1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Ruefa lädt zu Österreichs...

Ruefa lädt zu Österreichs grösster Kreuzfahrtmesse

ahoi - das Kreuzfahrtenmagazin der 108 österreichischen Ruefa Reisebüros

Es ist wieder so weit. Am 23. November 2019 wird Wien zur Anlaufstelle für Kreuzfahrtliebhaber und alle, die es werden wollen. Im Rahmen der Messe „Die Welt der Kreuzfahrten“ präsentieren 25 der weltweit renommiertesten Reedereien ihre Angebote. Knapp jeder fünfte Österreicher hat schon einmal eine Kreuzfahrt unternommen, dennoch hält sich so manche Legende hartnäckig: Alles Seemannsgarn? Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl klärt die gängigsten Mythen auf.

Kreuzfahrten liegen hoch im Kurs. In den vergangenen Jahren ist die weltweite Nachfrage nach Schiffsreisen stetig gewachsen, Kreuzfahrten haben sich etabliert, Expeditions- und Segelschiffe liegen im Trend. Knapp jeder fünfte Österreicher hat schon einmal eine Kreuzfahrt unternommen, 44 Prozent haben sie auf ihrer Reise-Wunschliste. Die wichtigsten Gründe für das große Interesse an Schiffsreisen sind der Besuch vieler Destinationen in kurzer Zeit, der Reiz einer Seereise sowie das All-Inclusive Angebot an Bord vieler Schiffe. „Aufgrund dessen sind Kreuzfahrten vor allem für Familien eine beliebte Alternative zum Cluburlaub am Strand geworden“, erklärt Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa.

Die Welt der Kreuzfahrt mit 25 Reedereien

Auf der Messe „Die Welt der Kreuzfahrten“ präsentieren fünfundzwanzig der weltweit größten Reedereien am 23. November bei freiem Eintritt ihre Angebote für Familien-, Erholungs-, Abenteuer- und Luxuskreuzfahrten. Rund 2’500 Besucher werden erwartet. Kreuzfahrtliebhaber profitieren von attraktiven Frühbucherprämien und exklusiven Messepreisen. Ein weiteres Zuckerl: Bei Buchungen auf der Messe entfällt die Buchungsgebühr. Zu den besonderen Highlights zählen heuer Flusskreuzfahrten. Erst etwa 13 Prozent der Österreicher haben bereits eine Flusskreuzfahrt gemacht, aber „wir merken, dass das Interesse an Flusskreuzfahrten in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat. Wir verzeichneten in diesem Segment ein Umsatzplus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, so Krahl. Beliebt sind vor allem die klassischen Routen auf den schönsten Wasserstraßen Europas, wie etwa Mosel und Rhein in Deutschland, Rio Douro in Portugal und natürlich der Donau.

Kreuzfahrten – Reiseerlebnisse für jeden Geschmack

„Um der steigenden Nachfrage nachzukommen, erweitern wir stets unser Angebot“, so Krahl. Von Familienkreuzfahrten auf den klassischen Routen im Mittelmeer, bis hin zu Fluss-, Segel-, Gourmet, Wellness-, Themen- und Expeditionskreuzfahrten lässt sich für jedes Alter und jeden Urlaubswunsch die passende Reise finden. Neue Routen, spezielle Familienangebote, abwechslungsreiche Programme und kurze Transfers bei Landausflügen, da die Anlegestellen meist im Stadtzentrum liegen, überzeugen überdies die interessierten Schiffsurlauber.

Kreuzfahrten – Die fünf größten Mythen

Knapp jeder fünfte Österreicher hat schon einmal eine Kreuzfahrt unternommen, dennoch hält sich so manche Legende rund um Kreuzfahrten hartnäckig. Wird das Bermuda Dreieck tatsächlich umfahren und sind Kreuzfahrten nur etwas für weltreisende Pensionisten? Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl klärt die fünf größten Mythen auf.

