Die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Erholung wächst mit jeder Woche, die wir in den eigenen vier Wänden verbringen. Die Menschen sehen sich wieder nach mehr Freiheit, nach Ferien. Ganz vorne mit dem Urlaubswunsch sind Fans von Kreuzfahrten. Die wenigen Kreuzfahrtschiffe die seit Sommer 2020 wieder unterwegs sind, haben eindrücklich bewiesen, wie sicher eine Kreuzfahrt aktuell ist. Auch deshalb dürften Reisen auf Hochseeschiffen, aber auch Flussschiffen in diesem Sommer ein beachtliches Revival erleben. Aber welche Kreuzfahrtschiffe sind in den nächsten Monaten unterwegs? Was braucht es zum Boarding?Reicht ein Covid-Test oder wird die Impfung zwingend vorgeschrieben. Die grosse Übersicht der Mittelmeer-Reisen im Sommer 2021
Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps
Der Neustart von Kreuzfahrten im Mittelmeer erfolgt im Sommer 2021 unter Einhaltung von umfangreichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Diese Vorsichts-Reglemente wurden in den vergangen Monaten stets verfeinert und verbessert und haben dafür gesorgt, dass Zehntausende von Passagieren erholsame und sichere Ferien auf Kreuzfahrtschiffen genießen konnten. Alleine mit MSC waren seit August über 60‘000 Passagiere unterwegs, gar 80‘000 Gäste verzeichnete TUI Cruises.
Welche Schiffe sind im Sommer 2021 im Mittelmeer unterwegs?
Kreuzfahrt-Fans haben in diesem Sommer die Qual der Wahl, sind doch schon eine beachtliche Anzahl von Schiffen im westlichen und östlichen Mittelmeer unterwegs. Allerdings sind die Vorschriften sehr unterschiedlich. Einige Reedereien verlangen einen max. 48 bzw. 72 Stunden alten PCR-Test. Bei anderen Kreuzfahrt-Gesellschaften ist die Corona-Impfung zwingend vorgeschrieben. An Bord müssen fast überall noch Masken (in öffentlichen Räumen) getragen werden und auch Temperatur-Messungen gehören zum Alltag. Sonst ist aber schon fast Courant normal, wie viele Passagiere bestätigen. Da die Reedereien auch im Sommer noch nicht mit Vollauslastung fahren, genießen die Passagiere viel, viel Platz an Bord.
AIDA Cruises: Die 7-tägigen Kreuzfahrten von AIDA Blu führen von Korfu durch die griechische Inselwelt nach Kreta und Rhodos sowie nach Katakolon (Olympia) und Piräus (Athen). Gäste können das Schiff mit allen Restaurants und Bars, Kulturangeboten und Sportmöglichkeiten genießen sowie Land & Leute auf organisierten Ausflügen entdecken.
Am 10. Juli 2021 eröffnet AIDA Cruises mit AIDA Perla die Kreuzfahrtsaison im westlichen Mittelmeer, Landgänge in einigen der schönsten spanischen Metropolen inklusive. Bis zum 30. Oktober 2021 stehen zwei verschiedene siebentägige Rundreisen ab/bis Palma de Mallorca (Spanien), auf dem Programm. Diese sind auch zu einer 14-tägigen Reise kombinierbar. Bereits seit März dieses Jahres bietet AIDA Cruises mit AIDA Perla erfolgreich Kreuzfahrten auf den Kanarischen Inseln an.
Celebrity Cruises: Mit luxuriösen 7-Nächte-Abfahrten ab Athen von 19. Juni bis September 2021 wird die Celebrity Apex einige der idyllischsten Ziele im Mittelmeer besuchen, darunter Mykonos, Rhodos und Santorin in Griechenland, Limassol auf Zypern sowie Haifa und Jerusalem in Israel. Auf der Celebrity Apex werden alle Besatzungsmitglieder und Gäste über 18 Jahre gegen COVID-19 geimpft sein und alle Gäste unter 18 Jahren müssen einen negativen PCR-Testergebnis vorweisen.
Celestyal Cruises: Die griechische Reederei startet am 29. Mai mit der Celestyal Crystal. Im Sommer kommt die Celestyal Olympia als zweites Schiff zum Einsatz. Das Schiff wird die neue Route „Legendäre Inselwelt“ mit einer Dauer von sieben Nächten zwischen dem 28. Juni und dem 30. August 2021 bedienen und vom Celestyal-eigenen Kreuzfahrtterminal im Lavrion Port & Marina, rund 25 Kilometer südlich des Athener Flughafens, ablegen. Auf dem Programm der Route stehen Thessaloniki, Mykonos, Santorini, Agios Nikolaos (Kreta) und Rhodos in Griechenland sowie Limassol auf Zypern. Ab dem 30. August 2021 und für den Rest der Saison wird die Celestyal Olympia die Routen „Ikonische Ägäis“ und „Ikonische Entdeckungsreise“ in drei und vier Nächten fahren.
