1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. „Wo die Queen Mary...

„Wo die Queen Mary 2 hinfährt, fühle ich mich überall wohl“

Cruisetip-Chefredaktor Beat Eichenberger (ganz rechts) im Gespräch mit Kreuzfahrt-Experten (Bild Stieger)

Über 300 Vorträge auf zwölf verschiedenen Plattformen, mehrere Sonderschauen (beispielsweise über Kreuzfahrten), 372 Aussteller und zehn offiziellen Ländervertretungen locken noch bis Sonntagabend um 18.00 Uhr an die Ferienmesse Grenzenlos nach St. Gallen. Während alle Schweizer Flusskreuzfahrtenveranstalter, namentlich Reisebüro Mittelthurgau, Thurgau Travel und Rivage Flussreisen an der Urlaubsmesse in der Ostschweiz mit dabei sind, fehlen die Reedereien allesamt – mit zwei löblichem Ausnahmen MSC Kreuzfahrten und Silversea Cruises.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

In diesen Wochen finden wieder landauf und landab Ferien- und Urlaubsmessen statt, sind doch die ersten beiden Monate des Jahres die für Reisebuchungen umsatzstärksten Monate des Jahres. In der Schweiz finden mit der Grenzenlos in St. Gallen, der Ferienmesse in Bern und der Fespo in Zürich drei grosse Messen für Urlaubshungrige statt.

35’000 Besucher werden an der Grenzenlos in St. Gallen erwartet

Die Ferienmesse Grenzenlos hat ein grosses Problem: Die grossen und wichtigen Player im Schweizer Reisemarkt fehlen fast gänzlich. So beklagte sich Messe-Leiterin Carolin Derungs im Fachmagazine Travel Inside darüber, dass mit Ausnahme von TUI Suisse kein einziger grosser Schweizer Reiseveranstalter in St. Gallen vertreten sei. Dafür hätten die Besucherinnen und Besucher wenig Verständnis, da sie Möglichkeit vermissen würden, die Menschen hinter den Brands kennenzulernen.

Das gleiche gilt für die Reedereien. Die Grenzenlos in St. Gallen kann zwar mit einem spannenden und informativen Schiffsreisen Sonderschau aufwarten, aber die grossen Reedereien fehlen fast vollständig. Weder eine Royal Caribbean, noch AIDA, Costa oder Norwegian Cruise Line sind in St. Gallen mit dabei. Nur gerade MSC – diese dafür mit einem grossen Strand – ist in St. Gallen mit dabei. Und – was doch ein klein wenig erstaunt, aber für den für die Reederei offenbar wichtigen Schweizer Markt spricht – Silversea Cruises. Die Reederei mit ihren Luxus-Schiffen die sich hierzulande vor allem mit spannenden Expeditionsreisen einen guten Namen geschaffen hat ist ebenfalls prominent vertreten. Beide Reedereien sind erstmals mit eigenen Ständen an der Ferienmesse Grenzenlos in St. Gallen mit dabei.

Faszination Schiffsreisen – 150‘000 Schweizer sind mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs

Neben anderen Sonderschauen präsentiert die Grenzlos auf grosser Fläche die „Faszination Schiffsreisen“. Beat Eichenberger, Chefredaktor der einzigen Schweizer Kreuzfahrt-Magazins cruisetip führt mit Spezialisten und Anbietern von Schiffsreisen drei mal täglich spannende Gespräche über die schönsten Cruise-Reviere der Welt, die Frage was Standard, Premium oder Luxus an Bord eines Kreuzfahrtschiffs ausmacht oder über Geheimtipps – abseits der bekannten Pfade. Ausstellungsbesucher erhalten ausserdem gratis eine Spezial-Ausgabe des cruisetip mit Beiträgen über Trinkgelder, die neuen Expeditions-Schiffe, Sicherheit an Bord von Kreuzfahrtschiffen und anderem mehr.

Weltweit reisen jährlich 28 Millionen Passagiere mit Kreuzfahrtschiffen, in der Schweiz sind es zwischen 150‘000 und 160‘000. „Herr und Frau Schweizer schätzen an einer Kreuzfahrt“, so Schiffsreisen-Experte Beat Eichenberger „das Erlebnis Meer, das Erlebnis Schiff und vor allem das Erlebnis Destination.“ Lieblings-Destinationen sind das östliche und westliche Mittelmeer, gefolgt vom Norden mit den Fjorden und der Ostsee mit den Städte-Highlights St. Petersburg, Stockholm und Helsinki sowie an dritter Stelle der Karibik, wo – so Eichenberger – in den 60er Jahren die moderne Kreuzfahrt erfunden wurde.

Für Familien eignet sich eine Kreuzfahrt im Mittelmeer

Florian Condamin erklärte, dass Thurgau Travel in Myanmar mit Erfolg drei eigene Flussschiffe au dem Irrawaddy betreibe. Die Ursprünglichkeit und Natürlichkeit der Burmesen, sowie das schöne Land mit den im Sonnenlicht funkelnden goldenen Pagodenkuppeln machten eine Flussreise zu einem einzigartigen Erlebnis. Edwin Glättli von Acotravel sagte auf die Frage, was für einen Erstkreuzfahrer das wichtigste sei, dass zuerst die Destination – meistens das Mittelmeer – für eine Kreuzfahrt in Frage komme und dann oft das Schiff selbst zur Destination werde. Sascha Dimitriadis, Kreuzfahrt-Chef von Knecht Reisen bemerkte, dass sich eine Kreuzfahrt besonders für Familien eigne und auch hier zum Start am besten eine Reise im Mittelmeer in Frage käme. Älteren Gästen würde er eher etwas exklusiveres, exotischeres wie beispielsweise eine Schiffsreise rund um Kap Hoorn oder in Alaska empfehlen. Die Lieblingsdestinationen der Kreuzfahrt-Experten sind ganz unterschiedlich. Während Florian Condamin von der Vielfalt einer Rhein-Flussreise schwärmt, bevorzugt Edwin Glättli, die Ruhe der schönen Naturparadiese Alaskas. Ganz anders Sascha Dimitriadis: „Für mich ist weniger die Destination als vielmehr das Schiff wichtig und hier gibt es eigentlich nur die einzigartige Queen Mary 2. Wo diese hinfährt fühle ich mich überall wohl.“

Die Ferienmesse Grenzenlos ist heute Samstag und morgen Sonntag, 20. Januar 2019 jeweils von 10 – 18 Uhr geöffnet.

MSC Kreuzfahrten ist erstmals an der Ferienmesse Grenzenlos in St. Gallen mit dabei

2 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Leider konnte ich Dir nicht Grüezi sagen – Du warst in Gesprächen und ich war nicht so lange an der Messe

  2. Danke für den Besuch, Hans

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com