1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Ein neuer Mond geht...

Ein neuer Mond geht auf: Silver Moon absolviert erfolgreiche Tests auf dem Meer

Silver Moon, das neue Luxuskreuzfahrtschiff von Silversea Cruises (Foto Silversea)

Das neue Schiff von Silversea Cruise, die Silver Moon ist dem Empfang der ersten Gäste einen Schritt näher gerückt, nachdem sie zwischen dem 8. und 20. August erfolgreich ihre Probefahrten auf See durchgeführt hat. Mit einer reduzierten Besatzung von ca. 320 Personen aufgrund von Gesundheitsvorsorgeprotokollen fuhr das Schiff zwischen den Werften von Fincantieri in Ancona und Triest in Italien, wo es eine Woche lang im Trockendock lag. Mit einem für den 30. Oktober festgelegten Auslieferungsdatum wird die Silver Moon nach der Auslieferung der Silver Origin am 3. Juni das zweite Schiff sein, das im Jahr 2020 in die Luxusflotte von Silversea aufgenommen wird.

Die leitenden Offiziere von Silversea, externe Ingenieure und Vertreter sowohl von Fincantieri als auch der Royal Caribbean Group unterzogen Silver Moon ab dem 8. August drei Tage lang einer Reihe von Vorprüfungen in der Adria – einschließlich Lärm- und Vibrationstests. Nachdem die Silver Moon in Triest aus dem Wasser war, wurden Stabilitätstests durchgeführt, öffentliche Räume inspiziert und die Ingenieure nahmen den letzten Schliff an der Außenseite des Schiffes vor, einschließlich der Reinigung und Lackierung des Rumpfes und des Polierens der Messingschrauben des Schiffes. Sekundäre Tests, einschließlich Geschwindigkeitstests, wurden dann auf der Rückfahrt von Triest nach Ancona durchgeführt. Die Arbeiten an der Innenausstattung des Schiffes wurden nun vor der offiziellen Übergabe im Oktober wieder aufgenommen.

Silver Moon, Schwesterschiff der Silver Muse

Das Schwesterschiff der Silver Muse, die Silver Moon, stellt die jüngste Errungenschaft in der langjährigen Partnerschaft der Kreuzfahrtreederei mit dem berühmten Schiffsbauer Fincantieri dar. Während der Spitzenmonate des Baus der Silver Moon in Ancona arbeiteten über 1.000 Fachkräfte gleichzeitig an dem Schiff, wobei über 390 Unternehmen zum Bau beitrugen. Unter Verwendung von fast 100.000 Liter Farbe wurden über 15.000 Stahlplatten und Profile geschnitten, um den Schiffsaufbau zu formen. Ungefähr 1.690.000 Meter Elektrokabel wurden von 18 Auftragnehmern installiert, ebenso wie 60.000 m2 Isolierung, 450.000 kg Klimakanäle und 92.000 kg Lüftungskanäle. Darüber hinaus wurden über 5.000 Automatisierungskanäle zur Verbindung der Schiffsmechanismen installiert.

Kapitän Alessandro Zanello seit über 20 Jahren bei Silversea Cruises

Alessandro Zanello ist Kapitän der Silver Moon (Bild Silversea)

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung allein bei Silversea Cruises stand Kapitän Alessandro Zanello 2017 beim Stapellauf des Schwesterschiffs der Silver Moon, der Silver Muse, am Ruder und war 2009 auch bei der Seeerprobung der Silver Spirit dabei.

