1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Schweizer lassen sich das...

Schweizer lassen sich das Reisen nicht nehmen

Griechenland ist auch in diesem Jahr bei Schweizer Touristen wieder sehr gefragt (Bild Stieger)

Der volatile Reisemarkt reagiert bekanntlich sensibel auf finanz- und geopolitische Ereignisse. Dies äusserte sich 2015 in erhöhten Reiseströmen nach Spanien oder Griechenland respektive Buchungsrückgängen in Ägypten, Tunesien oder Paris. Zur hohen Volatilität des Ferienmarktes gehört aber auch seine Fähigkeit zur Erholung. Unter diesem Motto steht das neue Reisejahr. Wie eine aktuelle SRV-Umfrage bei den vier grossen Schweizer Reiseunternehmen Globetrotter, Hotelplan Suisse, Kuoni und TUI Suisse belegt, dürfte 2016 ein guter Jahrgang werden.

Bei Hotelplan Suisse ist zurzeit Skandinavien hoch im Kurs. «Die nordischen Länder sind politisch stabil und aufgrund der Wechselkurse für Schweizer günstiger geworden», begründet Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir. Oft gebucht werden Städtetrips nach Oslo, Kopenhagen, Helsinki und Stockholm, ebenso Rundreisen durch Island. Reduziert hat Hotelplan Suisse demgegenüber aus Mangel an Nachfrage die Flug- und Hotelkapazitäten in Ägypten, Tunesien und der Türkei.

Spanien und Griechenland bei Kuoni stark gefragt

Einen positiven Ausblick wagt Kuoni Schweiz, wo ab sofort das gesamte Pauschalreiseprodukt der neuen deutschen Eigentümerin DER Touristik buchbar ist. «Die vielfältigen Angebote überzeugen mit einem attraktiven Preis/Leistungsverhältnis», sagt Sprecher Marcel Schlatter. Neben den Badeferienklassikern Spanien und Griechenland sind bei Kuoni wie schon im Vorjahr die USA zurzeit sehr gefragt. «Spezifische Trends zeichnen sich ab für Segelferien in Kroatien, Rundreisen in Kolumbien oder Safaris in Namibia».

Ein grosses Buchungsaufkommen insbesondere für die Badestrände in Spanien erwartet TUI Suisse. «Die Kanaren und die Balearen profitieren extrem von den Buchungsrückgängen in Ägypten und Tunesien». Einen starken Zuwachs sieht Sprecherin Bianca Schmidt auch in den USA und Kanada. «Dank gutem Währungskurs und optimalen Flugverbindungen sind die Staaten weiterhin sehr beliebt». TUI Suisse geht davon aus, dass ein sehr gutes 2015 heuer seine Fortsetzung finden wird. «Dies auch, weil wir unser überaus attraktives Preisniveau halten können».

Im Zeichen von Brasilien und der Sommer-Olympiade in Rio steht 2016 für den Globetrotter Travel Service. Als Official Partner von Swiss Olympic ist man nicht nur offizielle Verkaufsstelle für Tickets, sondern organisiert für Schweizer Sportler und Fans auch Flüge, Hotels und Anschlussprogramme. «Neben Rio ist auch die Nachfrage für ganz Südamerika bei uns markant gestiegen, da viele Kunden den Sportevent gleich mit einer Rundreise verbinden», sagt die Sprecherin Sandra Studer. Weitere Trendziele 2016 bei Globetrotter: Kuba, Japan, Oman und Burma

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com