Am Sonntag, dem 2. Juli, feiert die norwegische Postschiffroute Bergen-Kirkenes ihr beeindruckendes 130-jähriges Bestehen. Havila Voyages, der Neuzugang auf der historischen Route, lädt alle zu einer großartigen Jubiläumsfeier auf ihren beiden Schiffen Havila Castor und Havila Capella ein, die am Jubiläumstag in Bergen und in Kirkenes festmachen.
Alles begann im Jahr 1891, als der staatliche Berater für Dampfschifffahrt, August Kriegsman Gran, eine Express-Seeverbindung zwischen Trondheim und Hammerfest vorschlug. Damit sollte eine schnelle und effiziente Beförderung von Passagieren, Fracht und Post gewährleistet werden. Zu dieser Zeit konnte es im Sommer bis zu drei Wochen und im Winter bis zu fünf Monate dauern, um Post von Trondheim nach Hammerfest zu schicken. Mit einer Express-Seeverbindung konnte die Reisezeit auf sieben Tage verkürzt werden, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Am 2. Juli 1893, verließ die “DS Vesteraalen” Trondheim zu ihrer ersten planmäßigen Fahrt
Die Nordenfjeldske Dampskibsselskab (NFDS) und die Bergenske Dampskibsselskab (BDS) wurden angefragt, aber die Reedereien hielten Winterfahrten bei schlechtem Wetter und Dunkelheit für zu riskant – und die Ausschreibung des Innenministeriums endete im Herbst 1891, ohne dass ein Angebot abgegeben wurde.
Im September 1892 veröffentlichte das Ministerium eine neue Ausschreibung mit verändertem Inhalt. Diesmal ging es um eine Postlinie zwischen Trondheim und Finnmark, die einmal wöchentlich in jede Richtung verlaufen sollte. Die Strecke sollte im Sommer nach Hammerfest und im Winter nach Tromsø führen.
Es war die Vesteraalens Dampskibsselskap (VDS), die den Rahmen für den neuen Plan absteckte, und am 18. Mai 1893 unterzeichnete der Staat einen Vierjahresvertrag mit der VDS. Der Staat unterzeichnete am 18. Mai 1893 einen Vierjahresvertrag mit der VDS, der dem Unternehmen eine finanzielle Unterstützung für wöchentliche Fahrten während des ganzen Jahres sicherte. Die Dinge entwickelten sich schnell, und nur zwei Monate später, am 2. Juli 1893, verließ die “DS Vesteraalen” Trondheim zu ihrer ersten planmäßigen Fahrt. Die Route umfasste neun Haltestellen, und das Schiff kam am 5. Juli, eine halbe Stunde vor der geplanten Zeit, in Hammerfest an. Kapitän Richard With, der heute als Vater der Küstenroute gilt, hatte das Kommando über die DS Vesteraalen”.
„Die norwegische Küstenroute ist ein wichtiger Teil unserer nationalen Identität und ein Symbol für unsere schöne Küstenlinie. Dieses Jubiläum ist eine Anerkennung der reichen Geschichte der Küstenroute und der Küstenbevölkerung und ein klares Signal, dass wir unsere wichtige gesellschaftliche Aufgabe ernst nehmen“, sagt Bent Martini, CEO von Havila Voyages.
Havila Castor und Havila Capella laden in Bergen und Kirkenes zum Besuch ein
Havila Voyages (offiziell Havila Kystruten AS) ist die elfte Reederei, die auf der klassischen Küstenroute fährt, die sich heute von Bergen im Süden bis Kirkenes im Norden erstreckt. Passenderweise lädt Havila Voyages in diesen Häfen zu einer großartigen Feier anlässlich des 130-jährigen Bestehens im Dienste der Küstenbewohner ein.
Am Sonntagnachmittag und -abend ist der Havila Castor in Bergen für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet allen Gästen kostenlos Kaffee und Kuchen an. Auf Deck acht findet außerdem eine Jubiläumsparty mit leichten Erfrischungen und festlicher Atmosphäre statt. Im Hauptrestaurant Havrand kann man an Bord zu Abend essen und das Konzept von Havila Voyages kennenlernen, das auf lokal bezogenen Lebensmitteln basiert, die auf eine Weise serviert werden, die Lebensmittelabfälle auf ein Minimum reduziert. Außerdem wird es an Bord einen Verkaufsstand mit tollen Angeboten für Reisen mit den modernsten und umweltfreundlichsten Schiffen der Küstenroute geben.
Die Havila Capella wird von morgens bis zum frühen Sonntagnachmittag in Kirkenes geöffnet sein. Auch dort wird den Besuchern kostenlos Kaffee und Kuchen serviert und die Besatzung verspricht eine einmalige Atmosphäre an Bord.
„Der 2. Juli wird ein Tag der Freude und eine Erinnerung an die Bedeutung der Küstenroute für unser Land als kritische Infrastruktur und einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung entlang unserer ausgedehnten Küste sein. Wir sind stolz und glücklich, ein Teil dieser Geschichte geworden zu sein, und das muss gefeiert werden.“
Darüber hinaus werden die Schiffe von Havila Voyages am Jubiläumstag gleichzeitig ihr Horn blasen, um diesen Anlass zu feiern.
„Als zusätzliche Aktion werden beide Küstenschifffahrtsgesellschaften am Jubiläumstag um 09:30 Uhr mit allen Schiffen auf der Strecke drei lange Signaltöne ertönen lassen, um an die erste Abfahrt der ‘DS Vesteraalen’ von Trondheim am 2. Juli 1893 zu erinnern. Wir hoffen, dass sich alle Schiffe entlang der Küste an dieser gemeinsamen Feier beteiligen werden“, so Martini abschließend.
Die Reedereien in der Geschichte der Postschiffroute:
– Vesteraalens Dampskibsselskab (VDS) – seit 1893 (1987 mit ODS fusioniert, wurde zu OVDS)
– Det Bergenske Dampskibsselskab (BDS) – seit 1984 (verkaufte die Küstenschiffe 1979 an TFDS)
– Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab – seit 1894 (Unternehmen und Schiffe wurden 1988/1989 von TFDS übernommen)
– Det Stavangerske Dampskibsselskab (DSD) – von 1919 bis 1978
– Det Nordlandske Dampskibsselskab (NDS) – von 1945 bis 1958
– Finnmark Fylkesrederi og Ruteselskap (FFR) – von 1988 bis 1996
– Ofotens Dampskibsselskab (ODS) – von 1936 bis 1987
– Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) – von 1979 bis 2006 (Übernahme der Schiffe der BDS, ab 2006 in der OVDS aufgegangen)
– Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab (OVDS) – von 1987 bis 2006, gegründet durch die Fusion von VDS und ODS.
– Hurtigruten AS – wurde als Hurtigruten Group ASA durch den Zusammenschluss von TFDS und OVDS gegründet und änderte seinen Namen am 1. März 2006. Änderte am 26. April 2007 seinen aktuellen Firmennamen.
– Havila Kystruten AS – seit 2021.