1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Kreuzfahrt auf dem Weg...

Kreuzfahrt auf dem Weg zur Klimaneutralität

CLIA Deutschland und Hamburg Cruise Net e.V. setzen gemeinsame Veranstaltungsreihe „Behind the Scenes – Hinter den Kulissen der Kreuzfahrt“ fort (Foto CLIA)

Die Kreuzfahrtbranche befindet sich weiter auf dem Weg zum klimaneutralen Betrieb. Davon konnten sich die Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Verbänden im Rahmen eines Treffens der Veranstaltungsreihe „Behind the Scenes – Hinter den Kulissen der Kreuzfahrt“ an Bord von AIDAprima überzeugen.

CLIA Deutschland und Hamburg Cruise Net hatten zum zweiten Mal Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft und weitere Gäste zum Informationsaustausch mit anschließender Ortsbesichtigung eingeladen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der Abgeordnete aus allen in der Bürgerschaft vertretenen Parteien und aus der Hamburger Verwaltung teilnahmen, standen Maßnahmen und Projekte zum nachhaltigen Schiffsbetrieb.

Kreuzfahrtwirtschaft trägt jährlich knapp 420 Mio. Euro zur Hamburger Wertschöpfung bei

In zwei Impulsbeiträgen zur Wegbeschreibung in die emissionsneutrale Kreuzfahrt erläuterten Hansjörg Kunze, Vicepresident Communication and Sustainability AIDA Cruises, die Strategie aus Reedereisicht und Simone Maraschi, Geschäftsführer Cruise Gate Hamburg GmbH, die Nachhaltigkeitsstrategie aus dem Blickwinkel eines Terminalbetreibers.
„Die gesamte Kreuzfahrtwirtschaft trägt mit knapp 420 Mio. Euro p.a. zur Hamburger Wertschöpfung bei. Es gilt, die Rahmenbedingungen für ein weiteres nachhaltiges Wachstum am Standort Hamburg zu schaffen und insbesondere den Weg in die emissionsneutrale Kreuzfahrt mit den Entscheidungsträgern aus Politik, Verwaltung und Verbänden zu diskutieren. Wir laden zum zweiten Mal zu einem „Blick hinter die Kulissen“ ein, um den Dialog auch mit eigener Anschauung zu ergänzen“, sagte Christine Beine, Geschäftsführerin Hamburg Cruise Net, in ihrer Begrüßung.

Bis 2030 40 % der CO2 Emissionen Reduktion, bis 2050 klimaneutral

„Wir erkennen die Ziele des EU Green Deals und des Fit-for-55 Programms an und unterstützen das Bemühen der EU, eine Dekarbonisierung auch des Schifffahrtssektors zu erreichen. Es bleibt das erklärte Ziel der Kreuzfahrt, bis 2030 40 Prozent der CO2 Emissionen zu reduzieren und bis 2050 vollständig klimaneutral zu fahren,“ führte Helge Grammerstorf, National Director des Weltkreuzfahrtverbandes CLIA aus, „damit gehen wir deutlich über die Vorschriften der IMO (International Maritime Organisation) hinaus.

Von 1’000 Häfen für Kreuzfahrtschiffe bieten weniger als 20 Landstrom an

Das bedeutet aber auch, dass die landseitige Infrastruktur zum Beispiel für die Versorgung mit nachhaltigen Kraftstoffen und grünem Landstrom weiter ausgebaut werden muss.“ Bislang würden von etwa 1.000 jährlich durch Kreuzfahrtschiffe angelaufenen Häfen weniger als 20 Häfen Landstrom für große Kreuzfahrtschiffe anbieten. Bereits 40 Prozent der weltweiten Kapazität an Kreuzfahrtschiffen seien landstromfähig, innerhalb der nächsten fünf Jahre würden es ca. 75 Prozent sein.
Einigkeit bestand unter den Teilnehmern darin, dass der Hamburger Hafen sowie die Häfen in Kiel und Rostock-Warnemünde richtungsweisende Initiativen in diesem Bereich unternommen hätten.
Die Gäste konnten zum Abschluss unter fachkundiger Führung durch den Chief Engineer des Schiffes die Landstromanschlüsse sowie die hochmoderne Batterieanlage an Bord besichtigen. Letztere dient dazu, Leistungsspitzen abzufangen und bestimmte Strecken in besonders sensiblen Revieren mit Elektroantrieb zurücklegen zu können.

Besichtigung der Landstromanschlüsse sowie der hochmodernen Batterieanlage an Bord der AIDA Prima (Foto CLIA)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com