1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Shutdown und Comeback der...

Shutdown und Comeback der Kreuzfahrt im neuen cruisetip

Die aktuelle Ausgaben des Schweizer Magazins für Schiffsreisen, cruisetip, ist jetzt am Kiosk oder im Abonnement erhältlich (Foto Silversea/«cruisetip»)

Nicht nur die gesamte Kreuzfahrt-Industrie wurde durch die Corona-Pandemie in einen Shutdown gezwungen, auch das Schweizer Magazin für Schiffsreisen, der «cruisetip» musste eine Pause einlegen. Nun ist man aber wieder zuversichtlich und hat den Restart gewagt. Kürzlich ist die neuestes Ausgabe 2021/2022 erschienen und wartet für Kreuzfahrt-Fans mit 52 Seiten geballter Ladung an Schiffs-Storys auf.

Chefredaktor und Cruise-Spezialist Beat Eichenberger blickt auf zwei Jahre Pandemie und die Auswirkungen auf die Kreuzfahrt-Industrie zurück, aber auch vorwärts. Sein Fazit: «Der Weg zurück in eine «neue Normalität» war und ist nicht einfach, aber erlebnisreichen Schiffsreisen auf den Weltmeeren und Flüssen steht unter den gelten Schutzmassnahmen kaum mehr etwas im Weg.»

Ist überall Luxus drin, wo Luxus draufsteht, Frau Gemperle?

Cornelia Gemperle, Geschäftsführerin von Kuoni Cruises gibt im Interview Auskunft über hochwertige Kreuzfahrten und deren Angebote. Auf die Frage ob überall, wo Luxus draufstehe, auch Luxus «drin» sei, antwortet Gemperle: «Bei den renommierten Premium- und Luxus-Reedereien die wir anbieten, darf man das ohne Wenn und Aber sagen. Aber leider wird da und dort auch bei Schiffen im Massensegment, die einige Tausend Gäste aufnehmen, von «Luxus» gesprochen.» Für Cornelia Gemperle ist aber klar: «Ein wichtiges Luxus-Merkmal ist der persönliche und aufmerksame Service, der nur auf kleineren Schiffen mit einigen Hundert Gästen in Perfektion umgesetzt werden kann.» Eigentlich war an der grössten Schweizer Ferienmesse, Fespo, ein Experten-Talk mit Cornelia Gemperle und Maik A. Schlüter von der Premium-Reederei Oceania Cruises geplant. Da hat die Zeit das Magazin aber leider überholt. Die im Januar 2022 geplante Fespo findet nicht statt.

Der Silver Moon, Costa Smeralda, Sea Cloud Spirit, dem Eisbrecher Le Commandant Charcot und den drei Expedtions-Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises sind weitere Beiträge in der aktuellen Ausgabe des «cruisetip» gewidmet.

Mit einem Besuch bei den Eisbären im russischen Franz-Josef-Land beschäftigt sich ein weiterer Beitrag, während eine andere Story mit der kleinen Yacht Romantic Star einen Abstecher zu Winnetou wagt.

Flussreisen im Fokus

Aber nicht nur Reisen auf den Weltmeeren werden im neuen cruisetip beschrieben, auch Reisen auf den bekannten und beliebten Flüssen werden thematisiert. Gerade Flusskreuzfahrten waren und sind in diesen nicht ganz einfachen Zeiten stark gefragt. So dürfte viele Leserinnen und Leser interessieren, was die beiden Schweizer Anbieter Reisebüro Mittelthurgau und Thurgau Travel, aber auch die deutschen Flussspezialisten A-Rosa, Phoenix, Viva Cruises oder nicko cruises 2022 im Angebot haben.

Der cruisetip hält noch viele, viele weitere spannende Reportagen für Kreuzfahrt Fans bereit. So welche Promi-Köche für welche Reederei kochen, welche neuen Schiffe in der Corona-Zeit übernommen wurden oder was die Nr. 1 in der Schweiz, MSC Cruises jetzt und in Zukunft geplant hat.

Der «cruisetip» ist im Abonnement oder am guten Kiosk in der Schweiz erhältlich. Ein Schnupper-Exemplar kann gratis über info@cruisetip.ch bezogen werden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com