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Passagiere wünschen kostenloses Internet auf Kreuzfahrschiffen

Gäste auf den AIDA Kreuzfahrtschiffen dürfen sich auf ein schnelleres Internet freuen (Bild AIDA Cruises)

Immer weniger Deutsche und Schweizer wollen im Urlaub auf Internet verzichten – das gilt selbst an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Deutschlands größtem Kreuzfahrtportal Dreamlines. Fast die Hälfte der rund 3.200 Befragten legt großen bis sehr großen Wert auf WLAN an Bord – bestenfalls kostenfrei. Wunsch und Wirklichkeit driften hier stark auseinander: Auf kaum einem Schiff ist die Internetnutzung gratis, die Verbindungen sind relativ langsam und die Nutzung kommt Gästen oft teuer zu stehen.

46 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihnen Internet an Bord wichtig oder sehr wichtig sei. Gut ein Viertel würde es zumindest schätzen. 16 Prozent legen auf diesen Service eher weniger Wert und lediglich für 13 Prozent ist er überhaupt nicht wichtig. Tatsächlich ist ein Internet-Zugang auf Kreuzfahrtschiffen heute Standard – allerdings ist die Datenübertragung oft langsam. Das schnellste Netz auf See bietet laut eigenen Angaben die Reederei Royal Caribbean Cruises.

Gebühren-Schmerzgrenze bei zehn Euro pro Tag
Eindeutiges Ergebnis beim Kostenlimit: Acht von zehn Befragten wünschen sich generell kostenfreie Internet-Nutzung an Bord. Knapp 20 Prozent wären immerhin bereit, bis zu zehn Euro am Tag für den Zugang zu zahlen. Damit ist die Schmerzgrenze erreicht: Mehr Geld auszugeben käme nicht einmal für ein Prozent der Teilnehmer in Frage. Als Abrechnungsmodell bevorzugt knapp die Hälfte der Befragten eine Wochenpauschale, 36 Prozent wünschen sich eine Tages-Flatrate. Den geringsten Zuspruch findet die Abrechnung nach Minutenpaketen, die knapp 20 Prozent befürworten.

Der Wunsch nach kostenfreiem Internet bleibt jedoch derzeit auf den meisten Schiffen unerfüllt: Lediglich Hurtigruten und der Luxus-Anbieter Regent Seven Seas bieten Gratis-WLAN an – 2016 wollen diverse Reedereien nachziehen. Auch die Preisgrenze der Passagiere bewegt sich weit weg von der Realität: Die günstigste Tages-Flatrate gibt es auf den Schiffen der Oasis- und Quantum-Klasse von Royal Caribbean Cruises für umgerechnet etwa 13 Euro. Zum Vergleich: Eine Wochen-Flat bei Phoenix Reisen kostet 250 Euro.

Beim Großteil der Reedereien erfolgt die Abrechnung in Minuten- oder Datenpaketen: Zwölf Euro kostet eine Stunde bei MSC Kreuzfahrten. Gäste von TUI Cruises und Phoenix Reisen surfen für rund 20 Euro pro Stunde, Norwegian Cruise Line verlangt dafür knapp 35 Euro. Bei größeren Minutenpaketen wird es günstiger. Auf den Schiffen von AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten gibt es Datenpakete ab 25 Euro für 250 MB. Meist wird zudem eine Abrechnung nach Einzelminuten angeboten; diese kann Gästen mit Preisen zwischen acht und 89 Cent jedoch verhältnismäßig teuer zu stehen kommen.

Kreuzfahrer wollen auch auf See informiert sein
Die mit Abstand beliebteste Internetaktivität an Bord ist mit 83 Prozent das Senden und Empfangen von Privatnachrichten und -mails. Auf Platz zwei bei dieser Frage, bei der Mehrfachantworten möglich waren, folgt der Konsum aktueller Nachrichten: Fast die Hälfte der Befragten möchte sich an Bord über das Weltgeschehen informieren. Immerhin gut ein Viertel würde Internet auf dem Schiff für geschäftliche E-Mails nutzen. Relativ gering ist mit 22 Prozent der Anteil derer, die Bilder von ihrer Seereise in sozialen Netzwerken posten würden. Für den Download von Musik und Filmen sowie für Videospiele interessieren sich lediglich fünf Prozent der Kreuzfahrer.

Internetverfügbarkeit am liebsten überall auf dem Schiff
Mit knapp 60 Prozent möchte die Mehrheit der Seereisenden überall an Bord Internet-Zugriff haben – inklusive der eigenen Kabine. Sieben Prozent wünschen sich WLAN im gesamten öffentlichen Bereich des Schiffs. Einem Drittel genügt der Internet-Zugriff in ausgewiesenen WLAN-Bereichen. Auch hier bleibt das Angebot zum Teil hinter den Erwartungen der Kreuzfahrt-Gäste zurück. In der Regel ist Internet in den meisten öffentlichen Bereichen verfügbar, bei Phoenix Reisen nur in speziellen Internet-Bereichen. Internet auf der Kabine bekommen Gäste bei MSC Kreuzfahrten, Norwegian Cruise Line, Costa Kreuzfahrten, Royal Caribbean Cruises, AIDA Cruises (über das Entertainment-System iTV) sowie auf der „Mein Schiff 3“ und „Mein Schiff 4“ von TUI Cruises und auf den meisten Luxus-Schiffen.

Das 2012 gegründete Kreuzfahrtportal Dreamlines ist mit mehr als 400 Mitarbeitern der größte Online-Anbieter für Schiffsreisen im deutschsprachigen Markt. Neben Deutschland ist DREAMLINES bereits in Frankreich, den Niederlande, Italien, Russland, Brasilien und Australien vertreten und unterhält neben Hamburg zusätzlich Standorte in Nizza, Amsterdam, Sao Paolo und Gold Coast. Zur Auswahl stehen mehr als 30.000 Produkte von der Schnupper-Cruise bis hin zur Weltumrundung und Transatlantik-Kreuzfahrt. Neben der Website www.Dreamlines.de können Interessenten ihre Reise auch telefonisch buchen. Dabei stehen ihnen mit mehr als 100 Beratern mehr ausgebildete Spezialisten zur Seite als bei jedem anderen Kreuzfahrtportal in Deutschland. Dreamlines erhielt das Online-Siegel s@fer shopping durch den TÜV SÜD und bekam unter den fünf größten Kreuzfahrtportalen den Titel „Testsieger“ durch das Gütesiegel von ausgezeichnet.org verliehen. Die eigenen Kunden bescheinigen dem Unternehmen mit 4,76 von insgesamt fünf möglichen Punkten ebenfalls eine überaus hohe Zufriedenheit.

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