Silversea hat Gianluca Sparacino zum neuen Global Head of Food and Beverage ernannt. Die Ernennung gilt ab dem 18. August 2025. Sparacino bringt umfassende Erfahrung aus der Luxushotellerie und den renommiertesten kulinarischen Destinationen weltweit mit. Er wird das innovative Kulinarik Programm von Silversea strategisch leiten.
Karriere und Erfahrung von Gianluca Sparacino
Der in Rom geborene Sparacino absolvierte die Schweizer Hotelfachschule Les Roches in Bluche. Seine über 35-jährige Karriere im Gastgewerbe führte ihn in kulinarische Metropolen wie Singapur, Hongkong, Dubai, Genf und Miami. Er war maßgeblich an der Entwicklung preisgekrönter Restaurantkonzepte beteiligt und arbeitete mit mehr als einem Dutzend Michelin-Sternerestaurants sowie leistungsstarken Teams zusammen.
Vor seinem Wechsel zu Silversea war Sparacino Vice President of Food and Beverage bei Four Seasons Resorts, zunächst für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und zuletzt für Nord- und Südamerika. Seine Philosophie basiert auf Innovation, Mentoring und einem klaren Fokus auf die Gäste.
Aufgaben und Ziele bei Silversea
In seiner neuen Funktion berichtet Sparacino an Michael McCarthy, Vice President of Operations bei Silversea. Er wird eng mit den Teams an Land und an Bord zusammenarbeiten, um die gastronomische Weiterentwicklung und Innovation voranzutreiben. Dabei steht die Service-Exzellenz und die Erweiterung der preisgekrönten gastronomischen Programme im Mittelpunkt.
Silversea setzt mit dem S.A.L.T.-Programm (Sea and Land Taste) auf kulinarische Erlebnisse, die von Spitzenköchen kuratiert werden und regionale Spezialitäten in den Vordergrund stellen. Dieses Programm betont Authentizität und die Verbindung zu den jeweiligen Reisezielen. Darüber hinaus bietet Silversea eine breite Palette an kulinarischen Optionen, die von französischer und asiatischer Küche bis zu italienischen und internationalen Gerichten reichen.
Unvergessliche kulinarische Erlebnisse
Bert Hernandez, Präsident von Silversea, hebt hervor, dass Sparacinos Erfolge und Leidenschaft für Gastfreundschaft entscheidend dazu beitragen werden, unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu schaffen, die Gäste mit den besuchten Reisezielen verbinden. Michael McCarthy betont, dass Sparacinos Expertise perfekt zur Mission von Silversea passt, Erlebnis-Luxusreisen durch bedeutungsvolle, vom Reiseziel inspirierte Kulinarik neu zu definieren.
„Es ist eine Ehre, zu Silversea zu kommen – einer Marke, die mit unvergleichlichen Erlebnissen und Service gleichbedeutend ist – und das in einer so aufregenden Zeit“, sagte Gianluca Sparacino. „Ich freue mich darauf, dieses Vermächtnis weiterzuführen und unvergessliche gastronomische Erlebnisse und Genussmomente zu schaffen, die Authentizität, Innovation und die tiefe Freude am Reisen widerspiegeln.“
Stärkung des Führungsteams für Food and Beverage
Die Ernennung von Sparacino erfolgt in einer Phase intensiver gastronomischer Innovation bei Silversea. Anfang des Jahres wurde Anthony Maubossin als Director of Culinary Operations and Innovation begrüßt. Er ist Mitglied der renommierten Académie Culinaire de France, die sich der Bewahrung der französischen Kochkunst widmet. Zudem verstärkt Jordan Bernstein als Director of Food and Beverage Operations das Team mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Hospitality-Branche an Bord.
Mehr zu den kulinarischen Angeboten von Silversea sind unter https://www.silversea.com/life-onboard/luxury-cruise-fine-dining.html verfügbar.