1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. HFT Luzern verlegt Unterricht...

HFT Luzern verlegt Unterricht mit 71 Studentinnen und Studenten auf See

71 Studentinnen und Studenten nahmen am diesjährigen Study Trip@Sea teil (Bild Stieger)

Bereits zum zweiten Mal fand letzte Woche das von der Führungs- und Tourismusakademie der HFT Luzern ins Leben gerufene innovative Kreuzfahrt-Seminar an Bord der Silja Serenade statt. Während einer Fahrt von Stockholm nach Helsinki und zurück konnten 71 Studentinnen und Studenten mehr über das Leben an Bord, über die Funktionsweise einer Fähre und allgemein über die Kreuzfahrt erfahren. Gespräche mit dem Kapitän, dem Schiffsingenieur, dem Chefkoch und dem Cruise Manager sowie ein exklusiver Besuch auf der Brücke waren die Highlights des Study Trips. Aber natürlich wurde auch viel Wissen über die Schiffsbranche vermittelt. Kreuzfahrt-Experte und HFT-Dozent Thomas P. Illes zeigte den Studenten (von denen 2/3 noch nie mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs waren) die verschiedenen Facetten einer Schiffsreise mit allen ihren Schönheiten, aber auch den Herausforderungen der Zukunft auf, wobei vor allem das Thema Nachhaltigkeit/Umwelt im Fokus stand.

Die Hochseetouristik ist eines der am schnellsten und stärksten wachsenden touristischen Segmente der letzten Jahre. Gleichzeitig bringt dieser Boom eine Reihe von Herausforderungen mit sich – namentlich in Bereichen wie Umwelt/Nachhaltigkeit, Sicherheit, Logistik oder beim Thema Overtourism. Einen ausführlichen Beitrag über das Thema Kreuzfahrtschiffe und Umwelt findest Du hier.

HFT – Führungs- und Tourismusakademie stets am Puls der Zeit

Für die HFT Luzern war es deshalb eine logische Konsequenz, das Lernfeld «Cruise» auszubauen, ist es ihr doch seit jeher ein wichtiges Anliegen, stets am Puls der Zeit zu bleiben und ein umfassend abgestütztes Unterrichtsprogramm mit hohem Praxisbezug und Qualitätsanspruch zu bieten. Unter der Ägide des Kreuzfahrtanalysten Thomas P. Illes stand dabei die Suche nach innovativen Wegen, den Studierenden aktuelle und praxisrelevante Einblicke in die Marktmechanismen dieses facettenreichen und zuweilen recht komplexen Tourismus- und Wirtschaftszweiges auf eine Weise zu gewähren, wie man dies sonst nicht so ohne weiteres vermittelt bekommt, im Vordergrund.

Patrick Rüedi, Direktor der HFT Luzern AG, umschreibt die Ausgangslage für den 2. Study Trip@Sea folgendermassen: «Als Bildungsinstitution mit dem Anspruch, stets einen Schritt voraus zu sein, war uns klar, dass wir auch im maritimen Bereich mit einem fortschrittlichen, offenen und modernen Unternehmen von internationalem Renommee zusammenarbeiten wollen, welches unsere Vision, unseren Studierenden die bestmögliche Wissensvermittlung zu ermöglichen, aktiv unterstützt.»

Freude über die gute Zusammenarbeit auch bei der Reederei Tallink Silja

Mit der estnischen Reederei Tallink Silja Line (betreibt 14 Fähren und Fährenkreuzfahrtschiffe) konnte letztes Jahr schliesslich eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft etabliert werden. So wurden vom 17. bis 19. Oktober im Rahmen des im gesamten deutschsprachigen Raum einzigartigen Studenten-Kreuzfahrt-Trips kurzerhand die Schulungsräume von Luzern auf die Kreuzfahrtfähre Silja Serenade verlegt. Marina Selikowitsch, Business Development Director bei Tallink Silja, zeigt sich über die erfolgreiche Kooperation hoch erfreut. «Wir freuen uns sehr über die produktive und innovative Zusammenarbeit mit der HFT Luzern und sind stolz, dass die Führungs- und Tourismusakademie sich für Tallink Silja als Gastgeber des Study Trip@Sea entschieden hat und hoffen, die Schule mit ihrem zukunftsweisenden Ausbildungskonzept und den Study Trip auch in den nächsten Jahren an Bord zu begrüssen.»

