Mehrere Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff zu entwickeln. Die Auslieferung der Northern Explorer ist für den Beginn der Kreuzfahrtsaison 2025/2026 geplant. Dank dem Einsatz von Wasserstoff als Energieträger können auch in Zukunft die Fjorde des norwegischen Weltkulturerbes angelaufen werden. Eine Verordnung der norwegischen Regierung verbietet ab 2026 die Verwendung fossiler Brennstoffe, andere Regionen werden wohl nachziehen.
Die multidisziplinäre Zusammenarbeit, für die letzte Woche eine Absichtserklärung unterzeichnet wurde, hat das ehrgeizige Ziel, eine vollständige Wasserstoff-Wertschöpfungskette für das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff der Northern Xplorer AS (NX) zu entwickeln, das mit Brennstoffzellen und elektrischem Antrieb ausgestattet ist, und umweltfreundlichen Wasserstoff für den breiteren maritimen Markt verfügbar zu machen – und das in einer Zeit, in der der Druck zur Emissionsreduzierung groß ist.
Zu den Partnern gehören das emissionsfreie Kreuzfahrtunternehmen Northern Xplorer AS, der Wasserstoffanbieter und Eigentümer der Infrastruktur Norwegian Hydrogen AS, der Anbieter von Wasserstofftransfersystemen mit hoher Kapazität HYON AS, der Schiffsentwickler Multi Maritime AS und der Anbieter von Wasserstoffspeichern Hexagon Purus Maritime AS.
Vorbereitungen für das kohlenstofffreie Zeitalter
Rolf A. Sandvik, CEO von NX, erklärt, dass der Einsatz von Wasserstoff als Energieträger Kreuzfahrtschiffe in die Lage versetzen wird, weiterhin gefährdete Regionen wie die Fjorde des norwegischen Weltkulturerbes anzulaufen, die laut Regierungsverordnung ab 2026 für Schiffe, die fossile Brennstoffe verwenden, gesperrt sind. Andere Regionen sowohl in Norwegen als auch in anderen Ländern werden wahrscheinlich in Zukunft nachziehen.
“Dies ist ein sehr aufregendes Projekt und ein Meilenstein in der Entwicklung der sauberen maritimen Wirtschaft, da sich die grüne Wende durchsetzt. Wir freuen uns, mit starken Partnern zusammenzuarbeiten, die über umfassende Kompetenzen in allen Bereichen verfügen, die für die Entwicklung der Infrastruktur für wasserstoffbetriebene Schiffe der Zukunft erforderlich sind, und zwar nicht nur für Kreuzfahrten, sondern auch für die kommerzielle Schifffahrt”, fügte er hinzu.
Northern Explorer soll mit emissionsfreiem Wasserstoff betrieben werden
“Die Northern Xplorer hat ein sehr aufregendes Konzept mit einem spektakulären, nachhaltigen und zukunftsorientierten Schiffsdesign, das wirklich eine Augenweide ist. Wir freuen uns sehr, dass wir ausgewählt wurden, bei der Entwicklung der notwendigen Infrastruktur für diese Schiffe mitzuwirken, damit sie mit emissionsfreiem Wasserstoff betrieben werden können, wenn sie in Betrieb gehen”, sagte Jens Berge, CEO von Norwegian Hydrogen.
“Wir freuen uns, Teil eines Konsortiums zu sein, das aus führenden Unternehmen der Wasserstoff-Wertschöpfungskette besteht. Gemeinsam decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab, so dass dies ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur für den maritimen Sektor ist. Die Zeit drängt”, fügte der Vorstandsvorsitzende von HYON, Jørn Kristian Lindtvedt, hinzu.
Drei Jahre wurde am Design der Northern Xplorer gearbeitet
“Diese Absichtserklärung stärkt unsere bestehenden Beziehungen zu NX und unseren kompetenten Partnern und erleichtert die Abstimmung der Technologien zwischen uns. Wir freuen uns darauf, das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff zu sehen, das mit Druckwasserstoff betrieben wird”, sagte Robert Haugen, Geschäftsführer von Hexagon Purus Maritime.
“Wir haben drei Jahre lang an einem aufsehenerregenden Design gearbeitet, das die neueste Antriebstechnologie und die neuesten Schiffssysteme einbezieht. Es ist großartig, Teil dieses bahnbrechenden Projekts zu sein, und als Kooperationspartner freuen wir uns darauf, dieses Schiff und die dazugehörige Wasserstoffinfrastruktur in die Realität umzusetzen”, sagte Mikael Johansen, CEO von Multi Maritime.
NX hat mit dem portugiesischen Schiffbauer West Sea eine Absichtserklärung für den Bau des ersten Schiffes unterzeichnet, dessen Auslieferung für den Beginn der Kreuzfahrtsaison 2025/2026 geplant ist.