1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Reise von Patagonien bis...

Reise von Patagonien bis in die Antarktis: Neues Highlight im Hamburger Miniatur Wunderland

Eine Reise von Patagonien bis in die Antarktis: Hamburger Miniatur Wunderland öffnet das Tor in eine Welt voller Naturspektakel (Foto Miniatur Wunderland Hamburg)

Nach vier Jahren Arbeit auf zwei Kontinenten, über 50.000 Arbeitsstunden und knapp zwei Millionen Euro Baukosten wurde kürzlich der neue Patagonien-Abschnitt im Hamburger Miniatur Wunderland eröffnet. Die 65 Quadratmeter große Anlage ergänzt in der Südamerika-Welt das benachbarte Rio de Janeiro und lässt Hamburgs Tourismushighlight um eine wunderbare Attraktion reicher werden. Das Miniatur Wunderland ist laut Deutscher Zentrale für Tourismus mehrmals zum beliebtesten Reiseziel Deutschlands gewählt worden. Hamburg Tourismus hat ab 83 Euro ein Reisepaket im Angebot, um das wunderschöne Patagonien in Miniaturformat zu erleben.

„Ich persönlich hatte das große Glück, schon vor fast 20 Jahren Patagonien zu bereisen. Diese atemberaubende und wunderschöne Natur ist mir nie wieder aus dem Kopf gegangen. Die unendlichen Weiten lassen einen als Menschen selbst ganz klein vorkommen. Seitdem habe ich immer davon geträumt, irgendwann Patagonien im Wunderland zu haben. Nun ist es Wirklichkeit und das fast Unmögliche ist geglückt. Wir haben die Schönheit und Weite dieser Landschaft auf diesen 65 Quadratmetern einfangen können“, so Wunderland-Gründer Frederik Braun.

Eines der Highlights ist die berüchtige Drake Passage

Mit dem neuen Abschnitt hat das Team neue Gipfel der Modellbaukunst und Technik erklommen und beeindruckt mit unglaublichen Szenerien. Eines der Highlights ist die berüchtigte Drake-Passage. Die Meeresenge zwischen der Antarktis und Kap Hoorn hat durch den temperamentvollen Wellengang bereits viele Seefahrer an ihre Grenzen oder sogar an ihr Ende gebracht. Dieses Naturspektakel wird durch eine aufwendige Kombination aus komplexer Wellenmechanik und visuellen Projektionen realistisch nachgestellt.

Ein Gefühl der Kälte kommt beim Anblick des berühmten Perito-Moreno-Gletschers auf. Alle paar Minuten fallen hier die Eisblöcke krachend ins Wasser und werden von einer realistischen Geräuschkulisse und Effekten im Wasser untermalt. Im Hintergrund ragt der Gipfel des Fitz Roy in die Höhe, der als eine der Hauptattraktionen im argentinischen Nationalpark Los Glaciares auch im Miniatur-Patagonien natürlich nicht fehlen darf.

Die gesamte Mechanik enthält die meisten technischen Bauteile, die je in einer Anlage des Wunderlandes verbaut wurden. Durch das Lichtspiel, das nicht nur Tag und Nacht, sondern auch einen bedrohlichen Gewittersturm simuliert, wird ein einzigartiges Erlebnis geboten. In diesem Moment der Naturgewalten fühlt man sich, trotz deren Miniaturgröße, ganz klein.

Wie schon der Bauabschnitt Rio de Janeiro zuvor, entstand auch Patagonien in Zusammenarbeit des Wunderlandteams mit der Familie Martinez in Buenos Aires.

Als nächste Bauabschnitte folgen nach Patagonien zum Jahreswechsel 2024/2025 der Regenwald mit Amazonas und Anden sowie 2025/2026 die Karibik. Anschließend sind Teile Asiens geplant. Diese werden dann über Südamerika im 4. Stock eines neuen Speichers ihren Platz finden. Mehr Informationen unter www.miniaturwunderland.de.

Reise nach Patagonien ab 83 Euro

Wer einen der ersten Blicke auf die Welt der Anden, Gletscher und Pinguine werfen möchte, der bucht das Pauschalangebot von Hamburg Tourismus. Ab 83 Euro pro Person ist eine Übernachtung im Hotel, ein VIP-Ticket für das Miniatur Wunderland sowie die Hamburg CARD, für freie Fahrt mit Bus und Bahn und bis zu 50% Rabatt auf über 150 Attraktionen der Stadt, inkludiert. Ab 162 Euro pro Person ist sogar die An-und Abreise mit der Deutschen Bahn dabei. Buchung und Information unter www.hamburg-tourismus.de/buchen.

Beliebtestes Reiseziel ausländischer Besucher in Deutschland

Was sind die beliebtesten Städte, Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Tierparks, Burgen und Museen in Deutschland? Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat für ihr Top-100-Ranking rund 15.000 internationale Besucher aus 30 Ländern nach ihren Highlights befragt. Gewinner war 2022 erneut das Hamburger Miniaturwunderland, gefolgt vom Europapark Rust, Rothenburg ob der Tauber und dem Schloss Neuschwanstein.

Weit über 20 Millionen Besucher aus allen Teilen der Welt haben die Ausstellung, die in einer Million Arbeitsstunden entstanden ist, seit 2001 erkundet. Fünf Mal in Folge wurde das Miniatur Wunderland von Besuchern aus dem Ausland zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt. Von Guinness World Records wurde die Ausstellung mit sechs Weltrekorden ausgezeichnet und auch auf TripAdvisor ist die Spitzenposition seit Jahren in der Hand der Hamburger Modelleisenbahn.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com