1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Riesiger Andrang zur Eröffnung...

Riesiger Andrang zur Eröffnung der Ferienmesse Fespo in Zürich

Einer von über 500 Vorträgen: Daniel Fuog stellt Excellence Flussreisen vor (Bild Stieger)

Drei Jahre lang mussten die Ferienhungrigen in der Schweiz auf die grösste und beliebteste Ferienmesse, Fespo, verzichten. Gestern öffnete die Messe endlich wieder ihre Tore. Der Andrang war riesig. Schon vor 10 Uhr bildeten sich vor dem Eingang mehrere, lange Schlagen. Bis Sonntag rechnen die Verantwortlichen mit rund 60‘000 Besucherinnen und Besuchern. Kreuzfahrt Fans können sich in der Halle 1 von kompetenten Cruise Experten beraten und informieren lassen. Zudem locken unzählige Schiffsreisen Vorträge.

Auf einer Fläche von 25’000 Quadratmetern präsentieren sich in den Zürcher Messehallen in diesem Jahr rund 500 Ausstellende. Das sind knapp 100 weniger als bei der letzten Vor-Corona-Ausgabe 2020. Von Wander- und Aktivferien, über Reisen an die schönsten Orte dieser Welt bis zu Fluss- oder Kreuzfahrten finden Urlaubshungrige an der Fespo alles, was das Herz begehrt.

Über 500 Vorträge – viele für Fans von Schiffsreisen

Wer von Reiseinspirationen nicht genug kriegt, kommt beim Vortragsprogramm der Fespo so richtig auf seine Kosten. Hier zeigen dir die Ausstellenden bei über 500 Vorträgen (!) die schönsten Destinationen und absoluten Geheimtipps für jeden Ferienwunsch. Begib dich auf eine Reise und lass dich von der Angebotsvielfalt begeistern.

Noch bis Sonntag kannst Du Dich bei zahlreichen Vorträgen über Schiffsreisen informieren und aus erster Hand mehr über spannende Routen, neue Kreuzfahrtschiffe und vieles mehr erfahren. Oft gewähren die Reedereien zudem an der Fespo spezielle Angebote und Rabatte.

Oceania begeistert mit Kreuzfahrten wie sie früher waren

«Die Oceania Kreuzfahrtschiffe möchten ihre Gäste mit Kreuzfahrten begeistern, wie sie früher waren», erklärte Maik Schlüter, Oceania Cruises Business Development Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die aktuell sechs Kreuzfahrtschiffe sind bekannt für die «feinste Küche auf See», ein luxuriöses Ambiente und für Routen, wo grosse Schiffe nicht hinkommen. «Unsere Schiffe sind vergleichbar mit einem 4- oder 5-Sterne Hotel an Land», sagte Schlüter. Dabei herrsche an Bord aber kein steifes 5-Sterne-Ambiente. Die Reisen würden im Vordergrund stehen und dazu passe keine steife Garderobe, so Schlüter.

Die sechs Oceania Schiffe bieten Platz für 656 bis max. 1’238 Gäste, die von 410 bzw. 776 Crew-Mitgliedern betreut werden. Nach zehn Jahren stösst im Mai mit der Vista ein weiteres Schiff zur Flotte. Bei Oceania ist vieles im Reisepreis inbegriffen, was bei anderen Reedereien extra bezahlt werden muss. So kosten die Spezialitäten-Restaurants nicht extra, der 24 Stunden Kabinen Service ist gratis, alle alkoholfreien Getränke, viele Wellness Anwendungen und auch Internet sind kostenlos.  Bordsprache ist Englisch, aber Tagesnachrichten und Speisekarten sind selbstverständlich auch in Deutsch erhältlich.

Grosser Andrang bei der Eröffnung der Fespo 2023

Kleine Schiffe für grosse Momente

Kleine Schiffe für grosse Momente, präsentierte Marlies Suhner, Verkaufsleiterin Schweiz und Liechtenstein von Hapag-Lloyd Cruises. Zur Flotte mit fünf Schiffen zählen die beiden weltweit einzigen mit 5 Sternen Plus ausgezeichneten Schiffe Europa und Europa 2. «Bei uns ist Kreuzfahrt nicht einfach Kreuzfahrt. Andere Schiffe fahren eher wie auf Autobahnen, immer die gleichen Strecken, wir fahren spezielle Routen mit Häfen, die weniger im Fokus stehen», sagte Suhner. Auch bei Hapag-Lloyd Cruises sind die Mahlzeiten in allen Restaurants inbegriffen. «Wie wäre es beispielsweise mit einer 8-Gänge-Kaviar Weltreise auf der Europa», fragte Marlies Suhner die Vortragsbesucher. Bei Hapag-Lloyd Cruises sind aktuell besonders Reisen in den Südpazifik gefragt. «Wir erleben – auch schon heute morgen auf der Fespo – eine enorme Nachfrage für Kreuzfahrten nach Tahiti, Bora Bora oder dem Schauplatz der Geschichte, der Robinso Crusoe Insel», wusste Suhner zu berichten.

