1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. 130’000 Besucher an f.re.e...

130’000 Besucher an f.re.e in München – Zufriedene Kreuzfahrt-Aussteller

MSC Deutschland freute sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Stand der f.re.e in München (Foto Messe München)

Die f.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, hat vom 19. bis 23. Februar 2020 ein erfolgreiches Jubiläum gefeiert. 50 Jahre nach der Erstauflage haben in diesem Jahr über 130.000 Besucher das Münchner Messegelände besucht, um sich Anregungen für Freizeit und Urlaub bei den über 1.300 Ausstellern aus 60 Ländern zu holen. Franziska Zander von AIDA Cruises ist von der Messe überzeugt: „Auch in diesem Jahr wurde unser Stand gut besucht und von den Besuchern sehr positiv angenommen”, während Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland erklärt: „Die Häfen Venedig, Triest und Genua sind von München aus gut zu erreichen. Deswegen ist die f.re.e für uns immer eine wichtige Messe.“

Wie gut die Mischung aus Beratung, Verkauf, Ausprobieren und Bühnenprogramm ankommt, zeigen die hohen Zufriedenheitswerte der Besucher. So beurteilten 97 Prozent die Messe mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Auch das Fazit der Aussteller fällt rundum positiv aus.Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zieht ein sehr zufriedenes Resumee: „Die f.re.e hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer echten Institution in München und Bayern entwickelt. Bei uns nimmt für viele die Urlaubssaison hier ihren Anfang. Dabei wissen unsere Besucher besonders die Tatsache zu schätzen, dass sie auf der Messe individuell und ausführlich beraten werden.“

f.re.e Reisemesse ist aus Münchends Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken

Auch Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, gratulierte der f.re.e im Rahmen der feierlichen Eröffnung zum runden Geburtstag und hob dabei die Bedeutung der f.re.e für den Tourismus in Bayern hervor: „Ich gratuliere der Messe München zum erfolgreichen 50jährigen Bestehen der f.re.e, die aus dem Messekalender der Tourismusbranche nicht mehr wegzudenken ist. Auch in ihrem Jubiläumsjahr zeigt die f.re.e wieder eindrucksvoll, wie innovativ, professionell und kundenorientiert die Tourismuswirtschaft in Bayern aufgestellt ist. Mit über 100 Millionen Übernachtungen und 40 Millionen Ankünften im Jahr 2019 steht Bayern – wie kein anderes Bundesland – für den Tourismus.

Zu den großen Publikumsrennern gehörten auch in diesem Jahr bewährte Highlights wie beispielsweise das umfangreiche Reiseangebot, die Fahrradparcours, die große Seenlandschaft in der Wassersporthalle oder der Kletterturm. Mit den beiden Themeninseln Fotografie und Bootssport sowie mit dem Start-Up Camp bot die f.re.e in diesem Jahr aber auch drei Neuheiten, die den Messebesuchern sehr gut gefallen haben. „Der Besuch der f.re.e ist für viele unserer Besucher fast schon obligatorisch. Damit das auch so bleibt, entwickeln wir die Messe kontinuierlich weiter. Es freut uns deshalb sehr, dass unsere neuen Spezialflächen so gut angenommen wurden“, sagt Jessica Tilly, Projektleiterin der f.re.e.

Partnerland Italien präsentierte sieben Regionen

Für echtes Dolce Vita-Flair sorgte der große Stand des diesjährigen Partnerlands Italien, bei dem unter anderem sieben Regionen über die äußerst vielfältigen Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten in Bella Italia informierten und die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten. Monica Bonaspetti, Marketingreferentin beim italienischen Tourismusverband ENIT, zieht deswegen ein positives Resümee: „Die f.re.e 2020 ist für uns sehr gut verlaufen! Wir hatten sehr viele Besucher – speziell an den Vormittagen. Besonders hat uns gefreut, dass wir auch die unbekannten Seiten Italiens zeigen konnten.“Darüber hinaus boten die drei Reisehallen auch in diesem Jahr Gelegenheit zu einem kleinen Streifzug um den Globus. Dabei erfreuten sich nicht nur die zahlreichen Fernreiseanbieter und Mittelmeerdestinationen großer Beliebtheit, sondern auch die Anbieter aus Bayern und Deutschland wurden stark frequentiert. Das bestätigt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BAYERN TOURISMUS GmbH: „Die Bayern-Eventfläche hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher angezogen. Der ‚Urlaub dahoam‘ begeistert immer mehr Menschen. Dank unserer bayerischen Partner erlebten die Besucher der f.re.e authentisch und eindrucksvoll, was einen Urlaub im Freistaat traditionell anders macht. Sie konnten Bayern schmecken, riechen, fühlen, hören und sehen.“ Ebenfalls zufrieden äußert sich Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, die zum ersten Mal auf der f.re.e vertreten war: „Die Menschen planen ihre Reisen und gerade Städtereisen zunehmend individuell und lassen sich dafür gern über Messen inspirieren. Daher haben wir unsere Präsenz auf Endverbrauchermessen deutlich ausgebaut und mit der f.re.e in München ein zu unserer Strategie und unseren Zielgruppen hervorragend passendes Format gefunden.

Highlight von AIDA: AIDA Nova Showbühne

Darüber hinaus hat die f.re.e auch in den weiteren Themenbereichen Kreuzfahrt & Schiffsreisen, Gesundheit & Wellness sowie Outdoor für viele strahlende Gesichter gesorgt. Franziska Zander von AIDA Cruises ist daher von der Messeüberzeugt: „Auch in diesem Jahr wurde unser Stand gut besucht und von den Besuchern sehr positiv angenommen. Anziehungspunkt war natürlich wieder unsere Showbühne von AIDA Nova – ein Kurzurlaub auf Probe ist eben etwas ganz Besonderes! Wir konnten viele Gäste von unserem großartigen, einzigartigen Produkt begeistern und direkt in den Urlaub schicken.“

Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland erklärt: „Auch wenn in München die Berge näher sind als das Meer, haben wir in Bayern eine große Fangemeinde. Das liegt sicherlich daran, dass München unser Zuhause ist und wir der Marktführer im Mittelmeer mit internationaler Bordkultur sind. Die Häfen Venedig, Triest und Genua sind von hier aus gut zu erreichen. Deswegen ist die f.re.e für uns immer eine wichtige Messe.“

Ebenfalls zufrieden äussert sich Alfonso Escobar, Direktor Marketing & Vertrieb Amadeus Flusskreuzfahrten GmbH: „Die Messe war insgesamt gut. Während der Mittwoch sehr verhalten war, wurde es am Donnerstag/Freitag erheblich besser. Die Wochenendtage sind für uns weniger geeignet, da unsere Zielgruppe – die „solventen Senioren“ – weniger vertreten sind. Unser Ziel, die Marke Amadeus Flusskreuzfahrten einem breiten Publikum zu präsentieren, wurde erreicht.“

Das nächste Mal findet die f.re.e vom 24. bis 28. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe München statt.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com