1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Fähren
  6. /
  7. Scandlines’ prestigeträchtige Hales Trophy...

Scandlines’ prestigeträchtige Hales Trophy überquert den Atlantik

Die Hales Trophy wurde 1935 von dem britischen Reeder und Politiker Harold K. Hales gestiftet und wird dem schnellsten Passagierschiff verliehen, das den Atlantik in östlicher oder westlicher Richtung überquert (Bild Scandlines)

Im Jahr 1998 gewann Scandlines die prestigeträchtige Hales Trophy, nachdem der neugebaute Katamaran der Reederei, die „Cat-Link V“, den Atlantik überquert und dabei 5.123 km in 2 Tagen und 20 Stunden zurückgelegt hatte. Nun hat die Trophäe eine Reise in die USA gemacht.

Normalerweise steht die Hales Trophy bei Scandlines in Kopenhagen, doch im Augenblick befindet sie sich in den USA, wo sie im Rahmen einer Museumsausstellung zu sehen ist. Scandlines hat die Trophäe an The Peabody Essex Museum in Salem in den USA ausgeliehen, das unter dem Titel „Ocean Liners: Glamour, Speed and Style” eine Ausstellung über die großen Atlantikkreuzer organisiert hat.

Scandlines-Fähre stellte 1998 neuen Rekord auf

Die Hales Trophy wurde 1935 von dem britischen Reeder und Politiker Harold K. Hales gestiftet und wird dem schnellsten Passagierschiff verliehen, das den Atlantik in östlicher oder westlicher Richtung überquert. Im Jahr 1998 stellte die Scandlines-Fähre Cat-Link V mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 41,3 Knoten (das entspricht 76,5 km/h) einen neuen Rekord für eine Atlantiküberquerung von den USA aus auf; damit gewann Scandlines die prestigeträchtige Trophäe. Noch ist dieser Rekord ungebrochen, sodass Scandlines weiterhin stolze Besitzerin der Hales Trophy ist.

Bei der Trophäe handelt es sich um eine vergoldete Statue mit einer Größe von 1,20 Metern und einem Gewicht von fast 500 kg, die einen Globus darstellt, der auf zwei geflügelten Siegerstatuen ruht. Sie steht auf einem Sockel aus grünem Onyx mit einem emaillierten blauen Band um die Mitte, dekoriert mit Modellen von Galeonen, modernen Ozeanschiffen sowie Statuen der Meeresgötter Neptun und Amphitrite. Ganz oben befindet sich eine Figur, die die Geschwindigkeit symbolisiert und den Atlantikkreuzer zu einer anderen Figur hin treibt, die für die entgegengesetzten Kräfte des Atlantiks steht.

Während es in der Vergangenheit vor allem um Geschwindigkeit ging, beschäftigt sich die heutige Schifffahrt zunehmend mit Betriebsoptimierung und Umweltschutzmaßnahmen. Das Hybrid-Antriebssystem von Scandlines und die Vision des Unternehmens, emissionsfreie Fähren zu entwickeln, sind ein gutes Beispiel dafür. Scandlines war schon 1998 Pionier und ist es auch heute noch.

150’000 Besucher werden an der Ausstellung erwartet

Das Schiff, das vor fast 20 Jahren die Trophäe nach Kopenhagen holte, fährt heute auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand, die von der Reederei Fjord Line betrieben wird. Hier benötigt es 2 Stunden und 15 Minuten, um eine Distanz von 132 km zurückzulegen.

Die Ausstellung in den USA läuft vom 20. Mai bis zum 9. Oktober 2017; danach wird die Trophäe ihre Reise fortsetzen und London einen Besuch abstatten, wo sie 2018 im Victoria and Albert Museum zu sehen sein wird. Für die Ausstellung werden mehr als 150.000 Besucher erwartet

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com