1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Neuer Luxus-Windjammer Sea Cloud...

Neuer Luxus-Windjammer Sea Cloud Spirit startet im September zur Jungfernfahrt

Die Sea Cloud Spirit trägt den Geist der legendären Sea Cloud in sich und interpretiert das Konzept der 1931 gebauten Viermastbark in einer modernen Form (Foto Sea Cloud)

In schweres Wetter geraten; die Menschen an Bord und die Schiffe in Sicherheit gebracht; einen neuen Kurs gesucht und jetzt endlich wieder die Segel gesetzt. Nach einer rund 17-monatigen Corona-Zwangspause nimmt Sea Cloud Cruises verstärkt durch den neuen Luxus-Windjammer Sea Cloud Spirit wieder Fahrt auf. Über die ersten Reisen der Sea Cloud (06. August ab Athen) und der Sea Cloud II (30. August ab Nizza) sowie der Jungfernfahrt der Sea Cloud Spirit (14. September ab Rom) hinaus blickt die Reederei optimistisch nach vorn. Im gerade vorgelegten Hauptkatalog 2022 präsentiert das Hamburger Unternehmen mit Florida und den Bahamas ein neues Segelrevier und baut zudem ihre durch besondere Themen geprägten Reiseangebote aus. Für alle Neubuchungen gilt ab 15 Juni 2021 eine generelle Impfpflicht.

Mit der Indienststellung der 138 Meter langen Sea Cloud Spirit schließt sich für Sea Cloud Cruises ein mehr als zwölfjähriger Bau- und Planungsprozess. „Das Interesse an einem solchen Schiff war damals schon groß und ist in den letzten Jahren noch einmal spürbar gewachsen“, berichtet Sea Cloud Cruises Geschäftsführer Daniel Schäfer. Die Reederei konzentriert sich auf das Marktsegment außergewöhnlicher Seereisen unter Segeln im Fünf-Sterne-Bereich. Wie die beiden Schwestern ist das neue Dreimast-Vollschiff mit einer Kapazität von maximal 136 Passagieren für einen überschaubaren Kreis von Mitreisenden konzipiert: „Die bildet die Basis für eine entspannt-familiäre Atmosphäre an Bord, die in dieser Form und auf diesem Niveau kein anderer Kreuzfahrt-Veranstalter bieten kann“, ist Schäfer überzeugt.

Die Taufe der Sea Cloud Spirit findet am 3. September 2021 auf Mallorca statt. Wer die Taufpatin sein wird, ist aktuell noch ein Geheimnis. Ein Norddeutscher wird Kapitän der neuen Sea Cloud Spirit. Der Flensburger Gerald Schöber bringt dafür jahrelange Windjammer-Erfahrung mit. Der 55-Jährige Kapitän der Sea Cloud Spirit erklärt. „Es ist wirklich etwas Besonderes, der erste Kapitän auf einem so einzigartigen Schiff zu sein“, sagt Schöber.

Sea Cloud Spirit trägt den Geist der legendären Sea Cloud in sich

Die Sea Cloud Spirit trägt den Geist der legendären Sea Cloud in sich und interpretiert das Konzept der 1931 gebauten Viermastbark in einer modernen Form. Mit ihrem bis heute erhaltenen Privatyacht-Charakter hat der luxuriöse Großsegler – als ältestes aktives Kreuzfahrtschiff der Welt – Maßstäbe für die ganze Branche gesetzt. Zu den besonderen Kennzeichen des Neubaus Sea Cloud Spirit zählen neben weitläufigen Decks mit großem privaten Freiraum für die Gäste viele weitere Ausstattungsdetails wie zum Beispiel ein großer Anteil an Balkonkabinen. Das Schiff verfügt zudem auf dem Sonnendeck über ein Fitnessbereich mit Meerblick sowie ein separates Spa- und Wellness-Angebot. Neben dem Fine-Dining-Restaurant rundet ein Bistro auf dem Lidodeck das gastronomische Angebot ab. „Auch wenn dieses Konzept vor gut 12 Jahren entwickelt wurde, ist es heute aktueller denn je“, betont Schäfer, „wir bieten damit insbesondere jenen Kreuzfahrtgästen eine sehr gute Alternative, die dem Trend zu größeren und unpersönlicheren Schiffen nicht mehr folgen wollen, aber auf Seereisen nicht verzichten möchten. Und dabei viel Zeit an der frischen Luft.“

„Klein und fein“ hat sich seit 40 Jahren als Konzept bewährt

„Unser Konzept ,klein und fein’ hat sich auch in dieser Krisenzeit bewährt“, bilanziert Schäfer die vergangenen Monate.  Am 13. März 2020 waren die Sea Cloud und die Sea Cloud II in der Karibik von den Vorboten der weltweiten Pandemie getroffen worden, als die ersten Häfen dort geschlossen wurden. „In nicht einmal 72 Stunden ist es unserem Team gelungen, alle unsere Gäste und alle für den unmittelbaren Schiffsbetrieb nicht benötigten Besatzungsmitglieder sicher auf den Weg in die Heimat zu bringen“, zollt Schäfer der 40-köpfigen Crew in der Reedereizentrale am Hamburger Alsterufer Respekt.