Costa Kreuzfahrten: Costa Luminosa startete am 16. Mai ab Triest zu Mittelmeerkreuzfahrten. Sie läuft Ziele wie Bari, Korfu, Piräus, Mykonos und Katakolon an. Am 26. Juni startet die Costa Deliziosa wieder mit einwöchigen Kreuzfahrten in Griechenland. Am 4. Juli startet die Costa Firenze, das neue Schiff, das von der Florentiner Renaissance inspiriert ist, mit einwöchigen Kreuzfahrten in Italien. Am 1. Mai startete das Flaggschiff Costa Smeralda von Savona aus mit einer Route, die ausschließlich Italien gewidmet ist. Ab dem 3. Juli wird die Smeralda auf internationalen Routen, mit einwöchigen Kreuzfahrten in Italien, Frankreich und Spanien, fahren.
Hapag-Lloyd Cruises: Das kleine Luxusschiff Europa 2 weitet ab 26. Juni sein Routing im Mittelmeer aus. Geplant sind drei siebentägige Reisen von und bis Heraklion (Kreta), unter anderem mit Anläufen von Rhodos, Volos und Piräus (Athen). Ab Mitte Juli nimmt das Luxusschiff Kurs auf die Ostküste Siziliens und macht während der achttägigen Überfahrt Station in kleinen Hafenstädten wie Katakolo oder auf der grünen Insel Korfu. Am 24. Juli bricht die Europa 2 dann von Sizilien nach Palma de Mallorca auf.
MSC Kreuzfahrten: Die MSC Seaside hat Anfang Mai als zweites Schiff nach der MSC Grandiosa wieder ihren Dienst aufgenommen und Gäste an Bord begrüßt. Das Schiff wird jede Woche eine 7-Nächte-Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer mit zwei neuen Zielen, Syrakus auf Sizilien und Taranto in Apulien, im Gepäck absolvieren. Weitere Schiffe, darunter das zukünftige Flaggschiff des Unternehmens, die MSC Seashore, werden in der Sommersaison 2021 im Mittelmeer folgen. An Bord jedes Kreuzfahrtschiffes wird das strikte Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll der Schweizer Reederei umgesetzt, das in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Experten und Epidemiologen entwickelt wurde.
MSC Cruises wird ausserdem in der Sommersaison drei Schiffe (MSC Splendida, MSC Orchestra und MSC Magnifica) im östlichen Mittelmeer einsetzen und eine Reihe unterschiedlicher Routen anbieten. Die Schiffe werden in Italien die Häfen Triest, Venedig und Bari sowie in Griechenland Piräus bei Athen für die Einschiffung nutzen und einige der schönsten griechischen Inseln, Kotor in Montenegro sowie die pulsierenden Häfen Dubrovnik und Split in Kroatien auf ihrer Route haben.
Norwegian Cruise Line: Urlauber, die sich schon lange nach der Rückkehr auf hohe See gesehnt haben, können diesen Sommer mit den neuen siebentägigen Kreuzfahrten rund um die griechischen Inseln auf der Norwegian Jade ab Athen (Piräus) ab dem 25. Juli 2021 antike Ruinen und sonnenverwöhnte Strände erkunden. Geimpfte Gäste werden jeden Tag an einem anderen Ort aufwachen und acht bis neun Stunden Zeit haben, das jeweilige Reiseziel zu erkunden.
Royal Caribbean: Die Jewel of the Seas wird ab dem 10. Juli von ihrem neuen Heimathafen Zypern zu 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln aufbrechen.
Seabourn: Ab 3. Juli 2021 wird die Seabourn Ovation eine Reihe von 7-tägigen Griechenland-Kreuzfahrten anbieten. Es wird zwei verschiedene Routen ab/bis Athen geben, die auch zu 14-tägigen Reisen kombiniert werden können. Route 1 hat Anläufe in Agios Nikolaos, Rhodos, Mykonos und Nafplion sowie Limassol auf Zypern. Bei Route 2 werden Patmos, Rhodos, Thira und Spetsai sowie Paphos auf Zypern angelaufen.
Silversea Cruises: Die Luxusreederei plant am 18. Juni mit ihrem neuen Flaggschiff Silver Moon wieder mit Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer zu starten. Allerdings müssen Gäste und Crew vollständig geimpft sein.
TUI Cruises: Von den Kanaren ins Mittelmeer – Hauptsache Spanien: Nach einer verlängerten Wintersaison entlang der Inseln des ewigen Frühlings, geht es für die Mein Schiff 2 ab dem 17. Juni 2021 ins westliche Mittelmeer. Ab/bis Palma de Mallorca können Gäste auf zwei unterschiedlichen 7-tägigen Routen die schönsten Häfen und Landschaften der spanischen Mittelmeer- und Atlantik-Küste entdecken.
