1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Kuoni hat höchsten Sexappeal...

Kuoni hat höchsten Sexappeal in der europäischen Reisebranche

Sören Hartmann, CEO von DER-Touristik. Bild © Armin Graessl)

Gestern Donnerstag ging der zweite Swiss Travel Day im Zürcher Kongresshaus über die Bühne. Ergänzend zum bereits bekannten Market Place TTW Deutschschweiz mit seinem bewährten Programm aus Messe, Seminare und Spotlight-Vorträgen vereinte der Swiss Travel Day weitere spannende Formate wie den Education Day, den Swiss Travel Summit und die Swiss Travel Awards.

Die Deutschschweizer Reisebranche traf sich gestern Donnerstag zur zweiten Ausgabe des Swiss Travel Day im Kongresshaus in Zürich. 1500 Besucher – vom Lernenden bis zum CEO – bevölkerten das Kongresshaus und pickten sich die für sie relevanten und interessanten Programmpunkte aus dem umfangreichen Angebot heraus. In dieser Zahl nicht enthalten sind 550 Teilnehmende an der abschliessenden IAWA-Party im Adagio.

Ab 9 Uhr war der Market Place TTW geöffnet, wo sich über 90 Unternehmen den Besuchern präsentierten. Vollbesetzte Ränge verzeichneten die zahlreichen Spotlight-Vorträge zu Destinationen und Themen. Auch die Seminare zum Thema Social Media von Rechtsanwalt Rolf Metz und zum Krisenmanagement im EDA von Botschafter Georg Steiner fand im gut besetzten Saal statt.

Sören Hartmann bezeichnet Schweizer Reisemarkt als sehr attraktiv

Auftakt zum Kongressprogramm des Swiss Travel Summit, der sich in erster Linie an Führungskräfte und Entscheidungsträger im Outgoing-Tourismus richtete, bildete ein Keynote-Referat von Sören Hartmann, CEO von DER Touristik und somit neuer Besitzer von Kuoni Schweiz. Er attestierte Kuoni den «höchsten Sexappeal in der europäischen Reisebranche» und bezeichnete der Schweizer Markt als den attraktivsten in Europa. Anschliessend stand das Thema «Airline-Vertrieb – Welche Rolle spielt die Reisebranche noch?» auf dem Programm. Die Fronten zwischen der Lufthansa Group und der Reisebranche sind verhärtet. Dennoch sei «das Tuch noch nicht zerschnitten», versicherte Marcel Herter, Director Broker Services & Purchasing bei Hotelplan Suisse. Im Anschluss erfuhren die Anwesenden anhand von zwei Experten-Präsentationen mehr über die Zukunftsperspektiven in der Reiseindustrie.

Peter Fankhauser auf dem “Heissen Stuhl”            

Abschluss des Swiss Travel Summit bildete das Gespräch von Moderator Beat Eichenberger mit Peter Fankhauser, CEO der Thomas Cook Group, der auf dem «Heissen Stuhl» Platz nahm. Im Live-Interview verriet Fankhauser, der später am Abend noch mit dem Travel Personality Award ausgezeichnet wurde, mehr über die Zukunftsperspektiven im europäischen Reisemarkt und gab Einblicke in seinen Führungsstil.

Aber auch der Nachwuchs wurde nicht vergessen. Das Trainee Program für Lernende des 2. und 3. Lehrjahres umfasste nicht nur verschiedene Workshops, die rund 140 jungen Auszubildenden konnten bei der Lösung eines Fragebogens auch einen einwöchigen Sprachaufenthalt von Globo-Study gewinnen.

Neu wurde der Education Day ins Programm des Swiss Travel Day aufgenommen, der sich an Studierende und Touristiker richtete, die sich für eine Karriere und/oder Weiterbildungsmöglichkeiten im Tourismus interessieren. Rund 315 Wissbegierige lauschten den Ausführungen von bekannten Branchengrössen wie Charly Kistler, ehemaliger CEO Edelweiss, André Lüthi, CEO Globetrotter Group, oder Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse.

Für die Medien wurde zusätzlich ein separates Programm angeboten. An der Swiss Travel Day Medienkonferenz diskutierten Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse, und Babette Sigg Frank, Präsidentin vom Konsumentenforum, über das Thema Reisen buchen im Ausland. Es wurde zu einem flammenden Plädoyer beider Diskussionsteilnehmer für den Schweizer Markt und die Stärkung der hiesigen Wirtschaft.

Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung der Swiss Travel Awards sowie des Travel Personality Award.

Der nächste Swiss Travel Day findet am 27. Oktober 2016 wiederum im Kongresshaus Zürich statt.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com