Noch mehr Komfort: von den 69 Kabinen von der Owner-Suite bis zur Superior-Außenkabine verfügen fast die Hälfte über Balkone oder Fenster zum Öffnen (Foto Sea Cloud)

Dem sanften Tourismus von Beginn an verpflichtet

Die Zeit zwischen dem Pandemie-Beginn und heute hat Sea Cloud Cruises intensiv genutzt. Die Sea Cloud – sie wird in diesem Jahr 90 Jahre alt – und ihre 20 Jahre junge Schwester wurden in Las Palmas umfassend und gerade auch in Bereichen, in denen dies im Regelbetrieb sonst stark erschwert ist, renoviert. Gleichzeitig prüfte und präzisierte die Reederei ihre Unternehmensphilosophie: „Seit den ersten Reisen mit der Sea Cloud vor mehr als 40 Jahren sind wir dem Prinzip des sanften Tourismus verpflichtet“, erläutert Schäfer. „In den Häfen sind wir jedes Mal herzlich willkommen, weil wir die Menschen in den Destinationen respektieren.“ Bewusst integrieren die Hamburger das alltägliche Leben und die Kultur in den besuchten Regionen in die Landprogramme; wo immer es möglich ist, kaufen sie Lebensmittel und für den Bordbetrieb Erforderliches lokal ein und stärken so die dortige Wirtschaft.

Jetzt baut Sea Cloud Cruises dieses Bemühen um Nachhaltigkeit weiter aus und ist zudem eine Partnerschaft mit der auf Tourismus-Projekte ausgerichteten Nachhaltigkeitsinitiative Futouris eingegangen. „Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben deutlich gezeigt, dass es auch in der Tourismus- und Freizeitbranche kein ,einfach-weiter-so‘ geben kann“, ist Schäfer überzeugt. Mit Blick auf die eigene Strategie stellt er fest: „Vor 40 Jahren waren wir damit wahrscheinlich der Zeit etwas voraus, aber heute können wir mit Fug und Recht sagen: Diese Strategie ist zeitgemäß.“

Verlässlichkeit für Gäste und Partner bestimmen die Planung des Neustarts, Impfpflicht ab 15. Juni

Zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie zählt Sea Cloud Cruises auch, den Gästen und den Reisebüros sowie Charterern ein verlässlicher Partner zu sein. Das spiegelt sich auch in der Planung für den Neustart wider: „Wir haben bewusst einen vergleichsweise späten Termin gewählt“, betont Schäfer, „weil wir – so weit wie möglich – sicher sein möchten, dass unsere Gäste ihre Reise auch genießen können.“ In einigen Reisegebieten werden die internationalen Vereinbarungen für den Corona-Schutz erstmalig in den nächsten Wochen umgesetzt: „Deswegen haben wir einen ausreichenden Zeitpuffer gewählt und gerne darauf verzichtet, die erste Reederei zu sein, die wieder Fahrt aufnimmt.“ Sea Cloud Cruises verfolgt im Rahmen ihrer Sicherheitsstrategie darüber hinaus das Ziel, die gesamte Crew bis zum Saisonstart geimpft zu haben und für alle Neubuchungen gilt bereits seit 15. Juni 2021 eine allgemeine Covid-19 Impfpflicht.

Sea Clouds konzentrieren sich auf bestimmte Fahrtgebiete – Zusätzliche Kanaren-Reisen im Winter

Für den Neubeginn konzentriert sich jede der drei Sea Clouds auf ein eigenes Fahrtgebiet mit jeweils demselben Start- und Zielhafen. Die Sea Cloud nimmt ab 6. August von Piräus (Athen) Kurs auf die schönsten Plätze der Ägäis. Die Sea Cloud II beginnt ihr Reiseprogramm entlang Korsika und der Côte d’Azur am 30. August in Nizza. Am 14. September legt das neue Dreimast-Vollschiff Sea Cloud Spirit in Civitavecchia (Rom) zur Jungfernfahrt Richtung Toskana und Sizilien ab und bleibt bis Mitte Oktober in diesem Revier. Der Flottenzuwachs ermöglicht Sea Cloud Cruises im kommenden Winter ein differenziertes Reiseprogramm: Während die Sea Cloud und die Sea Cloud II in den Wintermonaten wie gewohnt ihre heimlichen Heimatreviere in der Karibik ansteuern, kann die Reederei ihr Programm rund um die Kanarischen Inseln dank des Neubaus auf die Zeit Oktober 2021 bis April 2022 ausdehnen. Mit der als ,neue Alternative für erfahrene Kreuzfahre‘ konzipierten Sea Cloud Spirit will die Hamburger Reederei auch Reisende ansprechen, die für ihren Winterurlaub in der Wärme noch keine Fernreise unternehmen möchten.

Auskunft und Infos über die Reisen mit den drei Sea Clouds in guten Reisebüros, unter www.seacloud.com oder in der Schweiz bei Kuoni Cruises

0 Antworten

  1. […] erweiterten Reisemöglichkeiten durch die Indienststellung des neuen Dreimast-Vollschiffes nutzt Sea Cloud Cruises bereits in der Wintersaison 2021/2022. Während die Sea Cloud und die Sea Cloud II mit den […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com