Einst war Reisen eine große Herausforderung, etwas unbequemes um von A nach B zu gelangen. Was zählte war nur das Ziel. Die Kreuzfahrt hat etwas geschafft was keinem anderen Verkehrsmittel in dieser Perfektion gelungen ist. Sie hat den Weg zum Ziel gemacht. Immer mehr Urlauber schätzen die Bequemlichkeit, das Unterhaltungsangebot und das – meistens – gute Essen an Bord. Alleine 2014 haben über 21 Millionen Gäste weltweit Erholung auf dem Schiff gebucht. In Deutschland waren es 1,77 Millionen, was einem Zuwachs von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für die Schweiz gibt es nur Schätzungen, aber man geht davon aus, dass rund 170’000 Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr eine Kreuzfahrt gebucht haben. Tendenz weiter zunehmend. Die Kreuzfahrt ist längt nicht mehr etwas nur für reiche Leute. Sie ist nicht billig und günstig (obwohl es auch wirklich günstige Angebote gibt), vor allem darf man die Nebenkosten nicht außer Acht lassen. Aber die Kreuzfahrer schätzen es quasi mit dem Hotel unterwegs zu sein, den Rundumservice an Bord zu genießen und dabei fremde Städte und Kultur fast im Tages Rhythmus zu erleben.
7 neue Kreuzfahrtschiffe alleine in diesem Jahr
Die Kreuzfahrer verlangen aber auch immer neue Attraktionen an Bord, neue Unterhaltungsmöglichkeiten, kurz neue Schiffe. Aus diesem Grund werden alleine 2015 sieben neue Kreuzfahrtschiffe erstmals die Meere befahren. Dabei überbieten sich die Reedereien förmlich in Grösse, Luxus und Ausstattung. Die Frage die zählt ist meist nur, wie schaffe ich es die “alten” und natürlich neuen Kreuzfahrer für mein Unternehmen, für meine Kreuzfahrten zu begeistern. Viele der neuen Megaliner sind baugleiche Schwestern. Nachdem 2014 sechs neue Kreuzfahrtschiffe ihre Fahrten über die sieben Weltmeere aufgenommen haben, werden es 2015 deren sieben sein – mit einem Investitionsvolumen im einstelligen Milliardenbereich.
Erstes neues Kreuzfahrtschiff 2015: Die Britannia
Queen Elizabeth II hat am 14. März im englischen Southampton das mit 141’000 BRZ, für 3’647 Passagiere ausgelegte neueste Flaggschiff der britischen P&O Reederei, die Britannia getauft. Mit faszinierendem Glanz und Glitzer möchte die Britannia ihre Gäste schon beim Betreten auf die kommenden Attraktionen einstimmen. Im dreistöckigen Atrium sorgt ein gigantischer Kronleuchter namens Starbust für den ersten Wow-Effekt. Auf der Britannia haben Teenager zudem ein eigenes Pool Deck und Kleinkinder können bis in die Nacht betreut werden. Somit können sich die Eltern ihren eigenen Vergnügungen, Ausflügen etc. widmen. Kunstliebhaber können sich einer an einer riesigen Kunstsammlung im Wert von mehr als 1.2 Millionen Euro von zeitgenössischen britischen Künstlern sattsehen. Und weil Kochen ganz hoch im Kurs ist, werden auf zwölf Kochstationen Kochkurse angeboten, wobei die Gäste von Profis Tipps und Tricks erhalten. Ein weiteres Highlight auf der Britannia: Das Varietétheater “Limelight Club”.
Anthem of the Seas für 4’180 Passagiere
Nur fünf Monate nachdem die amerikanische Reederei Royal Caribbean die Quantum of the Seas zu ihrer Jungfernfahrt schickte, folgt im April 2015 der nächste Streich. Ihr Schwesterschiff, die Anthem of the Seas, 348 Meter Lang und 158’000 BRZ schwer, nimmt mit 4’180 Passagieren Fahrt ab Southampton Richtung Norden und Mittelmeer. Let’s entertain you ist das Motto der beiden Mega-Cruise-Liner und den Gästen wird auch wirklich viel geboten. So bietet die begehbare Glaskugel 90 Meter über dem Meer schwebend ihren Besuchern einen phantastischen Blick über das Meer und die Anthem of the Seas. Mit dabei ist natürlich auch die von Robotern geführte Bionic-Bar, der Multifunktionsraum Seaplex oder der Fallschirmflug-Simulator Ripcord. Ein besonderes Highlight bietet die Anthem of the Seas Gästen die eine Innenkabine buchen. Diese hat virtuelle Balkone, womit jederzeit ein Blick auf’s Meer möglich ist.
