1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Dubai günstig: Die 10...

Dubai günstig: Die 10 besten Aktivitäten für die kleine Reisekasse

Dubai bietet seinen Besuchern unzählige schöne Strände (Bild Stieger)

Dubai ist immer eine Reise wert: Ihr Glanz mag der Metropole am Arabischen Golf zu einem teuren Ruf verholfen haben. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass Besucher eine unvergessliche Zeit in Dubai verbringen können, auch ohne viel Geld auszugeben. Die Stadt der Kontraste ist reich an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu erschwinglichen Preisen. Die Top 10 Geheimtipps verraten mehr:

  • 1. Dubai mit der Fähre erkunden

Von Al Ghubaiba und Dubai Marina aus kann man Dubai für kleines Geld vom Wasser aus erkunden. Die Fähre fährt regelmäßig, täglich um 15 Uhr auch zum Dubai Creek oder zum Burj Al Arab. Die Tickets sind bereits im Voraus erhältlich: Für 50 Dirham (ca. 12 Euro) gibt es Silver Class Tickets, für 75 Dirham (ca. 18 Euro) Gold Class Tickets. Kinder und Jugendliche bis 25 Jahren erhalten die Fahrkaten für die Hälfte oder kostenlos. Das Reisen mit der Fähre ist dabei sehr komfortabel: Im hinteren Teil befindet sich ein großzügiges Außenareal, die Innenräume sind klimatisiert und wenn Interesse besteht, lässt sich das Boot auch exklusiv buchen.

  • 2. Kulinarik & Kultur auf dem Ripe Market

Was als kleiner Markt anfing, hat sich zu einem landesweiten Ereignis entwickelt. Der Ripe Markt bietet mittlerweile zusätzlich zu Lebensmitteln und handgefertigten Produkten zahlreiche Veranstaltungen, Filmaufführungen und selbst Yogasitzungen. Am beliebtesten ist der Freitags-Markt (5 Dirham/ ca. 1,20 Euro Eintritt) im Zabeel Park von 9 bis 17 Uhr: Freunde & Familien genießen ihr Mittagessen, faulenzen auf der Wiese und tummeln sich zwischen den Verkaufsständen. Ein weiterer Markt findet samstagabends im Al Barsha Pond Park von 16 bis 21 Uhr statt.

  • 3. Der Dubai Fountain zeigt musikalische Wasserspiele

Zwischen 18 und 23 Uhr und während der Mittagszeit schießen jede halbe Stunde die Wasserfontänen des Dubai Fountain bis zu 50 Stockwerke hoch gen‘ Himmel. Das atemberaubende und kostenlose Spektakel wird begleitet mit Musik von Michael Jackson bis Andrea Bocelli. Für einen guten Schauplatz lohnt es sich etwa 15 Minuten vor Beginn der Show vor Ort am Burj Khalifa zu sein. Die nahe gelegenen Restaurants, wie das Rivington Grill in Souq Al Bahar, bieten auf ihren Terrassen eine ebenso gute Aussicht. Schilder weisen den Weg von der Dubai Mall zu den Dubai Fountains.

  • 4. Flanieren, sonnen und sporteln am Kite Beach

Der sonnige Sandstrand ist mit seinen zahlreichen Bars, Cafés und Essensständen ein Knotenpunkt für das soziale Leben in Dubai. Empfehlenswert ist das Tagado für mexikanisches Essen oder das Park House für Fish & Chips. Mit den zahlreichen Sportangeboten wie Hindernisparcours, Skateparks sowie Volleyball und Wassersport kann man die Kalorien dann gleich im Anschluss wieder abtrainieren. Der Kite Beach liegt zudem in der Mitte der 14 Kilometer langen Laufstrecke vom Burj Khalifa bis zum nördlichen Ende von Jumeirah und ist ein guter Grund für eine Halbzeitpause.

