1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Mit Princess Cruises und...

Mit Princess Cruises und Knecht Reisen zu 360 Kreuzfahrt-Zielen

Mit der Princess Star nach Alaska (Bild Princess Cruises)

«Schiffsreisen über die Weltmeere auf Grossleinwand»: Unter diesem Motto hatte Knecht Reisen gestern Abend nach Frick ins Kino Monti eingeladen. Rund 100 Personen waren der Einladung gefolgt und liessen sich von drei recht unterschiedlichen Reedereien über neue Schiffe, aktuelle Reisen und spezielle Angebote informieren. MSC Cruises berichtete von der MSC Meraviglia und MSC Seaside, die ab 2017 erstmals in See stechen werden. Heidi Glur von Glur Reisen informierte über die klassische Hurtigruten-Schiffsreise und Princess Cruises entführte die Besucher zu 360 Kreuzfahrt-Zielen unter anderem in Alaska, Südamerika, Asien mit deutschsprachiger Bordbetreuung.

Erstmals konnte Martina Schneider als neue Leiterin der Filiale von Knecht Reisen in Frick ihre Kundinnen und Kunden zu einem Kreuzfahrt-Abend begrüssen. Nicht nur die Zusammenstellung der drei Reedereien waren aussergewöhnlich, auch der Ort des Geschehens war speziell, aber gekonnt ausgewählt. Auf der Grossleinwand und im gemütlichen Ambiente des Kino Monti liessen sich die Filme und Bilder der Reisedestinationen angenehm geniessen.

Spannende Schiffsreise entlang der norwegischen Fjorde

Es hätte kaum eine bessere Reiseleiterin als Heidi Glur geben können, um die bezaubernden norwegischen Fjorde kennenzulernen. Heidi Glur, hatte zusammen mit ihrem Mann Jakob, im Dezember 1977, den Skandinavien-Pionier Glur Reisen gegründet. Entsprechend riesig ist ihr Erfahrungs- und Wissensschatz auf der traditionellen Postschiffsreise von Hurtigruten. Seit ihrer Pensionierung begleitet Heidi Glur auch immer wieder persönlich Schiffsreisen durch die Norwegischen Fjorde. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass sie die Hurtigruten als schönste Seereise der Welt bezeichnete. Was vor über 120 Jahren, genau 1893, als Versorgungsroute der entlegenen Küstenorte begann, ist heute eine der am meisten befahrenen Strecken Norwegens. Tagtäglich verlässt ein Hurtigruten-Schiff Bergen und fährt in 7 Tagen ans nordöstliche Ende Norwegens nach Kirkenes. Umgekehrt dauert die Reise 6 Tage.

Zur Hurtigruten – Flotte gehören insgesamt derzeit 12 Schiffe, von denen elf im ganzjährigen Liniendienst auf der Strecke Bergen-Kirkenes-Bergen insgesamt 34 Häfen anfahren. Jedes dieser Postschiffe hat seinen ganz eigenen Charakter, was in der Ausstattung mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Designs unterstrichen wird. Das Flotten-Angebot reicht vom modernen Schiff mit Whirlpools bis zum traditionellen Schiff MS Lofoten, die seit nunmehr 50 Jahren die Hurtigruten bedient. Neu hinzu kam im Juli 2016 die MS Spitsbergen, die nach der ersten Saison in Norwegen im Wechsel entlang der norwegischen Küste und auf Expeditionsreise in die Polarregion fahren wird. Bereits ab 2017 reisen Gäste mit ihr auch nach Grönland, Island, zu den Färöer- und Shetland-Inseln sowie ins arktische Kanada.

Neue MSC Schiffe; Meraviglia und Seaside

Andreas Fimpel, Sales Consultant bei MSC Kreuzfahrten, oblag die Aufgabe die Besucherinnen und Besucher auf MSC Schiffe einzuschwören. Fimpel stellte die verschiedenen Schiffsklassen, der aktuell 12 Kreuzfahrtschiffe zählenden Reederei vor. MSC Kreuzfahrten ist Marktführer in Europa und im Mittelmeer sowie in Südafrika und in Brasilien. Die Kreuzfahrtgesellschaft bietet ganzjährig die Mittelmeerregion sowie eine Vielzahl saisonaler Routen in Nordeuropa, dem Atlantischen Ozean, der Karibik und den Französischen Antillen, Südamerika, Südafrika sowie in Dubai, den Emiraten und Oman an.

Auf den MSC Schiffen stehen den Schweizer Gästen deutschsprachige Mitarbeiter sowie vielfältige Services in deutscher Sprache zur Verfügung, wie zum Beispiel Bordprogramme und Menükarten, Kinderbetreuungsangebote, Landausflüge und deutsches Fernsehen. Die MSC Flotte besteht aus zwölf Schiffen: MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia, MSC Magnifica, MSC Poesia, MSC Orchestra, MSC Musica, MSC Sinfonia, MSC Armonia, MSC Opera und MSC Lirica.

