Am Freitag, 3. November begrüßte PortMiami die Explora I und markierte damit das Debüt des Schiffes in Südflorida. Es ist das erste der sechsköpfigen Luxusflotte aus dem Hause MSC.
“Wir sind sehr stolz, unser außergewöhnliches neues Schiff, die Explora I, der Magic City zu präsentieren. Miami ist ein erstklassiges Reiseziel und ein zentrales Tor zu karibischen Seereisen. Es ist ein Privileg, diesem Markt unser Schiff und unsere faszinierenden Reisen vorstellen zu können, auch darum hat unser Team keine Mühen gescheut, um die Grenzen der Innovation zu verschieben. Wir haben ein Produkt erschaffen, auf das wir unsere Gäste mit Begeisterung einladen, um es zu erleben, wenn sie in Südflorida an Bord gehen”, erklärte Michael Ungerer, CEO Explora Journeys
Erstes Einlaufen der Explora I mit Wappentausch gefeiert
Der traditionelle Wappentausch, mit der man ein erstes Einlaufen eines Schiffes in diesem Hafen zelebriert, fand am 3. November statt. Unter anderem waren Kapitän Diego Michelozzi, Michael Ungerer, Daniella Levine Cava, Bürgermeisterin von Miami-Dade County, und Hydi Webb, Direktor und CEO von PortMiami, bei der feierlichen Übergabe des Wappens dabei.
“Während sich die Kreuzfahrtindustrie weiter erholt und ein starkes Comeback feiert, sind wir dankbar für unsere neue Partnerschaft mit Explora Journeys. Ihr Engagement, den Passagieren ein erstklassiges Erlebnis zu bereiten und gleichzeitig einen Netto-Emissionsausstoß von Null bis 2050 zu erreichen, ist auch entscheidend für PortMiami, um an der Spitze der Kreuzfahrtindustrie zu bleiben”, erklärte Daniella Levine Cava, Bürgermeisterin Miami-Dade County.
“Wir bauen unseren Betrieb und unsere Partnerschaften stetig weiter aus und freuen uns daher, zunehmend mit Explora Journeys zusammenzuarbeiten. Diese Entwicklung wird allen unseren Passagieren zugutekommen”, so Hydi Webb, Direktor und CEO von PortMiami
Nach Miami sticht die Explora in Richtung Puerto Rico in See
Nach ihrer Erstanfahrt in Miami sticht die Explora I in Richtung San Juan, Puerto Rico, in See. Von November bis März wird das Luxusschiff die Karibik sowie Mittelamerika erkunden und dabei Häfen wie Samana in der Dominikanischen Republik und Bridgetown auf Barbados anlaufen. Zwischenstopps wird es unter anderem in Antigua und Barbuda, auf den Turks- und Caicosinseln, in Cartagena, St. Barthélemy und auf den Grenadinen geben, bevor es weiter zur Westküste der USA geht.
Gäste in einen “Ocean State of Mind” versetzen
“Die Reisen der Explora I haben das gemeinsame Ziel, ihre Gäste in einen ‘Ocean State of Mind’ zu versetzen – mit erstklassigem Service, exquisiten Angeboten an Bord und intensiven wie authentischen Erlebnissen an den Destinationen selbst. Die harmonische Mischung aus bekannten Highlights und versteckten Perlen auf der Reiseroute der Explora I wird unseren Gästen die Möglichkeit bieten, echte kulturelle Begegnungen und ein gemächlicheres Reisetempo zu genießen, sodass sie erholt und voller Inspiration zurück in ihren Alltag gehen”, so Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys
Die Explora I ist mit den neuesten Umwelt- und Meerestechnologien ausgestattet, wie der selektiven katalytischen Reduktionstechnologie und einem Plug-in-System für Landstrom. Hinzu kommen Unterwasser-Lärmschutzsysteme zum Schutz der Meereslebewesen und eine umfassende Palette energieeffizienter Geräte an Bord, um den Motoreinsatz zu optimieren und Emissionen weiter zu reduzieren.
Explora II folgt im Sommer 2024
Explora I stach im Juli 2023 erstmals in See. Ihre Nachfolgerin Explora II wird im Sommer 2024 getauft und bis April 2025 im Mittelmeer sowie im Nahen Osten eingesetzt. Explora III und Explora IV werden mit Flüssigerdgas betrieben und in den Jahren 2026 und 2027 ihre Reisen beginnen. Explora V und Explora VI werden einen Wasserstoffantrieb besitzen und 2027 und 2028 die Flotte komplettieren.