1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. AIDA, Luxus-Reedereien und Flussschiffe...

AIDA, Luxus-Reedereien und Flussschiffe locken 4’000 Ferien-Fans nach Windisch

Premium- und Luxus-Reedereien vereint: (v.l.n.r.) René Schärer (Oceania Cruises), Maria Hemmann (Silversea Cruises), Desiree Brandscheidt (SeaDream) und Patricia Miller (Ponant) - Foto Stieger

4’000 Kreuzfahrt-Fans und Ferien-Interessenten strömten am Wochenende ins aargauische Windisch, um sich an der Urlaubs-Messe «ReiseWelten» über die schönsten Reiseziele zu informieren. Die 4. ReiseWelten von Knecht warteten auch mit einer geballten Kreuzfahrt-Power auf. Fast alle Reedereien waren mit eigenen Spezialisten vor Ort und informierten über ihre neuen Schiffe, Routen und Angebote.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Zwei Tage lang stand das Reisezentrum von Knecht Reisen in Windisch ganz im Zeichen aufregender Ziele in Europa, Afrika, Nord-, Zentral- und Südamerika, der Karibik, Asien, Australien, Neuseeland und der Südsee. Weitere Schwerpunkte des beliebten Reiseevents waren Aktiv- und Sportreisen und – für mich spannend – Kreuzfahrten. Die Reedereien waren denn auch – fast – vollzählig vertreten und informierten über die neuesten Schiffe, Destinationen und Vorträge.

Von Cunard, über AIDA und MSC bis zu den Flussreisen von Rivage

An über 70 Vorträgen hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit sich von Spezialisten über schöne, spannende und interessante Reiseziele informieren zu lassen. Gut ¼ der Vorträge waren den Kreuzfahrten und Schiffsreisen vorbehalten. So lud Cunard zum Vortrag «Mit den drei Queens stilvoll die Weltmeere entdecken», während Oceania Cruises «die feinste Küche auf See auf kleinen Schiffen» vorstellte und MSC zu den faszinierenden MSC Kreuzfahrt-Welten lud. Traumrouten unter weissen Segeln von Star Clipper oder Premium Flussreisen auf den schönsten Gewässern der Welt von Rivage waren weitere Vorträge.

Tina Görgen, Regional Sales Manager bei AIDA Cruises Schweiz.

Tina Görgen, Regional Sales Manager bei AIDA Cruises Schweiz.

AIDA – Mein Hotel zeigt mir die Welt

«Mein Hotel zeigt mir die Welt», war das Vortragsthema von Tina Görgen, Regional Sales Manager bei AIDA Cruises Schweiz. Ich habe nun schon viele Vorträge dieser Art in meiner fünfjährigen Kreuzfahrt-Blogger Karriere erlebt und ich besuche solche Anlässe immer wieder gerne, da man doch auch immer mal wieder – selbst für mich – interessante News hört. Aber noch selten habe ich eine Rednerin erlebt, die mit so viel Feuer, mit so viel Begeisterung und Freude «ihr» Produkt verkauft hat. Dass Tina Görgen von ihren 13 AIDA Schiffen begeistert ist, hat wohl nicht zuletzt damit zu tun, dass sie mehre Monate als Exkursion Manager auf der AIDA Vita gearbeitet hat. Besonders angetan haben es der Referentin die Kulinarik in den beispielsweise 17 Restaurants des neuen Flaggschiffs AIDA Nova. Sie machte aber auch darauf aufmerksam, dass AIDA Nova, Perla und Prima zwar mehrere Tausend Passagiere beherbergen würden, sich die grosse Zahl an Gästen aber sehr gut auf das Schiff verteilen würden. Dafür bieten die grossen Schiffe ganz viel Entertainment, Unterhaltung und Sportmöglichkeiten, alles unter dem Motto «man kann alles, muss aber nichts.»