Bis mindestens 9. Juli ist die Mein Schiff 5 durch die griechischen Inselwelten unterwegs und steuert in zwei unterschiedlichen Touren, ab/bis Kreta entweder Rhodos, Piräus (Athen) und Souda (Chania) oder Korfu, Katakolon und Piräus an. Die Mein Schiff-Flotte bleibt bis Ende Oktober in Griechenland. Für die neuen Reisen in der Zeit vom 9. Juli 2021 bis Ende Oktober 2021 werden die Gäste bei der Wahl des Schiffes überrascht.
Covid-Zertifikat bzw. Digital Green Certificate soll ab 1. Juli 2021 einsatzbereit sein
Gerade noch rechtzeitig vor der Sommersaison haben sich die EU-Länder und das EU-Parlament auf Details eines europaweiten Zertifikats zum Nachweis von Corona-Impfungen, Covid-19-Tests und überstandenen Corona-Erkrankungen geeinigt. Mit dem sogenannten „Digital Green Certificate“ soll ab voraussichtlich 1. Juli 2021 das Reisen in den Ländern der Europäischen Union und den Schengen Ländern (dazu zählt die Schweiz) ohne zusätzliche Tests möglich sein. Ob das Covid-Zertifikat dann auch die Tests und Impfungen für Flugreisen und Kreuzfahrten überflüssig macht, steht aktuell noch nicht fest. Ebenfalls noch nicht klar ist, wann welches EU-Land das Zertifikat einführt, denn darüber entscheiden die EU-Staaten unabhängig voneinander. Das Covid-Zertifikat der Schweiz wird so eingeführt, dass es mit dem «Digital Green Certificate» der EU kompatibel ist. Das Covid-Zertifikat ist in der Schweiz voraussichtlich in den Impfzentren, Arztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken und den Testzentren erhältlich.
Antworten rund um das in der Schweiz geplante Covid-Zertifikat findest Du in den FAQ des BAG hier.
Sicherheit & Gesundheit an Bord – was gilt bei welcher Reederei?
Der Schutz und die Gesundheit von Passagieren und Crew hat für alle Reedereien oberste Priorität. Aus diesem Grund verfügt jede Kreuzfahrt Gesellschaft über massgeschneiderte Gesundheitsvorgaben und Massnahmen an Bord ihrer Schiffe.
Untenstehend finden Sie eine Auflistung von Kuoni Cruises über die Massnahmen, welche für die Einschiffung an Bord notwendig sind. Dazu zählt bei ausgewählten Reedereien die Impfpflicht sowie ein negatives PCR-Testergebnis, welches bei der Einschiffung vorgelegt werden muss.
Reederei | Impfpflicht* | PCR-Testpflicht | Gültigkeit |
AIDA Kreuzfahrten | Nein | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Azamara | Ja | Ja, frühestens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Celebrity Cruises | Ja | abhängig von Reiseziel | Reisen im Sommer 2021 |
Celestyal Cruises | Nein | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | Reisen im Sommer 2021 |
Costa Kreuzfahrten | Nein | Ja, frühstens 48h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Crystal Cruises | Ja | Ja, frühstens 48h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Cunard Line | Ja | Nein | bis auf weiteres |
Hapag-Lloyd Cruises | Nein | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Holland America Line | Nein | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | |
Hurtigruten | Nein | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
MSC Kreuzfahrten | Nein | Ja, frühstens 48h bzw. 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Norwegian Cruise Line | Ja | Nein | Reisen bis 31. Oktober 2021 |
Oceania Cruises | Ja | Nein | bis auf weiteres |
Phoenix Reisen | noch keine Angaben | ||
PONANT | Ja | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Princess Cruises | noch keine Angaben | ||
Regent Seven Seas Cruises | Ja | Nein | bis auf weiteres |
Royal Caribbean | Ja | Nein | Reisen im Sommer 2021 |
Seabourn Cruise Line | Ja | Nein | Reisen im Sommer 2021 |
Sea Cloud Cruises | Nein | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
SeaDream Yacht Club | Ja | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Silversea Cruises | Ja | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Star Clippers | noch keine Angaben | ||
TUI Cruises Mein Schiff | Nein | Ja, frühstens 72h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
Variety Cruises | Nein | Ja, frühstens 48h vor Einschiffung | bis auf weiteres |
*Die Impfpflicht setzt voraus, dass alle Dosen bis 14 Tage vor Abreise verabreicht wurden. Falls Sie zum Zeitpunkt der Abreise nicht über die vorausgesetzte Impfbestätigung verfügen, dürfen Sie leider nicht an Bord.
Bitte beachten Sie, dass eine Genesung der Covid19-Erkrankung eine Impfpflicht nicht ersetzt.