1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Wann hilft die Reiserücktrittsversicherung?

Wann hilft die Reiserücktrittsversicherung?

Schwangerschaft, Jobverlust oder krankes Haustier: Wer seine Reise abbrechen oder absagen muss, ist froh über eine Reiserücktrittversicherung. Lesen Sie 11 Gründe, bei denen die Reiseversicherung einspringt.

Die 10 wichtigsten und unbekanntesten versicherten Fälle:

Gilt die Reiserücktritts-Versicherung, wenn…

…ich vor der Reise krank werde?
Ja, es spielt keine Rolle, ob man vor oder während der Reise erkrankt.
Psychische Erkrankungen sind allerdings in der Regel davon ausgenommen, ausser die psychische Erkrankung wird durch einen Facharzt für Psychiatrie mittels Attest bestätigt.

Verlangt die Versicherung ein Arztzeugnis?
Ja, ein Arztzeugnis mit Diagnose oder von einem Psychiater bei psychischer Erkrankung.

…mein Partner krank wird?
Ja, «nahe stehende Personen» sind darin eingeschlossen.

…ich kurz vor der Reise arbeitslos werde?
Ja, falls der Verlust der Stelle nach der Buchung und ohne eigenes Verschulden geschieht.

…ich kurz vor der Reise eine Arbeits-Stelle finde?
Ja, allerdings nur, falls man bei Buchung arbeitslos gemeldet war und das Arbeitsamt der Reise zugestimmt hatte.

…ich ein Fussball-Ticket in Brasilien gekauft habe und wegen einem Unfall nicht zum Match reisen kann?
Ja, die Versicherung erstattet neben den Kosten für Hotel und Flug auch den Billet-Preis.

…ich kurz vor der Reise schwanger werde?
Ja, wenn Komplikationen im Zusammenhang mit einer nach der Reisebuchung eingetretenen Schwangerschaft auftreten (z.B. Impfung erforderlich).

…kurz vor oder während der Reise ein Schaden an meinem Haus entsteht?
Ja, wenn das Eigentum der versicherten Person durch ein Elementarereignis, Feuer oder Wasser beträchtlich beschädigt wird oder von einem Diebstahl betroffen ist.

…mein Stellvertreter in meiner Firma ausfällt und meine Anwesenheit unerlässlich ist?
Ja, die Reisekosten werden dann erstattet respektive die verfrühte Rückreise wird übernommen.

…mein Haustier erkrankt?
Es gibt Versicherungen, z.B. die Axa Winterthur, die diesen Fall versichern.

…die Betreuungsperson meines Haustiers verunfallt?Auch hier gibt es Versicherungen, die einen Beitrag an ein Tierheim für die Betreuung zahlen.

Quelle: www.comparis.ch

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com