Empfehlen mochte Tina Görgen ihren Zuhörerinnen und Zuhörern aber vor allem die kleinen Selection Schiffe mit ihren aussergewöhnlichen Routen, langen Landaufenthalten und der persönlichen Atmosphäre. Und all jenen die im nächsten Jahr die EXPO in Dubai besuchen möchten, legte sie eine Reise mit der AIDA Prima ans Herz, die am Expo Terminal anlegt und drei Tage in Dubai bleiben wird.

 

Von Luxusschiffen, Yachten & Expeditionsreisen

Reisen an Bord der Schiffe der drei Luxus-Reedereien Seadream, Silversea und Ponant gehören zum Feinsten, was Passagiere auf See erwarten dürfen. In einem spannenden Kreuzfahrt-Talk unter der Leitung von Christoph Huckele, Head of Marketing bei Knecht Reisen diskutierten die drei Reederei-Vertreterinnen Patricia Miller (Ponant), Desiree Brandscheidt (Seadream) und Maria Hemmann (Silversea).

25 Jahre Erfahrung im klassischen, aber auch im Expeditionsbereich sind das, was Silversea Cruises auszeichnet, erklärte Maria Hemmann, während Desiree Brandscheidt die geringe Grösse ihrer beiden Kreuzfahrt-Yachten Seadream 1 und 2 mit maximal 112 Gästen und der gleichen Zahl an Crew-Mitgliedern hervorhob. Desiree Brandscheidt wies auch noch auf das neue, dritte Flottenmitglied die Seadream Innovation hin, die im nächsten Jahr zur Jungfernfahrt starten wird.

Patricia Miller sagte kurz und bündig: «Wir sind Franzosen, das zeichnet den Charakter unserer Kreuzfahrt-Yachten aus.» Gegründet vor 31 Jahren von Seefahrern, zeichne die Routen-Vielfalt und der Abenteuergeist Ponant bis zum heutigen Tag aus. Gerade Schweizer Gäste seien vermehrt an Bord der Ponant-Flotte zu finden und würden die Informationen der Lektoren sehr schätzen. «Auf unseren Kreuzfahrten in Arktis und Antarktis ist auch immer ein deutsch sprechender Lektor mit dabei», erklärte Miller abschliessend.

Auch der Umweltschutz war natürlich Thema im Kreuzfahrt-Talk. Alle drei Reederei-Vertreterinnen wiesen darauf hin, dass ihre Schiffe nur noch mit Marine Diesel betrieben würden. Maria Hemmann erklärte zudem, dass die neue Silver Origin, die die Galapagos Inseln ab 2020 befährt, über ein dynamisches Positionierungssystem verfügen würde, was einen Anker unnötig mache und damit zum Schutz der Meere beitrage. Talk-Leiter Christoph Huckele benutzt die Umweltschutz-Erläuterungen der drei Damen zur Aussage: «Es geht was in der Kreuzfahrt-Industrie, aber es gibt auch noch einiges zu tun.»

Unter dem Sternenhimmel schlafen

Was die Highlights ihrer Schiffe/Reedereien seien, wollte der Talkleiter weiter wissen. Desiree Brandscheidt wies auf die Balinesischen Betten an Bord der Seadream Yachten hin, die es möglich machen würden, draussen unter dem Sternenhimmel zu übernachten. Die Vorzüge von Silversea Cruises sind, dass die gesamte Flotte (inkl. Expeditionsschiffe) über 85 % Veranda und Balkon-Kabinen verfügt und alle Passagiere von eigenen Butlern betreut werden. Patricia Miller schliesslich erklärte, dass die Ponant Yachten sowohl über preislich attraktive 18.5 m2 Kabinen verfügen würden, aber auch Luxus-Suite mit 45 m2.

Und mit welchem Schiff einer anderen Reederei würden sie gerne mal unterwegs sein, war die letzte Frage, die Christoph Huckele beantwortet haben wollte. Desiree Brandscheidt möchte gerne mal mit der neuen Scenic Eclipse reisen, Maria Hemmann mit der Europa oder Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises und Patricia Miller schliesslich würde gerne mal mit der Queen Mary 2 über den Atlantik fahren, das Himmelbett von Seadream testen, mit Paul Gauguin die Südsee erkunden oder die Celebrity Edge testen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com