In die Antarktis mit SH Vega, auf Nordlandfahrt mit der Rotterdam, im Arabischen Golf mit der Emerald Azzurra oder bei der MSC Euribia Taufe in Kopenhagen: cruisetip Chefredaktor und Kreuzfahrt Experte Beat Eichenberger war in den letzten Monaten wieder viel unterwegs für seine Leserinnen und Leser. Diese profitieren in der aktuellen Ausgabe des Schweizer Magazins für Schiffsreisen auf 52 Seiten von vielen, spannenden Beiträgen.
„Wohlfühlen und Mega-Cities in Südostasien, arabische Impressionen am Arabischen Golf und in der europäischen Nähe genussvolle Fahrten in Nordeuropa und im Mittelmeer – wir haben einiges zu erzählen“, schreibt Chefredaktor Beat Eichenberger im Vorwort zur soeben erschienen neuen Ausgabe des grössten – und auch einzigen – Schweizer Magazins für Schiffsreisen cruisetip. Einleitend gibt das Kreuzfahrt-Magazin einen umfassenden Überblick über die populärsten und wichtigsten Fahrtgebiete.
Aussergewöhnliche Schiffsexpedition ins Ewige Eis
Beat Eichenberger hat mit dem brandneuen Expeditionsschiff SH Vega, der Reederei Swan Hellenic die Antarktis besucht. Eine solche Expeditonskreuzfahrt gehört für viele zu einem Once Lifetime Erlebis. Was man auf solch einer Reise mit einem Schweizer Kapitän (Roman Obrist) erleben kann, berichtet die ausführliche Reportage. Eichenberger bilanziert: „Eine Antarktis-Reise bleibt ohne Zweifel lange, sehr lange haften.“
Vielen brandneuen Kreuzfahrtschiffen wird in der neuen cruisetip Ausgabe Platz eingeräumt. So berichtet die Redaktion über Holland America Line die ihr neues Flaggschiff Rotterdam feiert, stellt die luxuriöse Seabourn Venture vor, wirft einen Blick auf 75 Jahre Costa, präsentiert das schwimmende Palace Hotel Vista von Oceania Cruises oder informiert über das neueste schwimmende Resort von MSC, die MSC Euribia.
Oliver Borer ist kein Fan grosser Kreuzfahrt Schiffe
In der Rubrik „Nachgefragt“ verät Sport- und Eventmoderator Oliver Borer, dass ihn eine Kreuzfahrt „ehrlich gesagt nicht reizt.“ Er könne sich, so Borer, nicht vorstellen, sich auf einem grossen Schiff mit vielen anderen Menschen wohlzufühlen. Was er sich hingegen vorstellen könne, sei ein Segeltörn mit maximal zehn Personen in der Südsee oder eine Antarktis-Kreuzfahrt.
Eine äusserst interessante Reportage ist einer „Ganges Fahrt durchs authentische Indien“ gewidmet. Im letzten Winter lancierte der Schweizer Flussreisenveranstalter Thurgau Travel mit seiner neuen Ganga Vilas die „längste durchgehende Flussreise der Welt“ durch Indien und Bangladesch. Dass auf solch einer Premierenfahrt auch einiges passiert, was so nicht geplant ist, erfahren die Leserinnen und Leser des neuen cruisetip. Eichenbergers Fazit: „Die Ganges Reise katapultierte uns in eine sowohl fremdartige wie faszinierende Welt der Widersprüche. Der Kulturschock, das verwirrende Chaos in den Städten und die Einblicke in den Lebensalltag der ländlichen Bevölkerung sind ein Erlebnis, das den Blickwinkel der westlichen Besucher herausfordert, aber vor allem auch bereichert.“
52 Seiten dick ist die aktuelle cruisetip Ausgabe. Neben den erwähnten Reportagen gibt es noch viel, viel mehr zu Lesen für Kreuzfahrt Fans. Der «cruisetip» ist im Abonnement (2 Ausgaben pro Jahr für 15 Franken) oder an guten Kiosken in der Schweiz erhältlich. Ein Schnupper-Exemplar kann gratis über info@cruisetip.ch bezogen werden.