1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Schiff Ahoi zum Knecht...

Schiff Ahoi zum Knecht Schiffsreisentag in Windisch

Über 500 Kreuzfahrt-Fans waren beim Schiffsreisen Tag mit dabei (Bild Tamer Karaoglu - Knecht Reisen)

Alle Jahre wieder lädt Knecht Reisen zum grossen Schiffsreisen-Tag in seine Zentrale ins aargauische Windisch. Und die Kreuzfahrt-Fans fanden sich dort heute zu Hunderten ein, um sich von den Kreuzfahrt-Experten über News, Trends, aber auch Angebote informieren zu lassen. Gut besucht waren auch die 22 verschiedenen Vorträge der Reederei-Spezialisten von AIDA bis Hurtigruten, Rivage Flussreisen oder Silversea.

Für einen Tag legten die grossen Kreuzfahrtschiffe nicht in Genua, Venedig, St. Petersburg oder Miami an, sondern “nur” im Reisezentrum Windisch. «Die Schiffe selbst konnten wir natürlich nicht in Windisch präsentieren», räumt Schiffsreisen-Spezialist Sascha Dimitriadis von knecht reisen ein. «Aber das echt maritime Flair hat alle Anwesenden begeistert». Über 20 Reedereien waren mit vielen News, Tipps, Trends und Neuheiten ihrer Schiffe vor Ort. Knecht Reisen achtete dabei besonders darauf, eine möglichst grosse Vielfalt zu präsentieren und so waren Familien-Reedereien, ebenso wie Luxus-Yachten, Segelschiffe oder der hauseigene Flussreisenspezialist Rivage vor Ort vertreten.

Pools gibts auch auf Flusskreuzfahrtschiffen

Moderne Flusskreuzfahrtschiffe wie die MS Emerald Dawn verfügen gar über einen Swimming Pool (Bild Stieger)

Um Dir einen kleinen Überblick der Neuheiten zu geben, habe ich von den insgesamt 22 Vorträgen deren drei besucht. Mike Papritz, Geschäftsführer von Rivage, dem hauseigenen Flussreisenspezialisten von Knecht oblag die Aufgabe den Vortragsbesuchern darzulegen, weshalb sie gerade eine Rivage Flussreisen buchen sollten. Dabei hatte er die üblichen Flussreisen-Argumente mit dabei, die da sind, das gemütliche dahingleiten, das nur einmalige Kofferpacken, die An- und Abreise mit den eigenen Euro Bussen, die hochstehende Gastronomie an Bord, die abwechslungsreichen Ausflüge und vor allem die modernste Fluss-Flotte Europas. Flussreisen haben bei Rivage eine über 30-jährige Tradition und so erklärte Papritz mit Stolz: “Damals wie heute stehen die gleichen Ziele im Vordergrund: besten Service und höchsten Komfort zu bieten.” Im Angebot stehen bei Rivage denn auch die beiden neuen Amadeus Schiffe, die Amadeus Star die 2019 startet und die Amadeus Imperial die ein Jahr später zur ersten Flussreise unterwegs ist. An Bord wird den 120-150 Rivage-Gästen ein breites kulinarisches Angebot mit einem 4-Gänge-Menü (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) geboten. Und wer gerne ein paar Meter schwimmen möchte, für den hat die Emerald Flotte gar einen kleinen Pool mit Blick auf den Fluss an Bord. 2019 wartet Rivage mit acht Routen auf Rhein, Main und Mosel, je einer Route auf der Elbe und dem Douro, drei Routen auf Rhône, Seine Loire sowie natürlich vier Routen auf der beliebten Donau auf. Insgesamt 34 Premium- und 23 Themen-Flussreisen. Die Themen-Flussreisen reichen von Wandern, Veloreisen, Wein, dem traditionellen Jazz-Festival, Golf bis hin zur Comedy-Flussreise mit Kliby & Caroline. Abschliessend erwähnte Mike Papritz noch, dass es auf den bevorstehenden Reisen zu den beliebten Weihnachts- und Adventsmärkten noch ganz wenige freie Kabinen zur Verfügung stünden, die mit einem Rabatt von bis zu 50 % bei Rivage gebucht werden könnten.

