Die Cruise Lines International Association (CLIA) bietet eine neue, interaktive Online-Präsenz, welche zeigt, wie die Kreuzfahrtindustrie ihre Nachhaltigkeitsagenda vorantreibt. Das neue Toolkit ist für alle zugänglich und enthält Informationen, die heruntergeladen und weitergegeben werden können, darunter Berichte, Statistiken, Karten, Poster und Infografiken.
Die erste Ausgabe des Toolkits, die kürzlich auf dem CLIA-Europagipfel in Paris vorgestellt wurde, ist in sechs Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch und Spanisch. In einer zweiten Ausgabe, die im Laufe des Jahres erscheinen soll, werden weitere Regionen und Sprachen hinzukommen.
Umweltinnovationen die an Bord von Kreuzfahrtschiffen eingeführt werden
“Die Kreuzfahrtindustrie sichert den Lebensunterhalt von Tausenden von Menschen und ihren Familien. Das Toolkit stellt nicht nur die verschiedenen Umweltinnovationen vor, die an Bord von Kreuzfahrtschiffen eingeführt werden, sondern bietet auch die Möglichkeit, Geschichten auszutauschen und das Bewusstsein der lokalen Gemeinschaften und der breiten Öffentlichkeit dafür zu schärfen, dass die Kreuzfahrt ein integraler Bestandteil von Gesellschaft und Wirtschaft ist“, sagt Helge Grammerstorf, National Director der CLIA in Deutschland. „Wir wollen damit verständlich informieren und die sachliche, faktenbasierte Diskussion mit allen Interessierten anregen.“
Die Website enthält ebenfalls Beispiele für bewährte Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Kreuzfahrtunternehmen, Wirtschaftsverbänden, Häfen und lokalen Behörden und ist unter folgendem Link abrufbar: https://bit.ly/cliahub