  • 5. Seilbahn fahren im Creekside Park

Mit nur 25 Dirham (ca. 6 Euro) pro Person ist die Gondelfahrt im Creekside Park sicher eines der besten Schnäppchen in Dubai. Die Strecke von 2,3 km über den Dubai Creek bietet eine atemberaubende Sicht auf die Skyline der Stadt. Anschließend kann man durch die botanischen Gärten schlendern oder an einem der Grillplätze ein leckeres Barbecue zubereiten und den Tag ausklingen lassen. Kinder haben auf dem großzügigen Areal mit seinen zahlreichen Spielplätzen ihren Spaß. Der Eintritt kostet 5 Dirham (ca. 1,20 Euro). Die Seilbahn fährt täglich und startet in den Sommermonaten ab 16 Uhr.

  • 6. Original Curry essen in Karama

Karama ist einer der älteren Stadtteile in Dubai und beheimatet ein Sammelsurium an kleinen Bauten mit zahlreichen indischen und arabischen Speiselokalen, die preisgünstiges Essen bis spät in die Nacht anbieten. Bewohner aus allen Ländern lassen sich dort die legendären Curries aus Karama schmecken. Eines der leckersten Gerichte heißt „Thali“ und wird auf einem Bananenblatt oder einem großen Tablett mit kleinen Schälchen mit Saucen, Curries und Gürkchen serviert, dazu gibt es Reis und Chapati. Man kann nachbestellen und es kostet selten mehr als 30 Dirham (ca. 7,20 Euro) pro Person. Besonders empfehlenswert ist das vegetarische Restaurant Saravana Bhavan mit seinen Dosas, eine Art knusprige Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen.

  • 7. Mit dem Abra Wassertaxi entlang der Basare

Früher nutzten die Berufspendler (manche auch heute noch) die sogenannten Abras, um den Fluss zu überqueren und zur Arbeit zu kommen. Heute bieten die Wassertaxis eine tolle Möglichkeit, Dubai für nur 1 Dirham (ca. 25 Cent) pro Fahrt zu erkunden. Am besten startet man auf der Seite von Bur Dubai und erkundet den faszinierenden Textil-Souk,  bevor man sich bei einem kühlen Getränk im Café Creekside erholt. Hier finden oft Kulturevents wie Lyriklesungen, Vorführungen und Kunstausstellungen statt. Im Anschluss schnappt man sich eine Abra und fährt nach Deira. Hier muss man einfach seiner Nase zum Gewürz-Souk folgen. Abschließend lockt glamouröses Shopping im glitzernden Gold-Souk.

  • 8. Kostenloses Yoga für Frühaufsteher

Wer auf seine Yoga-Übungen nicht verzichten mag, sollte unbedingt Friends of Yoga ausprobieren. Die gemeinnützige Gruppe gibt täglich kostenlose Kurse in der Internet City und im JLT Park morgens um 5.30 Uhr sowie im Zabeel Park um 7 Uhr. Alles was man dazu braucht ist eine eigene Matte.

  • 9. Wer es spät mag feiert die Ladies’ Nights

Hier kommt ein Schnäppchen für die Frauen: Die meisten Hotels in und um Dubai haben eine Ladies’ Night, bei der die Damen Getränke und manchmal sogar Essen umsonst genießen dürfen. Das reicht von extravaganten Partys bis hin zu eleganten Anlässen, von einem gratis Cocktail bis zu einem ganzen Abend kostenloser Getränke. Für ein anspruchsvolles Dinner ist das Ruth’s Chris Steak House im Address Dubai Marina zu empfehlen: Donnerstags ist Ladies‘ Night, alle Frauen erhalten 50 Prozent Preisnachlass auf Speisen und vier Getränke gratis.

  • 10. Beim Kamelrennen mitfiebern – Live oder im TV

Wer früh aufsteht kann Zeuge eines Rennens werden, das sich “ships of the desert” nennt. Jedes Wochenende morgens um 6.30 Uhr im Al Marmoum Camel Racetrack am Sevens Stadium, etwa eine halbe Stunde vom Zentrum entfernt, sprinten dutzende Kamele, von Roboter-Jockeys besetzt, zur Ziellinie und erstehen ihren Besitzern oftmals üppige Preise. Das Rennen wird auch im Fernsehen übertragen, was praktisch ist, da man so trotz der scheinbar endlosen Rennbahn genau erkennen kann, welches Kamel das Rennen für sich entscheidet.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com