Wenn Atlantik Überquerung, dann gibt es nur die Queen Mary 2

Jutta Skeida vertrat Inter Connect, die in der Schweiz für den Vertrieb von Cunard, Carnival Cruises, P&O Cruises, Princess Cruises und Pullmantur Cruises zuständig ist. Bei dieser grossen Auswahl und der zur Verfügung stehenden Zeit pickte sich Jutta Skeide Cunard und Princess Cruises heraus, um diese den zahlreichen Vortragsbesuchern näher zu bringen. Die Königinnen der Meere von Cunard brauchen den Kreuzfahrt-Fans kaum gross vorgestellt zu werden, zählen sie doch mit zu den beliebtesten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Trotzdem wies Skeide darauf hin, dass Cunard nicht nur über 178 Jahre Kreuzfahrt Erfahrung verfüge, sondern auch die Reederei mit den meisten Weltreisen sei. “Ausserdem gibt es für eine Atlantik Überquerung nur ein Schiff – die Queen Mary 2”, so Jutta Skeide. Diese sei der einzige Ocean Liner mit Wellenbrechern, Tieferem V-Gang und 2 x 2 Stabilisatoren, so dass man auch bei hohem Wellengang kaum in Gefahr gerate seekrank zu werden. Neben dem Highlight Afternoon Tea gebe es, so die Referentin, neu auch sehr gut besuchte Fechtkurse an Bord der Queen Mary 2. Princess Cruises schliesslich sei diejenige Reederei, die man wähle, wenn man auf spezielle Routen viel Wert lege. Alaska ist beispielsweise eine Spezialität von Princess Cruises. Die insgesamt 17 Schiffe bringen die Passagiere aber auch zu vielen anderen spannenden und exotischen Destinationen der Welt. Im Herbst 2019 geht mit der Sky Princess ein weiteres Schiff der Flotte auf Jungfernfahrt.

MSC ist Marktführer in der Schweiz

Petra Hoffelner schliesslich stellte den – nach ihren Angaben – Marktführer in der Schweiz, MSC Kreuzfahrten vor. 12 Millionen Gäste hat das Schweizer Unternehmen (Hauptsitz ist Genf) mit italienischen Wurzeln in ihrer recht jungen Geschichte weltweit transportiert. Das Wachstum von 2003-2013 betrug über 800 Prozent und geht massiv weiter. Die Reederei investiert massiv in die Flotte und baut von 2017-2026 für 11.6 Mrd. Euro 13 weitere Schiffe und verdreifacht damit ihre Kapazität. 2019 startet mit der MSC Belissima die Schwester der MSC Meraviglia und im Herbst folgt das grösste MSC Schiff, die MSC Grandiosa, die Platz für 6’334 Passagiere bietet. MSC hat sein Angebot in drei Preisklassen unterteilt, das günstigste Angebot heisst Bella, Fantastica bietet eine bessere Lage der Kabine und Aurea lockt mit zahlreichen weiteren Vorteilen. Highlight ist der Yacht Club, einem Schiff im Schiff Konzept mit eigenem Butler, Pool, Restaurant und Lounge für die Gäste.

Für all diejenigen die MSC noch nicht kennen – oder ganz einfach mal eine Kreuzfahrt kennen lernen möchten – hatte Petra Hoffelner eine Schnupperkreuzfahrt in Zusammenarbeit mit Knecht Reisen im Angebot. Ab 499 Franken können Gäste die brandneue MSC Belissima auf einer 4-tägigen Mini-Cruise von Genua, nach Barcelona und via Marseille zurück nach Genua kennen lernen. Die Kreuzfahrt findet vom 10. bis 13. November 2019 statt. Im Preis sind nicht nur die Reise mit der MSC Belissima, Vollpension an Bord, Hafentaxen, sondern auch ein Willkommenscocktail, die Trinkgelder, eine private Schiffsführung, ein Abendessen im Spezialitätenrestaurant, eine Stadtrundfahrt in Barcelona und die exklusive Cirque du Soleil Show an Bord inbegriffen. Buchung in allen Knecht Reisen Filialen oder unter www.knecht-reisen.ch

Die Kreuzfahrt-Spezialisten von Knecht Reisen und 20 Reedereien luden zum gorssen Schiffsreisen Tag nach Windisch (Bild Stieger)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com