Hapag-Lloyd Cruises verfügt über 30-jährige Expeditions-Erfahrung. So befahren die drei Expeditionsschiffe Hanseatic nature, Hanseatic inspire und Hanseatic spirit mit max. 240 Gästen die schönsten Gegenden und Ziele der Welt. «Mit unseren Expeditionen erleben die Gäste täglich das Nichtalltägliche, nahe bei der Natur», so Marlies Suhner. Und nicht unwichtig: Bordsprache ist Deutsch, die erfahrenen Experten und Lektoren erklären die Welt in Deutsch.

Excellence – die kleinen Schweizer Grandhotels

Seit 2005 bieten die Flussschiffe von Excellence, als kleine Schweizer Grandhotels ein besonderes Lebensgefühl. Daniel Fuog, Key Account Manager beim Reisebüro Mittelthurgau oblag die Aufgabe die neun Excellence Flussschiffe vorzustellen. «Excellence ist dort, wo Gastlichkeit unterwegs ist. Sie haben das Hotel immer mit dabei, fahren mitten ins Herz der Citys  und entdecken so Flussrouten und Regionen mit anderen Augen», so Fuog. Die Excellence Flussschiffe bieten Platz für 80 bis 170 Passagiere. Bekannt sind die Excellence Schiffe für die aus frischen Zutaten, mit feinen Aromen und mit Leidenschaft zubereiten Gerichte an Bord. Wichtig ist der Flussreederei aber auch der Umweltschutz. So werden dank Clean Air Technology 90 % der Feinstaub-, und 75 % der Stickoxyd-Emissionen rausgefiltert. Für ihren Beitrag zur umweltfreundlicheren Flusskreuzfahrt wurden bereits fünf Schiffe der Flotte mit dem Green Award ausgezeichnet.

Fuog war es bei seinem Vortrag sehr wichtig, auf die speziellen, einmaligen Landausflüge hinzuweisen. «Landgang heisst bei uns mittendrin», sagte Fuog. Man lege Wert darauf den Gästen Orte und Sachen zu zeigen, die man sonst vielleicht nicht sehen könne. Man wolle die Passagiere auf Ausflüge mitnehmen, die man nicht im Internet finde und die man oft nicht kaufen könne, weil es diese nur bei Excellence geben würde. Mit über 700 Landausflügen bietet Excellence das grösste Landausflugsangeobt in Europa an. Die Themenreisen reichen von Gourmet-Kreuzfahrten, bis zu Schleusen-Konzerten, Reisen zu Musik, Literatur, Architektur, Golf, Mode oder einer Crimi Cruise.

Rivage Flussreisen bieten Gastlichkeit mit österreichischem Charme 

Dario Cremona, Assistant Product Manager Schiffsreisen bei Knecht Reisen stellte den Flussreisenpionier der Schweiz, Rivage Flussreisen, vor. Vor über 30 Jahren führte Rivage, damals noch unter anderem Namen, die ersten Flusskreuzfahrten durch. Aktuell hat Rivage Flussreisen zehn Amadeus Flussschiffe im Angebot. Die Premium Schiffe bieten 146 bis 168 Passagieren Platz. «Wir bieten Gastlichkeit mit österreichischem Charme (die Amadeus Flussschiffe werden von der Österreicher Reederei Lüftner Cruises betrieben), Kulinarik vom Feisten und Service mit viel Herz für das Wesentliche», so Cremona. Während früher Rivage ihre Gäste zu praktisch allen Abfahrten mit den Bussen von Eurobus beförderte ist das heute nicht mehr der Fall. Aber auch in diesem Jahr gibt es mehrere Reisen mit An- und Abreise, da dies – so Cremona – doch von den Gästen immer wieder gewünscht werde. So gibt es eine Mosel und Saar Reise, das Riverboat Jazz Festival (mit nur noch wenigen freien Kabinen) oder auch eine Donau Fahrt mit Busreisen ab der Schweiz.

Fespo bietet noch bis Sonntag Ferienfreuden

Die grösste Ferienmesse der Schweiz, Fespo dauert bis Sonntagabend. Sie ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise liegen zwischen 10 (Schüler:innen, Studierende, Lernende und AHV/IV-Bezüger:innen) und 15 Franken. Kinder unter 16 Jahren in Begleitung von Erwachsenen besuchen die Messe kostenlos.

Bei An-/Rückreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln profitierst du von 30 % Ermässigung auf den Eintritt für Erwachsene. Nicht an der Tageskasse der Fespo & Golfmesse Zürich buchbar.

Übrigens: Hast Du bis Sonntag keine Zeit die Fespo zu besuchen? Dann gibt es für Kreuzfahrtfans eine tolle Möglichkeit: Am 18. März 2023 findet im Hotel Sheraton, Pfingstweidstrasse 100 von 9.45 bis 16.30 Uhr die 11. Kreuzfahrtmesse von Kuoni Cruises statt.

Als einzige grosse Reederei präsentierte sich MSC an der diesjährigen Fespo (Bild Stieger)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com