1. Urlaub am Schiff ist nur etwas für Senioren? Diese Annahme ist längst überholt. Die vielseitigen Angebote, attraktiven All-Inclusive Pakete und abwechslungsreichen Themenreisen locken Reisende jedes Alters an Deck. „Schiffsreisen richten sich schon lange nicht mehr nur an Ältere. Auf Kreuzfahrten tummeln sich auch junge Pärchen, Singles und vor allem Familien“, so der Reiseexperte Walter Krahl. Kids Club, Aquarutschen, Familienrestaurants mit Buffets in Kinderhöhe – das Angebot für Kinder auf Kreuzfahrtschiffen ist sehr groß. Ein weiterer Pluspunkt, der für Familienkreuzfahrten spricht: Auf einer Kreuzfahrt können viele neue Orte ohne ständiges Koffer packen innerhalb kurzer Zeit bereist werden. Für jeden Urlauber gibt es demnach auch ein passendes Schiff. Am besten man informiert sich vorab.

2. An Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist der Umgang eher steif? Dass man auf Kreuzfahrten ausschließlich im Smoking und Abendkleid diniert, ist ein Mythos. „Natürlich gibt es Schiffe, auf denen gehobene Galadinner stattfinden, aber auch solche, wo man sich in lockerer Atmosphäre und ohne Kleidervorschriften am Buffet selbst bedient – und ganz viel zwischen diesen beide Polen!“, so Krahl.

3. Es gibt kein 13. Deck? Hier gilt: Die Ausnahmen bestätigen die Regel: „Es gibt tatsächlich Kreuzfahrtschiffe, wie die Flotte der Royal Caribbean zum Beispiel, die für abergläubische Gäste und Crewmitglieder darauf verzichten, ihre Decks mit der Unglückszahl zu beziffern“, bestätigt der Ruefa-Geschäftsführer. Auf diesen Schiffen wird dann das 13. Deck einfach übersprungen. Dabei handelt es sich aber um Ausnahmen.

4. Für Kreuzfahrten muss ein langer und teurer Urlaub eingeplant werden? Das ist so nicht ganz richtig. „Wer nicht wochenlang auf See sein möchte, dem bieten wir auch Kurzkreuzfahrten für 4 Nächte an, beispielsweise im Mittelmeer mit Costa oder MSC, oder in der Karibik auf den Schiffen der Royal Caribbean“, merkt Walter Krahl abschließend an. Auch Flusskreuzfahrten von Budapest nach Wien für nur eine Nacht sind möglich. Durch die kurze Dauer sind die Reisen auch entsprechend erschwinglich.

5. Das Bermuda Dreieck wird umfahren? Aufgrund vermeintlich geheimnisvoller Flugzeug- und Seeunglücke hat das Gebiet im westlichen Atlantik einen zweifelhaften Ruf. „Das ist ein Mythos. Die Geschichten um das Bermuda Dreieck mögen zwar Schriftsteller und Filmemacher inspirieren, sie haben mit der Realität aber nichts gemein. Die Bermudas und auch Miami sind häufige Anlegestellen für Schiffe und bei Urlaubern sehr beliebt“, erklärt Walter Krahl.

Multimediale Reisevorbereitung mit „ahoi“

Auf der Messe mit an Bord ist natürlich auch die neue Ausgabe des Ruefa Kreuzfahrten-Magazins „ahoi“. Mit vielen grafischen Elementen, Karten und Listicles bringt „ahoi“ neue Trends, Schiffe und Destinationen seinen Lesern näher. Der informative Inhalt basiert großteils auf persönlichen Erfahrungen der Ruefa-Reiseexperten. Starke Bilder und Stories stehen im Vordergrund. „Konkrete Angebote organisiert man sich im Reisebüro oder online, aber zum Gustieren und Ideen holen wollen Kundinnen und Kunden immer noch ein Magazin zum Blättern“, weiß Michele Fanton, Leitung Filialvertrieb Ruefa. Dass gedruckte Reisemagazine immer noch hohe Relevanz haben, wurde auch durch den Ruefa Reisekompass bestätigt. Demnach ist für die Österreicherinnen und Österreicher die Recherche in Katalogen und Prospekten gleich wichtig, wie die Recherche im Internet und auf Online-Buchungsplattformen. Alle Artikel gibt es aber auch auf der Website von Ruefa unter ruefa.at/ahoi zum Nachlesen.

Details zur Ruefa Kreuzfahrtmesse
“Die Welt der Kreuzfahrt”
Samstag, 23.11.2019
09:00– 16:30 Uhr
Austria Trend Hotel Savoyen Wien, Rennweg 16, 1030 Wien
Eintritt frei!

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com