1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Ferienmarkt Basel mit Costa,...

Ferienmarkt Basel mit Costa, AIDA und Hurtigruten

Das neue Hybridschiff Roald Amundsen von Hurtigruten (Illustration Hurtigruten)

Die jetzt kälteren Herbsttage mit den eisigen Winden werden viele Ferienhungrige dazu benutzen Pläne für den nächsten Urlaub Realität werden lassen. Dazu eignen sich am besten Kreuzfahrt Messen die aktuell landauf landab stattfinden. Auch Basel mischt da mit, allerdings nicht mit einer grossen Kreuzfahrt Messe, sondern vielmehr mit einem Ferienmarkt. Um dem Namen gerecht zu werden, findet dieser nicht in einem Saal oder Kongresszentrum, sondern in einer Markthalle statt. Neben zahlreichen Ausstellern, locken spannende Vorträge so auch über Schiffsreisen mit Vertretern von Costa, AIDA Cruises sowie den beliebten Hurtigruten. Gastland ist das komorische Tourismusbüro, das erstmals an einer Schweizer Reisemesse vertreten ist.
Wie bereits im vergangen Herbst, gastiert die neue Reiseplattform in Basel, der Ferienmarkt am 18. und 19. November 2017 wieder in der trendigen In-Location Basels, der denkmalgeschützten Markthalle beim Hauptbahnhof. Am Ferienmarkt Basel präsentierten sich namhafte Reiseprofis mit bekannten und beliebten Reisedestinationen. Ob per Bahn, Schiff, Flug oder gar auf „Schusters Rappen“, erwartet die Besucher am Basler Ferienmarkt eine grosse Palette toller Ziele auf allen Kontinenten, ergänzt von der internationalen Kulinarik der Markthallen-Gastronomie.

AIDA, Costa und Hurtigruten mit Vorträgen

Auf alten Hirtenpfaden von Nazareth nach Bethlehem, Best of Alaska, die Lebensfreude von Magdagaskar spüren oder Kanada mit dem Motorhome, sind nur einige der insgesamt 25 Vorträge am Samstag und Sonntag. Selbstverständlich präsentiert sich auch das Gastland, die Komoren mit eigenen Vorträgen. Die Mondinseln im Indischen Ozean sind erstmals an einer Schweizer Reisemesse mit dabei.
Auch Kreuzfahrt-Interessierte kommen am Ferienmarkt Basel auf ihre Kosten. Sowohl am
Samstag wie auch Sonntag finden Vorträge über Schiffsreisen statt. Frank Barth von Glur Reisen informiert über die beliebten Hurtigruten Schiffsreisen mit Arktis und Antarktis. Und vielleicht wird er auch schon Neuigkeiten zum neuen Schiff von Hurtigruten, der MS Roald Amundsen verraten können, die ab 2018 unterwegs sein wird. Die MS Roald Amundsen, das neue Mitglied der Hurtigruten-Expeditionsflotte, ist das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb. Die Hybrid-Motoren werden den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs erlauben. Das Schiff wird ausschließlich über Außenkabinen verfügen, 265 Stück sind für max. 530 Passagiere geplant, davon die Hälfte mit Balkonen. Künftig können die Expeditions-Reisenden auch die Unterwasserwelt der bereisten Meere erkunden: Hierfür setzt Hurtigruten die innovativen Unterwasserdrohnen von Blueye Robotics an Bord seiner Expeditionsschiffe ein. In der ersten Saison 2018/19 auf See wird MS Roald Amundsen in der Antarktis und den chilenischen Fjorden unterwegs sein.

AIDA Nova Beach Club (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Auch bei AIDA und Costa gibt es viel neues zu vermelden. Bei AIDA geht es Schlag auf Schlag. Nach der AIDA Prima und der AIDA Perla folgt Ende nächsten Jahres bereits das nächste neue Schiff, die AIDA Nova. Zu den vielen Highlights an Bord zählen u.a. die 21 verschiedenen Kabinenvarianten von der Penthouse Suite über Familien- und Verandakabinen bis hin zu Einzelkabinen mit Balkon. Das neue Restaurantkonzept bietet mit 17 Restaurants (5 Spezialitäten-Restaurants, 6 A-la-carte-Restaurants, 5 Buffet-Restaurants und eine Snackbar) und insgesamt 23 Bars eine Vielfalt an kulinarischen Trends aus aller Welt. AIDA Nova ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das zu 100 % mit umweltschonendem Flüssigerdgas betrieben werden kann. Mit 6’600 Passagieren ist die AIDA Nova 2018 bei voller Auslastung das Schiff mit der grössten Kapazität sämtlicher neuer Kreuzfahrtschiffe.

Auch bei Costa Kreuzfahrten ist viel in Planung. Die Nachfolgerin der Costa Diadema als neues Flaggschiff der Flotte, die Costa Smeralda wird ab 2019 auf den Weltmeeren unterwegs zu sein. Über die neuen und bewährten Routen der AIDA und Costa Schiffe wird Madlen Jurdeczka vom Schweizer AIDA und Costa Team am Basler Ferienmarkt informieren.

Eintritt zum Ferienmarkt Basel ist gratis

Das Sonderthema „Übernachten unterwegs“ zeigt den Besucherinnen und Besuchern, wie sie mit einem Velo-Anhänger als Wohnwagen unterwegs sein können. Wer es etwas bequemer möchte findet am Basler Ferienmarkt aber auch 1‘000 und mehr andere Ideen zu Reisedestinationen, Urlaubsformen und Ferienregionen.
Der Ferienmarkt ist gleichzeitig ein Ort zum Geniessen und steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto: Travel & Food. Die Besucherinnen und Besucher können sich mit lokalen und international Spezialitäten der Markthalle Basel verwöhnen lassen.
Der Ferienmarkt Basel findet am Samstag, 18. November (11 bis 18 Uhr) und Sonntag, 19. November 2017 (10 bis 17 Uhr) in der Markthalle Basel statt. Der Eintritt ist gratis. Das gesamte Vortragsprogramm und viele weitere Informationen zum Ferienmarkt sind zu finden unter Ferienmarkt Basel.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com