Disney hat heute den Erwerb eines teilweise fertig gestellten Schiffes bekannt gegeben, das die Magie eines Disney Cruise Line-Urlaubs zu neuen globalen Zielen bringen wird. Disney wird mit der angesehenen Meyer Werft zusammenarbeiten, um das bisher als Global Dream bekannte Kreuzfahrtschiff in Wismar fertigzustellen. Das Schiff wird umbenannt und in einigen Bereichen unter der Leitung der weltberühmten Walt Disney Imagineers überarbeitet und soll im Jahr 2025 in See stechen.
“Unsere Kreuzfahrtschiffe geben uns die einzigartige Möglichkeit, den Disney-Zauber zu den Fans zu bringen, ganz gleich, wo sie sich befinden, und mit diesem neuen Schiff wird ein Urlaub mit Disney Cruise Line für mehr Familien als je zuvor möglich”, so Josh D’Amaro, Chairman, Disney Parks, Experiences and Products.
Wo genau das neue Schiff beheimatet sein wird, wird noch nicht verraten
Das neue Schiff, das außerhalb der Vereinigten Staaten beheimatet sein wird, bietet innovative Disney-Erlebnisse sowie die schillernde Unterhaltung, die erstklassige Gastronomie und den legendären Gästeservice, die Disney Cruise Line auszeichnen. Das Äußere des Schiffes wird in den ikonischen, von Mickey Mouse inspirierten Farben der Flotte gehalten sein, komplett mit den charakteristischen roten Schornsteinen.
Die Global Dream von Disney soll ab 2025 6’000 Passagieren Platz bieten
Das 208.000 Bruttoregistertonnen große Schiff wird voraussichtlich eines der ersten in der Kreuzfahrtbranche sein, das mit grünem Methanol, einem der emissionsärmsten Kraftstoffe, angetrieben wird. Disney Cruise Line rechnet mit einer Kapazität von etwa 6.000 Passagieren und rund 2.300 Besatzungsmitgliedern.
Der Bau wird in der ehemaligen Werft MV Werften in Wismar, Deutschland, unter der Leitung der Meyer Werft, dem Papenburger Unternehmen, das bereits die Disney Dream, Disney Fantasy und Disney Wish gebaut hat, durchgeführt. Der vorherige Eigentümer des Schiffes meldete vor der Fertigstellung des Schiffes Konkurs an, so dass sich Disney Cruise Line das Schiff zu einem günstigen Preis und innerhalb der Investitionsprognose sichern konnte, die die Walt Disney Company in ihrer jüngsten Gewinnmitteilung bekannt gab. Das Projekt sichert auch Hunderten von ehemaligen MV Werften-Mitarbeitern einen Arbeitsplatz und wird zahlreichen Zulieferern der maritimen Industrie in der Region neue Möglichkeiten eröffnen.
Weitere Einzelheiten über die Jungfernfahrt, die Reiserouten und die Erlebnisse an Bord werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Flotte von Disney Cruise Line steuert Weltklasse-Destinationen auf den Bahamas, in der Karibik, in Europa, Alaska, Kanada, Hawaii und im Südpazifik an und hat kürzlich angekündigt, ab Ende 2023 erstmals auch Australien und Neuseeland zu bereisen.