1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Werften
  8. /
  9. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries besucht...

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries besucht MV Werften

Rundgang durch die Dockhalle (v. l. n. r.: Stefan Hadeler, Leiter Fertigung Wismar, Bundesministerin Brigitte Zypries, MdB Frank Junge) - Bild MV Werften

Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries hat heute MV Werften in Wismar besucht. Begleitet wurde sie von Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe. Im Mittelpunkt des Besuches standen Gespräche mit der Geschäftsführung der Werftengruppe sowie eine Besichtigung des Standortes. Genting-Chairman Tan Sri Lim Kok Thay, MV-Werften-Geschäftsführer Richard Gruenhagen sowie weitere Vertreter der Geschäftsleitung und der Betriebsräte informierten die Bundesministerin über das derzeitige Schiffbauprogramm und die umfangreichen Investitionen. Beim anschließenden Rundgang konnte sich Ministerin Zypries einen Eindruck von den modernen Produktionsanlagen machen sowie einen Blick auf die drei Flusskreuzfahrtschiffe werfen, die sich aktuell in Wismar im Bau befinden.

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries: „Das Engagement der Genting Group an den drei Standorten Wismar, Rostock und Stralsund der MV Werften hat einen positiven Effekt auf die Zahl der Arbeitsplätze vor Ort, den maritimen Standort Mecklenburg-Vorpommern sowie die gesamte maritime Zulieferindustrie ‚Made in Germany‘. Der maritimen Wirtschaft kommt für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland und für die Sicherung von Wachstum und Beschäftigung eine Schlüsselrolle zu.“

Weitere Investitionen in Wismar, Rostock und Stralsund

„Schon jetzt sind der Beschäftigungseffekt und die Wertschöpfung für die Region enorm“, erklärte Richard Gruenhagen, Geschäftsführer Finanzen und Administration. „Und wir investieren weiter in unsere drei Standorte: Bis zur Fertigung unserer Kreuzfahrtschiffe der ‚Global Class‘ wird das Investitionsvolumen über eine halbe Milliarde Euro betragen, sowohl für die Modernisierung und den Neubau von Werftanlagen als auch für Neueinstellungen und Qualifizierungen unseres Personals.“

Im vergangenen November hatte MV Werften die größte Joboffensive Mecklenburg-Vorpommerns gestartet. Seitdem wurden über 300 neue Kollegen eingestellt. Mit derzeit über 1.600 Mitarbeitern ist MV Werften einer der größten Arbeitgeber des Landes. Bis 2021 wird die Mitarbeiterzahl auf über 3.000 nahezu verdoppelt, hinzu kommt Beschäftigung für rund 3.000 externe Partner. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres wird die Werftengruppe zudem unternehmensweit 90 Auszubildende und zwölf Dualstudenten einstellen, so viele wie kein anderes privatwirtschaftliches Unternehmen im Land.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com