Verrückt nach Meer – Die Kochbücher zur Serie mit über 120 Rezepten

Zu einer kulinarischen Weltreise mit über 120 Rezepten laden die beiden Kochbücher zur TV-Erfolgsserie Verrückt nach Meer (Bild Stieger)

Auf eine kulinarische Schiffsreise konnten sich Fans der erfolgreichen ARD-Serie «Verrückt nach Meer» bereits vor einem Jahr mit dem ersten Kreuzfahrt Kochbuch begeben. Das Kochbuch war derart erfolgreich, dass nun eine zweite Ausgabe vorliegt. «Auf Kreuzfahrt – Die Besten Rezepte» lädt Kreuzfahrt-Fans mit 60 verschiedenen Rezepten zu einer Weltreise rund um den Globus und gibt gleichzeitig einzigartige Blicke hinter die Kulissen von «Verrückt nach Meer». Mit über 120 Rezepten zeigen die beiden Kochbücher wie viele abwechslungsreiche Gerichte die Weltküche zu bieten hat.

Im Jahr 2009 begannen die Dreharbeiten für die Kreuzfahrt-Doku-Serie «Verrückt nach Meer». Damals ahnte – so das Verrückt nach Meer Team im ersten Kochbuch zur Serie – noch niemand, dass dieses Projekt für das zunächst 20 Folgen produziert wurden, ein derart grosser Zuschauermagnet werden würde, der bis zum heutigen Tage anhält. Inzwischen wurden bereits über 350 Folgen gedreht, die durchschnittlich von über einer Million Zuschauern verfolgt werden.

Blick hinter die Kulissen der TV-Erfolgsserie

Der Blick hinter die Kulissen eines schwimmenden Hotels sorgte für Begeisterung bei Zuschauerinnen und Zuschauern der ARD. Mittlerweile sind die Macher und Gäste mehrmals über die sieben Weltmeere gefahren, haben viele Länder und Hunderte Häfen auf allen fünf Kontinenten besucht. Dabei spielte das Thema Küche und Verpflegung von Beginn an eine grosse Rolle. Die Küchencrew verwöhnt die Passagiere Tag für Tag mit bis zu acht Mahlzeiten. Dabei wird auch immer wieder die lokale Küche der Reiseziele in die Menüs integriert.

Unzählige Male haben die Küchenchefs lokale Märke nach einheimischen Gerichten, Gewürzen und Lebensmittel durchforstet und diese dann auf die Teller der Passagiere gezaubert. Daraus entstand dann schliesslich die Idee eines Kochbuchs. Aber es sollten nicht einfach nur spannende Rezepte aus aller Herren Länder sein, sondern zu jedem Rezept sollten auch die Geschichten, die sich um die Rezepte rankten erzählt werden. «Schiffen Sie sich ein, kommen Sie mit uns auf diese kulinarische Kreuzfahrt, die so bunt und vielfältig ist wie die Welt von Verrückt nach Meer», laden die Macher des ersten Kochbuchs ein. Im ersten Kochbuch gibt es so traditionelle Rezepte wie Steinpilzsuppe, Kürbiscremesuppe, Beef Wellington und Wiener Schnitzel.  Aber natürlich auch exotische Gerichte wie einen Couscous-Salat Tabouleh, Bolo de Mel (Honig-Zimt-Kuchen), Banh Xèo (Vietnamesische Crepes mit Schweinefleisch und Shrimps) oder Machbous (Lammragout mit Reis).

Auf Kreuzfahrt – Die besten Rezepte von Verrückt nach Meer


Nun liegt mit «Auf Kreuzfahrt – die besten Rezepte» bereits das zweite Kochbuch der erfolgreichen TV-Serie vor. Erneut haben Stephan Rebelein (betreut seit 2009 als Autor und Produzent Verrückt nach Meer und ist auch nach über 350 Folgen noch immer selbst der grösste Fan der Serie), Friedrich Pichler (1992 bis 2006 Sous Chef und Küchenchef auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen und seit 2012 Corporate Executive Chef einer Hochsee-Kreuzfahrtflotte), Konditorin Roberta Rogosic (seit 2015 Corporate Pastry Chef) und Fotograf Joerg Lehmann ein lesens- und sehenswertes Kochbuch mit 60 Rezepten geschaffen und gewähren natürlich auch unbekannte Blicke hinter die Kulissen von «Verrückt nach Meer».

Auch das zweite Verrückt nach Meer Koch widmet sich der Leidenschaft für fremde Küchen aus der Sicht von Crew-Mitgliedern und Schiffsköchen. Es erzählt originelle, besondere und lustige Ess- und Trinkgeschichten aus mehr als 50 Ländern. Grösste Herausforderung beim Arbeiten für das zweite Verrückt nach Meer-Kochbuch war für Fritz Pichler, die für ihn gewohnten Mengenangaben an Bord von circa tausend Passagieren auf vier Gäste zu reduzieren. Deshalb hat Pichler jedes einzelne Rezept bei sich zu Hause noch einmal nach gekocht, probiert und verfeinert. 60 Rezepte laden zu einer kulinarischen Weltreise rund um den Globus. Wie wäre es mit Karjalanpiirakka (Kaelische Piroggen mit Rentierschinken), Stuffat Tal-Fenek (Geschmorte Kaninchenkeulen), Golden Eye (Lachs-Tatar mit gebackenem Ei und Schwarzmeer-Kaviar) oder Barbecue Chicken Burger, Maine Lobster und Heilbutt Filet. Diese Rezepte und viele, viele mehr im neuen Kochbuch «Auf Kreuzfahrt».

Die Verrückt nach Meer Kochbücher sind absolut Top für Koch-Freaks und Verrückt nach Meer Fans. Erhätlich in jeder guten Buchhandlung und im Online-Buchhandel.

Für Fans von Verrückt nach Meer gibt‘s im Kreuzfahrt Blog Interviews mit den Hauptdarstellern:

Kapitän Morten Hansen

Nautischer Wach-Offizier Christian Baumann

Reiseleiter Bernd Wallisch

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com