1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Schauinsland gewinnt den Travel...

Schauinsland gewinnt den Travel One Kompass 2016

Foto (von links): DRV-Präsident Norbert Fiebig, Mario Köpers von TUI, Detlef Schroer von Schauinsland-Reisen, Jens Hulvershorn von Gebeco und Travel-One-Chefredakteur Tobias Farnung.

Der touristische Innovationspreis „Kompass“ der Fachzeitschrift Travel One geht dieses Jahr an Schauinsland Reisen. Der Veranstalter hat mit einer Kombinationsreise aus Kreuzfahrt und Badeurlaub die Leser des Magazins für Reiseprofis überzeugt.

Vor oder nach der Seereise mit Aida Cruises können Urlauber dabei individuell einen Badeurlaub in einem Hotel aus dem Schauinsland-Programm wählen. In einer Online-Umfrage bewerteten die Teilnehmer der Umfrage 22 neue Produkte aus der Touristik, die von Reisebüros nominiert worden waren. Travel One vergibt den Kompass seit 2008. Die Fachzeitschrift ruft Reiseprofis auf, im Internet ihr Votum abzugeben. An der aktuellen Umfrage nahmen rund 1.500 Leser des Magazins teil.

Kombination aus Aida-Kreuzfahrt und Badeurlaub

Schauinsland gewann den Travel One Kompass mit einer kombinierten Reise aus Aida-Kreuzfahrt und einem vor- oder nachgeschalteten Badeurlaub. Zwar war es auch bisher für Reisebüros möglich, die beiden Komponenten als einzelne Bausteine zu buchen. Problematisch war in diesem Fall aber immer die Frage nach der Veranstalterhaftung. Und bei einer Änderung der Flugzeiten bestand für die Urlauber schnell die Gefahr, das Ablegen des Schiffes zu verpassen. Durch die Möglichkeit, das Paket nun komplett zu buchen, entfällt diese Problematik. Denn der Veranstalter kümmert sich auf Wunsch auch um den passenden Flug sowie um die Transfers zwischen Flughafen, Hotel und Kreuzfahrtterminal. Dabei übernimmt Schauinsland Reisen die Haftung für diese individuell geschnürte Pauschalreise.

Platz 2 für TUI Deutschland

Auf den zweiten Platz wählten die Leser die von TUI Deutschland seit April offerierte Möglichkeit, rund 1.000 Ausflüge vorab im Reisebüro zu buchen. Urlauber können sich so frühzeitig ihren Wunschausflug sichern, den Agenturen ermöglicht das zusätzlich Provision: Fünf Prozent zahlt der Veranstalter aus Hannover den Reisemittlern dafür. Als Drittplatzierter findet sich Gebeco auf der Siegertreppe wieder. Ähnlich wie der Gewinner der Umfrage ging der Kieler Veranstalter mit einer Kombination von Landprogramm und Kreuzfahrt ins Rennen. Das Paket sieht folgendermaßen aus: Eine Erlebnisreise wird mit einer Kreuzfahrt auf dem Hapag Lloyd-Schiff Europa 2 kombiniert. Die Rundreisen werden dabei speziell auf die Routen des Kreuzfahrtschiffs abgestimmt.

Nachhaltigkeitspreis: Travel-to-nature gewinnt

Den Travel One Nachhaltigkeitspreis 2016 erhält ein Projekt des Veranstalters Travel-to-nature. Travel One zeichnet seit 2010 jedes Jahr touristische Anbieter für ihr ökologisches und soziales Engagement aus. Eine siebenköpfige Jury aus der Wissenschaft nahm dieses Jahr 22 eingereichte Projekte im Auftrag der Fachzeitschrift unter die Lupe. Sie setzte das von Travel-to-nature initiierte Regenwaldprojekt La Tigra in Costa Rica auf Platz eins. Der Anbieter verwandelte in dem mittelamerikanischen Land eine kahle Wiesenfläche in einen artenreichen Regenwald, errichtete dort eine Lodge und band Einheimische in das Projekt ein. Die sieben Juroren bezeichnen diese Initiative als „Benchmark für die Industrie“.

Weitere Infos auf www.travel-one.net

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com