“Als mein drittes Schiff mit Silversea muss ich sagen, dass sich die Seeversuche der Silver Moon nach allem, was in den Monaten zuvor geschah, ein wenig surreal anfühlten”, sagt Zanello. “Ursprünglich war geplant, dass ich im April zur Werft in Ancona reise”, sagt Zanello. «Zu dieser Zeit war ich mit meiner Familie in Kanada. Leider gab es keine Flüge von Kanada nach Ancona, so dass ich das Schiff erst im Juli erreichen konnte. Die Seeversuche selbst fühlten sich in der Tat besonders an und fanden unter einzigartigen Umständen statt. Es gab verbesserte Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle, einschließlich Temperaturuntersuchungen, physische Distanznahme und dem Tragen von Gesichtsschutz sowohl auf dem Schiff als auch in der Werft. Die Essenszeiten wurden verlängert, und wir aßen mit weniger Personen im Restaurant. Während der Seeversuche selbst hatten wir weit weniger Leute an Bord als bei der Silver Muse. Die Sicherheit stand im Vordergrund. Dennoch ist es uns gelungen, alle Tests erfolgreich durchzuführen. Ich muss zugeben, dass die Probefahrten oft anstrengend sein können, wenn zu viele Leute auf der Brücke sind; es war recht angenehm, eine ruhigere Umgebung zu haben. Vielleicht werden wir in Zukunft gezwungen sein, unsere Prozesse zu überprüfen – das könnte eine positive Sache sein. Am Ende der Seeversuche tranken wir mit dem Team von Fincantieri ein feines Glas Prosecco. Das Schiff kommt gut an, und es sieht wirklich spektakulär aus. Dies ist ein bedeutsames Ereignis für uns alle; wir haben sehr hart gearbeitet, um diesen Punkt zu erreichen. Einer der schönsten Momente war für mich, ins Dock zu gehen, um den Schiffsrumpf vor und nach dem Gemälde zu sehen. Eine kleine Tradition von mir: Ich fotografiere gerne vor dem bauchigen Bug, wenn ein frischer Farbanstrich auf dem Rumpf glänzt”.

Guido Capurro, Chefingenieur der Silver Moon

Guido Capurro wurde 2017 zum Chefingenieur an Bord der Silver Spirit befördert und nahm an seinen ersten Seeversuchen bei Silversea Cruises an Bord der Silver Moon teil. Capurro ist nicht nur für den Betrieb der Haupt- und Hilfsmotoren des Schiffes verantwortlich, sondern leitet auch die technische Abteilung an Bord, die unter anderem für Klimaanlage, Sanitäranlagen, Rettungsbootmotoren und Aussetzvorrichtungen zuständig ist.

“Während alle wesentlichen Techniker aus Silversea und Fincantieri an den Seeversuchen teilnehmen konnten, waren einige externe Ingenieure nicht in der Lage zu fliegen und konnten daher nicht anwesend sein. Im Vergleich zu den regulären Probefahrten war etwa die Hälfte der Personen an Bord. Dennoch konnten wir alle Tests erfolgreich durchführen. Dies waren meine ersten Seeversuche mit Silversea, und es ist immer wieder spektakulär, das Schiff in seiner Höchstleistung zu sehen und zu sehen, wie die Automatisierungs- und Sicherheitseinrichtungen auf die plötzliche Veränderung der Nachfrage reagieren. Alles lief wirklich gut, und die Reaktionen des Schiffes übertrafen die Erwartungen. Ich war begeistert, die Propeller des Schiffes wieder aus dem Wasser zu sehen, wie sie während des Trockendockens in Triest poliert wurden. Je besser sie poliert sind, desto besser ist die Leistung des Schiffes. Der Rumpf wurde mit einem speziellen Antifouling mit einer sehr geringen Rauhigkeit gestrichen, was eine wichtige Aufgabe bei der Optimierung der Leistung des Schiffes ist”.

Paolo Percivale – Hoteldirektor der Silver Moon

Der Sohn eines Kapitäns, Hoteldirektor Paolo Percivale, nahm mit Stolz an der Einführung der Silver Spirit im Jahr 2009 und der Silver Muse im Jahr 2017 teil, bevor er sein Fachwissen an Bord der Silver Moon brachte. Als Hoteldirektor wird er den gesamten Hotelbetrieb an Bord beaufsichtigen und ein Team von über 350 Besatzungsmitgliedern leiten, um den Gästen der Silversea einen außergewöhnlichen Service zu bieten.

