1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Schiff ahoi – mit...

Schiff ahoi – mit der richtigen Versicherung

Damit die Schiffsreise auch wirklich so idyllisch wird, sollte man richtig versichert sein (Bild MSC Kreuzfahrten)

Im Sommer – und natürlich auch in anderen  Jahreszeiten – boomen Schiffsreisen aller Art. Wie bei jedem längeren Aufenthalt im Ausland gilt es auch hier, sich frühzeitig mit einer Reiseversicherung gegen mögliche Risiken abzusichern.

Reiseversicherungen können unter anderem aus einem Annullierungsschutz oder einer Personen-Assistance bestehen. Mit dem Annullierungsschutz sichert sich der Versicherte gegen bestimmte Risiken ab, die den Antritt der Reise verunmöglichen. Gedeckte Hinderungsgründe sind etwa Unfall oder Krankheit, Transportausfall, Unruhen im Ferienland oder Naturkatastrophen.

Personen-Assistance für Bergungskosten
Bei frühzeitigem Abbruch der Reise aus denselben Gründen deckt die Personen-Assistance die Kosten. Inbegriffen sind auch Rettungs- und Bergungskosten und ein notwendiger Hotelaufenthalt.

Achtung: Anders als bei Jahresreiseversicherungen ist bei Einzelreiseversicherungen die Deckung meist schlechter oder auf kleinere Beträge beschränkt. Reist man mehr als einmal pro Jahr kann es sich daher lohnen, eine Jahresreiseversicherung abzuschliessen. Dasselbe gilt für Familien.

Zusatzversicherung kann sich lohnen
Die Reiseversicherung übernimmt keine Arzt- und Spitalkosten. Bei einem Krankheits- oder einem Notfall zahlt die obligatorische Grundversicherung der Krankenkasse. Sie deckt aber nur höchstens das Doppelte der Kosten, die man für die gleiche Behandlung in der Schweiz zahlt. Bei Reisen in Länder mit hohen Gesundheitskosten sollte man deshalb vorgängig bei seiner Krankenkasse die Leistungen abklären und allenfalls eine Zusatzversicherung abschliessen.

Finden Sie eine günstige Reiseversicherung für sich und Ihre Familie!

2 Antworten

  1. Kreufahrt Blog

    Hallo Silvia. Die Internet-Verbindungen auf den Kreuzfahrtschiffen sind unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbindungen auf meinen Kreuzfahrten eher langsam waren und sehr oft auch unterbrochen wurden. Und was auch nicht ausser Betracht gelassen werden darf, ist Internet an Bord ist – noch – sehr, sehr teuer. AIDA Kreuzfahrten und Silversea bieten neu Gratis-Internet oder recht attraktive Tages- und Wochen-Flat-Rates an. Ich wünsche eine tolle Reise.

  2. Silvia

    Ich bin Argentinerin und brauche einen Tipp. Wie ist die Internetverbindung während einer Kreuzfahrt?Ich arbeite nämlich online, alles. Und das ist dann höchst wichtig für mich. (laut diesem Artikel habe ich sogar eine Bezeichnung: Digitaler Nomade http://reiseziele.ch/arbeiten-in-den-ferien-8-hotspots-fuer-digitale-nomaden-und-ortsunabhaengiges-arbeiten/)
    Ich weiss, wir sprechen von Urlaub und entspannung. Diese Reise die ich plane, ist ein Riesenaufwand für mich, es werden also nicht weniger als 2 oder 3 Monate sein, muss also Arbeits+Urlaub sein. Liebe Grüsse!

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com