Viking Star mit gläsernem Pool zum Meer
Eine ganz andere Klientel spricht die “Viking Star” an. Mit diesem Kreuzfahrtschiff wagt sich der Basler Flusskreuzfahrtenanbieter Viking erstmals auf hohe See. Die Viking Star ist mit 227 Metern Länge, 47’800 BRZ und Platz für 944 Passagiere ein recht überschaubares Schiff. Sie soll vor allem Kulturinteressierte ansprechen. Im Angebot der Viking Star stehen eine Kochschule, ein Wintergarten mit Autorenlesungen (zum Beispiel zu bevorstehenden Landgängen) und ein Atrium mit klassischen Konzerten. Ein absolutes Highlight ist der Infinity Pool: Die Wand zum Meer hinaus ist bis zum Boden gläsern, sodass Schwimmer das Gefühl haben werden, auf’s Meer hinaus zu schwimmen. An Bord gibt es keine Innenkabinen, sondern ausschließlich Außen Kabinen mit Balkon. Die Viking Star läuft ab Mai 2015 im Mittelmeer und in der Ostsee kleinere Häfen an, die für die großen Megaliner nicht in Frage kommen.
Le Lyrial: Luxus pur
Am 9. Mai startet weniger ein Kreuzfahrtshiff, als vielmehr eine schnittige, luxuriöse XL-Yacht zu ihrer Jungfernfahrt. Die “Le Lyrial” der französischen Reederei Compagnie du Ponant setzt mit dem fünften Neuzugang weniger auf Masse, als vielmehr auf Klasse. Das Schiff ist 142 Meter lang, hat 11‘000 BRZ und bietet 264 Passagieren Platz. Auf der Le Lyrial erwartet die Gäste ein exklusives, sehr edles Ambiente und selbstverständlich beste französische Küche. Aufgrund ihrer Grösse legt die Le Lyrial in vielen Häfen an, die von den grossen Kreuzfahrtschiffen nicht besucht werden können.
Mein Schiff 4 mit grösstem Aussenpool auf einem Kreuzfahrtschiff
Am 5. Juni 2015 findet in Kiel die Taufe des neuen Mein Schiff 4 statt. Wie es der Name schon sagt ist die Mein Schiff 4, das vierte Schiff der Reederei TUI Cruises und baugleich mit der Mein Schiff 3, die von der bekannten Schlagersängerin Helene Fischer getauft wurde. Die Mein Schiff 4 verspricht wie ihre ältere Schwester Wellness und Wohlfühlen. Selbstverständlich fehlt auch der Diamant am Schiffsheck nicht. Diese riesige Fassade aus Glas bietet einen grandiosen Blick aufs Meer und nachts lassen sich die Sterne am Himmel beobachten. Die Mein Schiff 4 bietet Platz für 2’506 Passagiere, ist 295 Meter lang und hat 99’300 BRZ. Aber selbstverständlich bietet die Mein Schiff 4 auch neue Attraktionen. So wurde der SPA-Bereich ausgebaut und erweitert, das Steakhaus bekommt einen Außenbereich und das neue Casino und Lounge kombiniert einen Rauchersalon mit Kasino. Außerdem ist der 25-Meter lange Aussenpool der größte auf einem Kreuzfahrtschiff.
AIDA Prima bietet riesige Suiten und Suiten mit eigenem Wintergarten
AIDA Prima heißt das neueste Flaggschiff der Rostocker Reedrei AIDA. Die AIDA Prima bietet im Winter eine 200 Quadratmeter grosse Eisbahn auf dem Sportdeck, die längste Indoor-Wasserrutsche Racer auf den Weltmeeren, einen Skywalk, frei über dem Meer schwebend für den besonderen Kick, eine Badelandschaft mit ausfahrbarem Foliendach und eine Kletterwand für Wagemutige. Insgesamt gibt es 14 verschiedene Kabinenarten, so auch Suiten mit eigenem Wintergarten, oder mit begehbarem Wandschrank oder eine Traum-Suite mit 125 Quadratmetern und 82 Quadratmeter Sonnendeck. Neu auch das Patio-Deck mit Sonnen- und Schattenplätzen, kleinem Wasserlauf und traumhaften Ausblick. Für Koch-Fans gibt es sogar ein Koch-Studio. Neu ist auch der Kids Club wo Kinder zwischen drei und elf Jahren betreut werden und für die ganz Kleinen ab sechs Monaten gibt’s Betreuung im Mini-Club. Für das leibliche Wohl sorgen nicht weniger als 12 Restaurants. Die AIDA Prima startet am 3. Oktober von Tokio nach Dubai, wo sie die Wintersaison verbringen wird. Ab 2016 verkehrt sie ganzjährig ab Hamburg. Die AIDA Prima fasst 3’250 Passagiere und hat 125’000 BRZ.
Norwegian Escape mit erstem Schneeraum auf See
Den Start ihres neuen und gleichzeitig grössten Kreuzfahrtschiffs Norwegian Escape hat die US-amerikanische Norwegian Cruise Line auf den 25. Oktober angekündigt. Die Norwegian Escape ist nochmals ein Megaliner mit Platz für 4’248 Passagiere, 328 Meter Länge und 163’000 BRZ. Highlights dieses Schiffes sind der grösste Spa-Bereich auf See mit Whirlpools, Thalassobad, Sauna, Dampfbad, Solarium, Salzgrotte und 24 Behandlungsräumen. Abkühlung nach der Sauna mit Temperaturen unter null Grad verspricht der erste Schneeraum auf See. Die Norwegian Escape ist ein Schwesterschiff der Getaway und der Breakaway, verfügt aber über ein