1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Neues Trend-Ziel für Kreuzfahrten:...

Neues Trend-Ziel für Kreuzfahrten: Fidel Castros Kuba

MSC Opera nimmt 2021 Kurs auf Südafrika (Bild MSC Kreuzfahrten)

In der Karibik herrscht Tauwetter. Gut 54 Jahre nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen haben die USA und Kuba kürzlich mit der Wiedereröffnung von Botschaften eine neue Ära eingeläutet. Damit geht gleichzeitig die Eiszeit zwischen den beiden Staaten zu Ende, die 1961 mit einem Handels-, Finanzen- und Wirtschaftsembargo durch die USA begonnen hatte. Dieses Embargo soll nun schrittweise entfallen. Damit wird Kuba zum begehrten Ziel von Kreuzfahrern. Celeststyal Cruises ist in der Wintersaison mit der Celestyal Crystal unterwegs und zeigt ihren Gästen beispielsweise auf einer Kreuzfahrt-Rundreise all die Höhepunkte und Schätze Kubas. MSC Kreuzfahrten schickt die MSC Opera ab kommendem Winter auf die Karibik Insel und auch die ersten Anläufe des US-Kreuzfahrtriesen Carnival dürften nur noch eine Frage der Zeit sein. Die Bewilligung der US-Regierung ist schon vorhanden, jene der kubanischen Behörden steht noch aus.

Kuba präsentiert sich unverfälscht und kontrastreich. Den Besucher erwarten traumhafte, saubere Sandstrände, türkisblaues Wasser und eine farbenfrohe Kultur. Aber aufgrund der Wirtschaftspolitik in den vergangen 50 Jahren ist Kuba auch ein sehr armes Land. Ausgleich bieten die vielen herzlichen Menschen, deren Freundlichkeit sich mit Geld nicht kaufen lässt. Aus all diesen Gründen war Kuba auch in den vergangen Jahren immer das Ziel vieler Touristen. Diese Zahl dürfte sich nun massiv erhöhen, haben doch die ersten Reedereien Kreuzfahrten in den Staat Fidel Castros angekündigt und andere stehen in den Startlöchern.

MSC Opera startet in Kuba im Dezember 2015

Die MSC Opera wird ab Dezember 2015 in Havanna stationiert und ihre 2‘120 Gäste mit 16 Abfahrten in die Karibik verzaubern. Kreuzfahrer und Kreuzfahrerinnen aus aller Welt genießen an Bord der – nach dem Renaissance-Programm – frisch renovierten MSC Opera, Reisen von Kuba nach Jamaika, die Cayman Inseln, Cozumel in Mexiko und einen Aufenthalt von zweieinhalb Tagen in Kubas Hauptstadt Havanna. Gianni Onorato, CEO von MSC Cruises dazu: „Wir sind sehr stolz, unseren Gästen diese neue, aufregende Destination anzubieten. Dafür danke ich persönlich allen Beteiligten, die über die vergangenen Monate daran gearbeitet und dies möglich gemacht haben.“ Für die 7-Nächte Kreuzfahrten bietet MSC seinen Gästen attraktive Fly & Cruise Pakete an. Speziell an dieser MSC-Kreuzfahrt ist, dass die MSC Opera zweieinhalb Tage in Kubas Hauptstadt Havanna stationiert ist. Havanna ist mit gut zwei Millionen Einwohnern die grösste Stadt der Karibik. 1982 wurde die Stadt von der Unesco zum Weltkulturerbe gekürt. Die Gäste der Opera haben somit länger als sonst üblich Zeit, die faszinierende Stadt mit den freundlichen Einwohnern kennenzulernen.

Carnival Cruises steht in den Startlöchern

MSC nutzt mit den neuen Routen geschickt die aktuelle Situation auf Kuba: Zwischen den USA und Kuba herrscht zwar politisches Tauwetter, die Schiffe der amerikanischen Reedereien dürfen die Insel aber auch weiterhin nicht anfahren. Als italienische Reederei ist dies MSC hingegen erlaubt und so ist das Unternehmen eines der wenigen die Kuba anlaufen dürfen. MSC Cruise kann wohl mit einem riesigen Interesse der Kreuzfahrer in Europa und vor allem auch Amerika rechnen.

Der amerikanische Kreuzfahrt-Gigant Carnival Cruises steht aber ebenfalls bereits in den Startlöchern. Von den amerikanischen Behörden liegt die Bewilligung bereits vor, von amerikanischen Häfen nach Kuba und zurück zu fahren. Die Genehmigung der kubanischen Seite steht noch aus. Die voraussichtlich einwöchigen Kuba-Kreuzfahrten vom Hafen in Miami aus sollen nach Angaben von Carnival Corp. im Mai 2016 beginnen. Carnival erklärte, die geplanten Kreuzfahrten würden als soziales und kulturelles Austauschprogramm betrachtet. Aus diesem Grund wird für die Kreuzfahrten nach Kuba die neue Marke Fathom eingesetzt. Eine völlige Freigabe für den Tourismus auf Kuba liegt noch nicht vor, dazu muss der amerikanische Kongress zuerst die Aufhebung der Sanktionen beschließen.

Celestyal Cruises plant 16 Kreuzfahrten rund um Kuba

Die Celestyal Crystal führt in der Wintersaison 2016 regelmäßig zu Kreuzfahrten rund um Kuba und nach Jamaika durch. Die 16 Kreuzfahrten führen von Havanna, über Maria la Gorda und Cienfuegos (beide Kuba) nach Montego Bay auf Jamaika und zurück über Santiago de Cuba in die Hauptstadt. Celestyal Cruises bietet ausserdem vom 30. November bis 20. Dezember 2015 eine Transatlantik Kreuzfahrt mit der Celestyal Crystal von Genua nach Havanna ab 1‘799 Euro an.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com