“Nur 10 Tage, nachdem wir Anfang März in die Werft kamen, wurde die Abriegelung durchgeführt und alles kam zum Stillstand. Wir durchlebten die Abriegelung in Ancona. Guido und ich arbeiteten zusammen mit mehreren anderen Teammitgliedern bis Ende April von Wohnungen in der Stadt aus, was sehr schwierig war. Nach einem Aufenthalt zu Hause, nachdem die Abriegelung beendet war, kehrte ich am 1. Juli in die Werft zurück. Es ist großartig, endlich zu sehen, wie sich die Silver Moon der Fertigstellung nähert, und die verschiedenen Verbesserungen zu erleben, die wir gegenüber der Silver Muse vorgenommen haben. In der Dolce Vita Lounge zum Beispiel wurde eine wunderschöne Bar als Mittelpunkt des Raumes eingerichtet, während das La Dame Restaurant mit handgefertigten Lalique-Kristallpaneelen bereichert wurde. Alle öffentlichen Bereiche und Suiten sehen bemerkenswert aus – ich kann es kaum erwarten, unsere Gäste an Bord zu begrüßen und diese neuen stimmungsvollen Orte zu genießen. Ich bin besonders gespannt auf die Reaktionen unserer Gäste auf unser inspirierendes neues S.A.L.T.-Programm und unsere neuen S.A.L.T.-Veranstaltungsorte, die sicher mehr als positiv sein werden. Sie ist in der Tat ein wunderschönes Kreuzfahrtschiff”.

Dank von Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea

“Die Silver Moon hat ihre See-Erprobung erfolgreich bestanden, und wir nähern uns nun der Auslieferung des Schiffes”, sagt Giovanni Stecconi, Direktor der Fincantieri-Werft in Ancona. “Wir freuen uns darauf, dieses bedeutsame Ereignis gemeinsam mit Silversea zu feiern, einer Kreuzfahrtlinie, zu deren Wachstum wir mit Stolz und Entschlossenheit beigetragen haben, dank ehrgeiziger Projekte wie der ‘Muse’-Klasse, zu der Silver Moon gehört.

“Silver Moon wird eine innovative Ergänzung unserer wachsenden Flotte von Schiffen der Luxusklasse sein”, sagt Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea. “Aufbauend auf dem Erfolg unseres geliebten Flaggschiffs Silver Muse wird die Silver Moon die Grenzen des Reisens verschieben, um unseren Gästen auf der ganzen Welt sinnvolle Erfahrungen zu ermöglichen. Unser bahnbrechendes neues S.A.L.T.-Programm ist nur eine Möglichkeit, wie die Reisenden tief in die Destinationen eintauchen können, und ich freue mich darauf, unsere Gäste in naher Zukunft persönlich an Bord der Silver Moon begrüßen zu dürfen. Mein Dank gilt dem gesamten Team von Fincantieri, das seine Fähigkeiten und sein Know-how unter Beweis gestellt hat; Kapitän Zanello und seinen Offizieren, die unermüdlich gearbeitet haben; dem engagierten Küstenteam von Silversea für ihre anhaltende Professionalität; und unseren Kollegen der Royal Caribbean Group, die unsere Kreuzfahrtlinie mit ihrer unschätzbaren Unterstützung weiter stärken. Die Tatsache, dass unsere wunderschöne Silver Moon trotz solch herausfordernder Umstände kurz vor der Fertigstellung steht, ist ein Beweis für die außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und das Fachwissen aller an ihrem Bau Beteiligten. Darauf bin ich sehr stolz”.

Informationen und Auskunft unter https://www.silversea.com/de in jedem guten Reisebüro oder in der Schweiz bei Kuoni Cruises

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com