MSC Kreuzfahrten ist mit seinem langfristigen Investitionsplan Vorreiter in der gesamten Kreuzfahrtbranche: Von 2014 bis 2026 entwickelt und baut das Unternehmen elf Schiffe der drei neuen Schiffsgenerationen Meraviglia, Seaside und World Class. Die vier Milliarden Euro teuren Neubauten der World Class Generation erhöhen das Investitionsvolumen im Zehnjahresplan nun auf insgesamt knapp neun Milliarden Euro. Die MSC Meraviglia und die MSC Seaside stechen ab 2017 in See. MSC-Repräsentant Fimpel stellte insbesondere die Kreuzfahrten in die Trendregion Kuba vor, wo die Gäste ab 1’878 Franken (inkl. Flug) insgesamt 3 Tage und zwei Nächte in der Hauptstadt Havanna verbringen können. Unter das Motto «Luxus trifft Luxus» stellt MSC die Fahrten seiner MSC Fantasia mit dem exklusiven Yacht Club in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Dubai und Abu Dhabi.

Mit Princess Cruise zu 360 Destinationen auf der ganzen Welt

Jutta Skeide schliesslich oblag es abschliessend «ihre» Reederei, Princess Cruises, vorzustellen. Princess Cruises gehört in der Schweiz zweifellos nicht zu den bekanntesten Kreuzfahrtgesellschaften.  Jutta Skeide hat es am Knecht-Kreuzfahrtabend aber geschafft, die Besucher auf die 13 Schiffe der Reederei neugierig zu machen. Die Reederei Princess Cruises entstand 1965 aus nur einem einzigen Schiff, das entlang der Mexikanischen Riviera kreuzte. Seitdem gehört das in Los Angeles ansässige Unternehmen zu den Pionieren der modernen Kreuzfahrtindustrie und hat sich mit seinen inzwischen 17 Schiffen (2017 kommt die Princess Majestic hinzu) zu einer der grössten Reedereien der Welt entwickelt. 2015 feierte Princess Cruises ihr 50-jähriges Jubiläum. Weltberühmt wurde die Reederei 1975 mit der beliebten TV Serie „Love Boat“. Die Fernsehserie gewährte Millionen von Zuschauern Einblick in das Konzept eines modernen Kreuzfahrtschiffes und sorgte für eine Expansion des gesamten Kreuzfahrtmarktes.

Mit Princess Cruises nach Alaska oder den Fernen Osten

Heute sind die Schiffe von Princess Cruises auf allen Weltmeeren zu Hause und kreuzen vor allen Kontinenten der Welt. Princess Passagiere haben die Auswahl zwischen Kreuzfahrten nach Alaska, Asien, Australien & Neuseeland, Europa, Hawaii & Tahiti, Kanada & Neuengland in die Karibik und entlang der Mexikanischen Riviera, sowie Reisen durch den Panamakanal und nach Südamerika. Jutta Skeide legte aber auch Wert auf die Feststellung, dass Princess Cruises auf ausgewählten Kreuzfahrten über deutschsprachige Bordbetreuung verfügt. Ein Willkommens- und Ausschiffungsgespräch und tägliche Sprechzeiten werden ebenso angeboten, wie das Bordprogramm «Princess Patter», das Passagiere täglich druckfrisch auf  Deutsch in die Kabine erhalten. Speziell angeboten wird dieser Service auf den Kreuzfahrten mit der Caribbean Princess zu den Britischen Inseln, Alaska (Star Princess), Japan (Diamond Princess) Vietnam und Thailand (Sapphire Princess: Geheimtipp von Jutta Skeide), Südamerika (Emerald Princess) sowie Routen durch Asien und Alaska mit der Golden Princess. Jutta Skeide hat es zweifellos geschafft die Besucher auf Princess Cruises neugierig zu machen.

Abschliessend erwähnt sei, dass sämtliche von Princess gezeigten Videos in Deutsch zu sehen waren, während von MSC Kreuzfahrten, wo immer so viel Wert auf den deutschsprachigen Servie an Bord gelegt wird, alle Videos mit englischen Texten unterlegt waren… Passt nicht wirklich.

Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Das Knecht-Reisen Frick Team (v.l.n.r.) Erika Meier, Amanda Zeltner, Martina Schneider, Martina Kamber und Andrea Merki)

Das Knecht-Reisen Frick Team (v.l.n.r.) Erika Meier, Amanda Zeltner, Martina Schneider, Martina Kamber und Andrea Merki)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com