, mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Bestellung von zwei Schiffen mit der Silenseas eine neue Ära in der Schiffbauindustrie einzuläuten. Dieses Konzept, das 2018 in unseren Konstruktionsbüros entstand, ist die Quintessenz unseres Know-hows im Bereich der Schiffsarchitektur, der Konstruktion anspruchsvoller Schiffsrümpfe und der Gestaltung luxuriöser Räume. Darüber hinaus wird die Installation von drei SolidSail-Riggs, einem revolutionären Windantriebssystem mit einer Fläche von 1’500 Quadratmetern, für das wir einen ersten Prototyp entwickelt und getestet haben, wesentlich zum Antrieb des Schiffes beitragen. In Kombination mit einem Hybridantrieb, der mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, wird die Silenseas damit zum Referenzschiff in Sachen umweltfreundlicher Betrieb und Design“, sagt Laurent Castaing, Geschäftsführer der Chantiers de l’Atlantique.
Transatlantikschiffe inspirierten 1883 zur Gründung des legendären Orient Express
Im Jahr 1867 ging Georges Nagelmackers an Bord der Transatlantikschiffe, die Europa mit Amerika verbanden, und begab sich auf eine Entdeckungsreise in die Vereinigten Staaten. Fasziniert von der Pracht dieser riesigen Schiffe, erkundete der Gründer der Orient-Express-Züge die luxuriösen Suiten der Reisenden mit ihrem reichen und prachtvollen Dekor, das mit außergewöhnlichen Intarsien verziert war. Er erlebte die gesellschaftliche Szene in den Restaurants und das einzigartige Ambiente der Lounges, Bibliotheken und Unterhaltungslokale. Diese Erfahrung auf See sollte ihn später inspirieren, 1883 seinen heute legendären Zug zu gründen: den Orient Express.
Inspiriert vom Goldenen Zeitalter der Côte d’Azur, erinnert der Orient Express Silenseas an die glorreiche Epoche, in der Schriftsteller, Künstler, Maler, Prinzessinnen und Filmstars zwischen Monte-Carlo, den Stränden von Saint-Tropez, Cap d’Antibes, Cannes und der berühmten Croisette verkehrten und eine Raffinesse entdeckten, die von exquisiter Unbekümmertheit und Lebensfreude geprägt war und sie zu extremen Eskapaden einlud.
Orient Express Silenseas lockt mit 54 Suiten von durchschnittlich 70 m2
Der 220 Meter lange Ozeanriese mit einer Tonnage von 22.300 UMS verfügt über 54 Suiten mit einer durchschnittlichen Größe von 70 Quadratmetern, darunter eine monumentale 132 m2 große Präsidentensuite (mit einer 49 m2 großen Privatterrasse), zwei Swimmingpools, darunter ein Lap Pool, zwei Restaurants und eine Speakeasy-Bar. Das einzigartige Kreuzfahrtschiff wird die Kunst des Reisens à la Orient Express zelebrieren: die Quintessenz von Luxus, absolutem Komfort und Träumen.
Als Hommage an Künstler und Kultur lädt der Orient Express Silenseas seine Gäste ein, in seinem Amphitheater-Kabarett unglaubliche Shows zu erleben. Das grösste Segelschiff der Welt, das von den Winden geleitet wird, bietet Spa-Behandlungen, Meditationssitzungen und Zwischenstopps zur Entdeckung kultureller Schätze, die es den Gästen ermöglichen, völlig aus der Realität auszusteigen und die Zeit anzuhalten.
Die Orient Express Silenseas profitiert von der Erfahrung dieser Experten auf dem Gebiet der Hochseeregatten und segelt mit einem revolutionären technologischen Design, das als SolidSail” bekannt ist: Drei starre Segel mit einer Fläche von jeweils 460 m2 werden auf einem Balestron-Rigg gehisst, mit drei kippbaren Masten, die mehr als 100 Meter hoch sind und bei geeigneten Wetterbedingungen bis zu 100 % des Antriebs gewährleisten können. Diese hybride Antriebsformel kombiniert Windenergie mit einem hochmodernen Motor, der mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben wird, und sieht die Verwendung von grünem Wasserstoff vor, sobald die Technologie für Hochsee-Passagierschiffe zugelassen ist, und eröffnet damit eine neue, umweltfreundlichere Vision der Seefahrt.