1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Holland America Line und...

Holland America Line und Kiel – eine lange Erfolgsgeschichte

Die besondere historische Verbindung zum Port of Kiel und zur Stadt Kiel würdigte Holland America Line am 11. Juli 2023 mit einer Plaketten-Übergabe an Bord der Nieuw Statendam durch Kapitän Eric Barhorst (2.v.l.). Constance Prange (3.v.l), erste stellvertretende Stadtpräsidentin, überbrachte die Grußworte der Stadt Kiel. Der Port of Kiel wurde von Timo Beyer (4.v.l.), Leiter Hafenbetrieb vertreten. Für Port Agent Sartori & Berger überreichte Jan Henze (5.v.l), Director Cruise Sales ein Schiffsmodell der in Kiel gebauten und 1893 in Dienst gestellten Prinz Waldemar. Holland America Line wurde durch     Michael Ortkemper (1.v.l.) Business Development Manager DACH vertreten.

Am 18. April 2023 wurde Holland America Line 150 Jahre alt! Damit ist sie nicht nur eine der großen europäischen Reedereien, die Kreuzfahrtgeschichte geschrieben haben, sondern zählt auch zu den am längsten operierenden Reiseunternehmen der Welt. Kein Wunder also, dass die Reederei auf eine lange Liste von „Firsts“ zurückblicken kann. Auf dieser Liste findet sich auch der Port of Kiel und der Nord-Ostsee-Kanal. Denn die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals im Jahr 1895 brachte die Firmenlenker auf eine weit in die Zukunft reichende Idee: Sie schickten ihr Flaggschiff, die Rotterdam II zur Eröffnung des Kanals, um die Attraktivität und Marktfähigkeit einer Ferien-Kreuzfahrt zu testen. Diese erste Kreuzfahrt von Holland America Line von Rotterdam nach Kopenhagen führte durch den neuen „Kiel Canal“, und es stand unter anderem auch ein Besuch der Stadt Kiel auf dem Ausflugsprogramm.

1895  – eine Idee wird geboren

Die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals im Jahr 1895 war ein Meilenstein für die internationale Schifffahrt. Die Beweggründe des Reichskanzlers Otto vom Bismarck, die Nordsee und die Ostsee durch einen Kanal zu verbinden, sind hinreichend dokumentiert. Weniger bekannt dürfte sein, dass eine aufstrebende holländische Reederei diesen Anlass nutzte, um „out of the box“ zu denken. Der Name der Reederei: Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart Maatschappij“ (NASM) mit Sitz in Rotterdam. Erst 1896, wurde aus der NASM die „Holland America Lijn“.

Zwischen 1880 und 1920 spielte Holland America Line eine große Rolle bei der massiven Auswanderungswelle aus Europa in die Vereinigten Staaten. Etwa eine Million Auswanderer reisten mit Holland America Line, die der Qualität und Sauberkeit ihrer Schiffe wegen „The Spotless Fleet“ („Die makellose Flotte“) genannt wurde. Die Eröffnung des Nord-OstseeKanals brachte die Firmenlenker jedoch auch auf eine weit in die Zukunft reichende Idee: Sie schickten ihr Flaggschiff, die Rotterdam II zur Eröffnung des Kanals, um die Attraktivität und Marktfähigkeit einer Ferien-Kreuzfahrt zu testen. Diese erste Kreuzfahrt von Holland America Line von Rotterdam nach Kopenhagen führte durch den neuen „Kiel Canal“, und es stand unter anderem auch ein Besuch der Stadt Kiel auf dem Ausflugsprogramm.

Die gesetzte Benckmark von 400 Gästen wurde nicht ganz erreicht. Am Ende wurden 180 Passagiere gebucht, aber die Publicity für die Rotterdam II, die am Eröffnungstag als erstes internationales Schiff den neuen Kanal durchquerte, war enorm. Dann aber hatten die Controller das Sagen, und die Idee kommerzieller Kreuzfahrten wurde bis auf Weiteres wieder auf Eis gelegt. Erst 1910 wurde die nächste, dann auch sehr erfolgreiche Ferienkreuzfahrt aufgelegt, mit der Statendam I, von New York ins Heilige Land. Und schon 1926 bot Holland America Line die erste Kreuzfahrt in die Karibik an.

Holland America Line und Kiel – eine lange Erfolgsgeschichte

Seit 1975 konzentriert sich Holland America Line vollständig auf das Kreuzfahrt-Geschäft – heute mit einer Flotte von 11 Premium-Schiffen mittlerer Größe, die weltweit über 400 Häfen anlaufen. Der Port of Kiel ist seit Jahren gesetzt. Die Prinsendam, das erste als Cruise Liner konzipierte Schiff von Holland America Line, war ebenso regelmäßig in Kiel zu Gast wie die Zuiderdam, Eurodam, Koningsdam und Nieuw Statendam. Allein seit 2009 hat der Port of Kiel 79 Anläufe von Holland America Line gezählt.

Nico Bleichrodt, Vice President International Sales Holland America Line: „In diesem Jahr feiern wir unser 150-jähriges Jubiläum. In dieser langen Geschichte hat Kiel einen festen Platz, seit die Rotterdam II im Jahr 1895 die erste Kreuzfahrt der Holland America Line unternahm und dabei als erstes internationales Schiff durch den Nord-Ostsee-Kanal fuhr. In diesem Jahr sind wir bereits das vierte Mal am Ostseekai, und wir werden im Oktober noch ein weiteres Mal mit unserem neuen Flaggschiff, der Rotterdam VII, hier anlegen. Wir freuen uns darauf, unsere wunderbare Beziehung mit dem Kieler Hafen noch viele Jahre fortzusetzen.“

Holland America Line nutzte als eine der ersten Landstrom in Kiel

„Wir gratulieren Holland America Line zu diesem besonderen Jubiläum und wünschen für die kommenden 150 Jahre alles Gute“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG. und macht die besondere Beziehung zwischen der Reederei und dem Hafen deutlich: „Mit Holland America Line verbindet uns nicht nur eine langjährige und enge Partnerschaft, sondern auch dieselbe Vision von nachhaltigem Seetourismus. Die Reederei war eine der ersten, die mit ihren Schiffen Landstrom bei uns genutzt und damit ein deutliches Signal gesendet haben.“

Constance Prange, erste stellvertretende Stadtpräsidentin würdigt den Pioniergeist von Holland America Line: “Der Transit der Rotterdam II vor 128 Jahren bezeugt den Pioniergeist der Holland America Line und war der Grundstein einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Seit vielen Jahren ist die Reederei ein verlässlicher Partner und ein immer gern gesehener Gast in der Landeshauptstadt Kiel. Für die Zukunft wünschen wir der Holland America Line alles Gute und freuen uns auf viele weitere Anläufe.”

Jens B. Knudsen, geschäftsführender Gesellschafter Sartori & Berger: „Auch für Sartori
& Berger ist dies ein ganz besonderer Tag und Anlass, da wir seit der Eröffnung des NordOstsee-Kanals im Jahre 1895 als Kanal- und Hafenagent für Holland America Line tätig sein dürfen. Eine derart lange Zusammenarbeit ist einzigartig und wir sind sehr stolz darauf“.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com