Blick hinter die Kulissen und persönliche Treffen mit Kaderleuten der Silja Serenade

Während des dreiteiligen Seminarprogramms wurden mit den 70 Studentinnen und Studenten spannende Aspekte der Entwicklung zur modernen Kreuzfahrt sowie die Pionierrolle, welche dabei seit Jahrzehnten hochinnovative Fährreedereien wie Tallink Silja Line in der nördlichen Ostsee einnehmen, beleuchtet. Des Weiteren wurden aktuelle Themen wie sichere Schiffsführung (wie läuft optimales Teamwork auf der Kommandobrücke eines Hochseeschiffs ab, wie lassen sich daraus gewonnene Erkenntnisse auf Leadership-/Führungsaufgaben an Land übertragen?) sowie bisherige Erfahrungen und technische Innovationen im Zuge der geltenden strengeren Umweltvorschriften in Nord- und Ostsee und deren Einfluss auf die weltweite Schifffahrts- und Kreuzfahrtbranche vertieft. Auch der mediale Umgang mit den sogenannten «Schattenseiten» des Hochseeboom wurde angesprochen und diskutiert.

Als Highlight hatten die Studentinnen und Stunden auch die Möglichkeit den Kapitän auf der Brücke zu besuchen und mit ihm wie auch dem Schiffsingenieur, dem Chefkoch und dem Cruise Manager persönlich über ihren Job zu diskutieren. Abgerundet wurde das Programm mit seltenen Blicken hinter die Kulissen und persönlichen Gesprächen mit den leitenden Besatzungsmitgliedern sowie Tallink Silja’s eigens aus der Reedereizentrale in Tallin angereisten Umweltbeauftragten Andrus Vaher, der den Studierenden informative Ein- und Ausblicke aus erster Hand in die gegenwärtigen Optimierungsprozesse der Reederei und der Schifffahrt im allgemeinen in Sachen Umwelt und Ökologie gewährte.

Professor für Touristik beeindruckt von Infrastruktur und Bordangebot

Als prominenter Gast nahm Prof. Dr. Roland Conrady, Professor für Touristik und Verkehrswesen an der Hochschule Worms sowie wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongress, am Seminar teil. Für ihn war es das erste Mal auf einer Kreuzfahrtfähre, entsprechend beeindruckt zeigte er sich über die komplette Infrastruktur und das umfangreiche Bordangebot der Silja Serenade sowie den Study Trip@Sea: «Die erlebte Produktgüte und -vielfalt auf der Silja Serenade hat mich ausserordentlich positiv überrascht. Gleichzeitig möchte ich den beiden Unternehmen Tallink Silja und HFT Luzern zu ihrer gemeinsamen Kooperation und dem Study Trip@Sea Konzept gratulieren. Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist wahrlich Best Practice im Bildungsbereich, wie es sie in dieser Form noch wenig bis gar nicht gibt. Ich habe sehr viel Neues erfahren und gelernt und denke, dass diese Veranstaltung auch starke und internationale Signalwirkung für andere Hochschulen haben kann.»

Über die HFT Luzern AG: Die HFT Luzern AG wurde 1987 gegründet und erlangte 1990 als erste Höhere Fachschule für Tourismus der Schweiz die eidgenössische Anerkennung. An der etablierten und zukunftsgerichteten Schule mit ihren beiden Standorten Luzern und Thun werden Fach- und Führungskräfte für die Tourismusbranche entwickelt. Durch den konsequenten Praxisbezug und eine inspirierende Didaktik werden die Studierenden vom Wissen zum Können geführt, was sich in einem hohen Stellenwert des Lehrganges in der Praxis widerspiegelt. Die Schule beschäftigt rund 60 Mitarbeitende und bildet aktuell über 200 Studierende aus.www.hft.ch

0 Antworten

  1. […] Einkaufsmöglichkeiten und eine grosse Auswahl an Restaurants. Anlässlich des diesjährigen Study Trip@Sea mit der HFT Führungs- und Tourismusakademie Luzern hatte ich Gelegenheit die Kreuzfahrtfähre […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com