HX (Hurtigruten Expeditions) ist weltweit führender Anbieter für Expeditions-Seereisen und freut sich zum Weltozeantag die Partnerschaft mit Ocean Bottle bekannt zu geben. Der Hersteller von wiederverwendbaren Wasserflaschen setzt sich aktiv für die Reduzierung von Plastikmüll in den Weltmeeren ein, denn durch den Verkauf der Ocean Bottles wird das Sammeln des Plastikmülls finanziert. Künftig erhalten HX-Gäste an Bord der Expeditionsschiffe kostenlos eine eigene wiederverwendbare Ocean Bottle. Die Initiative unterstreicht das Bestreben von HX, das nachhaltigste Expeditionsunternehmen der Welt zu sein, nachdem es bereits 2018 als erstes Kreuzfahrtunternehmen Einwegplastik von seinen Schiffen verbannt hat.
Jeder Gast, der eine HX-Reise antritt, erhält eine kostenlose wiederverwendbare Ocean Bottle, mit der die Sammlung von 1.000 Plastikflaschen finanziert wird. „Wir freuen uns sehr Ocean Bottle mit an Bord zu haben“, sagt Stefan Engl, VP Hotel Operations. „Gemeinsam sind wir uns der dringenden Notwendigkeit bewusst, unsere Ozeane zu schützen und das allgegenwärtige Problem der Plastikverschmutzung in den Meeren zu bekämpfen. Indem wir jedem Gast eine kostenfreie Ocean Bottle im Rahmen unseres All-Inclusive-Angebots bereit stellen, verringern wir nicht nur den Abfall, sondern tragen auch zum Schutz und zur Säuberung unserer Ozeane bei – und stärken dabei unseren Beitrag für den Schutz unserer Ozeane und für nachhaltige Seereisen.“
Jede Ocean Bottle finanziert das Sammeln von 1.000 Plastikflaschen aus dem Meer
Ocean Bottle wurde 2018 in London von Will Pearson und Nick Doman gegründet. Die Marke steht für soziale Verantwortung und bietet gleichzeitig hochwertige, wiederverwendbare Wasserflaschen an – so finanziert jede Ocean Bottle das Sammeln von 1.000 Plastikflaschen aus dem Meer. Die Sammler tauschen Plastik gegen Geld und erhalten Zugang zu sozialen Ressourcen wie Gesundheitsversorgung, Bildung und finanzielle Sicherheit. Bislang konnte Ocean Bottle gemeinsam mit seinen Partnern in den Küstengemeinden in Ländern wie Indonesien, Indien und Ghana insgesamt 14.164.500 Kilogramm Plastik sammeln – das entspricht einer Milliarde Plastikflaschen.
„Wir sind stolz darauf, mit HX zusammenzuarbeiten, einem führenden Unternehmen in der Expeditions-Kreuzfahrtbranche, das für Innovationen wie das Verbot von Einwegplastik und die Einführung des ersten Expeditionsschiffs mit Hybridantrieb bekannt ist. Durch die Zusammenarbeit mit uns und die Finanzierung der Sammlung von Plastikabfällen im Meer setzt HX sein Engagement für den Umweltschutz noch weiter fort. Mit sage und schreibe 507.058 kg gesammeltem Plastikmüll haben sie verhindert, dass das Äquivalent von 44.604.000 Plastikflaschen in den Ozean gelangt – ein großartiges Beispiel für das Ergreifen von Maßnahmen im Vorfeld des Weltozeantags“, sagt Will Pearson, Mitbegründer und CEO von Ocean Bottle.
Nachhaltigkeit an Bord der HX Expeditionsschiffe
Zum Nachhaltigkeitsengagement von HX und dem langjährigen Einsatz für den Schutz der Meere gehören unter anderem regelmäßige Strandsäuberungen und die Unterstützung wichtiger Forschungsprojekte im Rahmen des branchenführenden Wissenschafts- und Bildungsprogramms.
Die Ozeane bedecken mehr als drei Viertel der Erde und beherbergen mehr als 90 Prozent der uns bekannten Tier- und Pflanzenwelt. Sie sind lebenswichtig für den Menschen, und dennoch ist ein Großteil des Meeres noch unerforscht. HX kann mit seiner Flotte moderner Expeditionsschiffe die entlegensten Orte der Erde erreichen und bietet so eine ideale Plattform, um dort wichtige wissenschaftliche Daten zu sammeln. Von der Erfassung der Walwanderungen und Phytoplankton-Gemeinschaften bis hin zur Beobachtung von Wolken und Polarlichtern – das HX-Expeditionsteam sammelt mit der Unterstützung der Gäste an Bord im Rahmen von bürgerwissenschaftlichen Projekten eine Reihe von Daten, die einen wichtigen Beitrag für die globalen Forschungsbemühungen leisten. Somit erhalten Reisende bei einer Expeditions-Seereise einen direkten Einblick in wissenschaftliche Arbeiten. Zudem haben sie im Science Center an Bord aller Schiffe die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich mit forschenden Gast-Wissenschaftlern auszutauschen.
HX veröffentlichte erst kürzlich seinen ESG-Bericht 2023, in dem das Engagement von HX für den Umweltschutz und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken unterstrichen wird. Zu den Erfolgen gehören große Fortschritte bei der Abfallreduzierung, darunter eine 30-prozentige Verringerung des Abfalls (22 Prozent des Lebensmittelabfalls) pro Gast und eine Reduzierung des Wasserverbrauchs um 16 Prozent. HX hat sich verpflichtet, bis 2030 eine 100-prozentige Wiederverwendung und Verwertung aller Abfälle zu erreichen.
Die Kooperation mit Ocean Bottle ist zudem mit dem 1893 Ambassador Loyalty Programm von HX verbunden. Mitglieder können sich auf Rabatte bei Bestellung auf der Ocean Bottle Website freuen.
Weitere Informationen über HX und seine Expeditions-Seereisen finden Sie unter http://www.travelhx.com/ch und jedem guten Reisebüro.