1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Bergen – das Tor...

Bergen – das Tor zu den Fjorden ist bestes Reiseziel der Welt

Bryggen - UNESCO-Weltkulturerbe und berühmtes Fotomotiv in Bergen (Bild Stieger)

Bergen war einst die grösste, wichtigste und heimliche Hauptstadt Norwegens. Erst im 19. Jahrhundert wurde sie von Oslo auf den zweiten Platz verdrängt. In jedem Fall ist Bergen, das mit seiner Lage zwischen dem Sognefjord und dem Hardangerfjord als „Eingangstor zu den Fjorden“ gilt, noch immer ein „Muss“ auf jeder Norwegenreise. National Geographic bezeichnete Bergen gar als „Bestes Reisziel der Welt“. Nur mit dem Wetter hapert es in Bergen: Mit jährlich 248 Regentagen und 2‘200 mm Wasser ist Bergen die „regenreichste Grossstadt Europas“.

Rund 5.328 Millionen Einwohner zählt Norwegen aktuell, das sind nur gerade rund 16 Einwohner pro Quadratmeter auf die gesamte Fläche von 385’207 Quadratkilometern des Landes. Zum Vergleich: In Deutschland leben pro Quadratmeter 230 Einwohner, in Hong Kong sind es sogar 6’000.

Mit rund 275’000 Einwohner ist Bergen nach Oslo die zweitgrößte Stadt in Norwegen, Die europäische Kulturstadt (gewählt 1970), Welterbe-Stadt und Unesco-Stadt ist aber vor allem auch eine internationale Stadt voller Geschichte und Traditionen. Bergen wurde 1070 von König Olav Kyrres gegründet und wurde im 13. Jahrhundert Norwegens erste richtige Reichshauptstadt. Bergen gehörte zu den vier wichtigsten ausländischen Handelsstationen der hanseatischen Kaufleute. Die Stadt hat auch grosse Künstler hervorgebracht, die sich selbst, aber auch ihre Heimstadt in der ganzen Welt berühmt gemacht haben. Dies gilt für den Komponisten Edvard Grieg, genauso wie für den zweiten berühmten Bergener Komponisten Harald Saeverud und den Paganini des Nordens, den Teufelsgeiger Ole Bull (hier lohnt sich ein Besuch der Villa des Geigers mit Zwiebelturm, exotischen Ornamenten und Musikhalle – Eintritt NOK 110). Das Bergen Philharmonische Orchester ist das älteste europäische philharmonische Orchester.

Bryggen – ein Weltkulturerbe

Bergens älteste Besiedlung entstand entlang der Kaianlage Bryggen, einer Gegend, die Jahrhunderte lang ein quirliger und zentraler Teil der Stadt war. Bryggen ist von vielen Stadtbränden heimgesucht wurden, einer der schlimmsten wütete 1702, als die ganze Altstadt in Schutt und Asche gelegt wurde. Nach dieser Feuersbrunst wurde Bryggen erneut aufgebaut, glücklicherweise wurde das alte Baumuster beibehalten, so dass sein Profil, unberührt von den Zeitläufen, heute dasselbe ist wie im 12. Jahrhundert. Die Siedlung Bryggen mit ihren zauberhaften Häusern ist eines der bekanntesten und meistfotografierten Bauwerke Norwegens. In Bryggen finden Touristen mehr als 20 Sehenswürdigkeiten von der Bergenhus Festung, der Marienkirche, dem Rosenkranzturm (hier lebten bis 1299 die Könige Magnus Hâkonsson und Erik Magnusson) und dem Bryggen Museum bis zum Fischmarkt mit dem lebhaften Gewimmel von Menschen. Ein Besucht lohnt auch das Aquarium mit zahlreichen Fischen, Pinguinen und Robben. Aber auch Schlagen, Robben, Krokodile, Spinnen und 400 bärtige Kabeljaus haben im Meeresaquarium ihr Zuhause (Eintritt 275 NOK ca. 27.50 Euro). Wer einen guten Überblick über Bergen haben möchte, sollte mit der Bahn (Berg- und Talfahrt 95 NOK) auf den Berg Floyen fahren. Der Bergener Hausberge ist 399 m hoch und die Aussichtsplattform auf 320 m bietet einen herrlichen Blick (sofern das Wetter mitspielt) auf Bergen und die Umgebung.

Bergen – Tor zu den Erlebnissen der Fjorde

Bergen liegt umsäumt von Fjorden, die als eine der grössten Sehenswürdigkeiten der Welt gelten. Die Fjorde (10 Gründe für eine Norwegen Kreuzfahrt) stehen auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerbestätten und wurden von der Zeitschrift National Geographic zum weltweit unberührtesten Reiseziel gekürt. Die Stadt liegt perfekt zwischen den beiden grössten Fjorden in Westnorwegen, dem Sognefjord und dem Hardangerfjord. Es gibt zahlreiche organisierte Sightseeingangebote und Fjordfahrten von kürzerer und längerer Dauert mit garantiert unvergesslichen, unvergleichlichen Erlebnissen. Die Natur ist aber nicht nur ein Genuss für das Auge. Wer eher ungewöhnliche Erlebnisse in diesen Landschaften sucht, kann sie selbst aktiv erforschen; beim Radfahren am Fjord, beim Paddeln im Kajak auf den Fjordarmen, einer Bergwanderung zum Felsvorsprung Trolltunga oder Skiwanderungen auf einem Gletscher.

Stabkirche Fantoft

Von den ursprünglich über 300 Stabkirchen sind heute nur noch rund 30 übriggeblieben. Alle anderen wurden abgerissen oder zerstört. Eine der schönsten ist die alte Stabkirche in Fantoft bei Bergen. Die Kirche wurde ursprünglich 1150 in Fortun in der Region Sogn erbaut und 1883 nach Fantoft, rund 6  Kilometer ausserhalb des Bergener Stadtzentrums verlegt. Im Juni 1992 vernichtete ein Feuer die Stabkirche komplett. Dank eines grosszügigen Gönners wurde die Stabkirche in ihrer ursprünglichen Form bis ins letzte Detail wiederaufgebaut und im Mai 1997 wiedereröffnet. Die Kirche ist mit der Stadtbahn bis Fantoft erreichbar, ein rund 500 Meter langer Fußweg ist ausgeschildert. Der Eintritt beträgt 65 NOK (6.50 Euro).

Ein Tipp: Mit der Bergen Card in der Tasche fährst Du mit Bus und Stadtbahn gratis in Bergen und Umgebung. Du bekommst freien oder ermäßigten Zutritt zu Museen und Sehenswürdigkeiten, zu vielen kulturellen Veranstaltungen, verschiedenen Sightseeing-Angeboten und anderem mehr. Die Bergen Card kostet für Erwachsene NOK 280 (ca. 28 Euro) bzw. NOK 100 (10 Euro) für Kinder von 3-15 Jahren.

Und wahrscheinlich geht es vielen Besucherinnen und Besuchern ähnlich: Das einzig Negative das sie in Bergen erlebt haben ist, dass der Aufenthalt viel zu kurz war, um alles erleben zu können.

0 Antworten

  1. […] weshalb ich Bergen und seinen vielen Sehenswürdigkeiten einen eigenen Beitrag mit dem Titel Bergen – das Tor zu den Fjorden ist bestes Reiseziel der Welt gewidmet […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com