1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrten Live
  6. /
  7. Stornierung meiner Nil Kreuzfahrt,...

Stornierung meiner Nil Kreuzfahrt, Null Kulanz bei Sonnenklar.TV

Aus meiner Nil Kreuzfahrt mit Sonnenklar.TV wurde nichts

Über ein Jahr ist es her, seit ich eine Nil-Kreuzfahrt mit anschliessendem Badeurlaub in Ägypten gebucht habe. Morgen Donnerstag hätten diese Ferien starten sollen. Hätten, denn der Anschlag in Hurghada hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus Angst vor weiteren Anschlägen – da war der neueste Terror-Akt in Istanbul noch nicht bekannt – habe ich letzte Woche die Reise abgesagt und auf eine gewisse Kulanz des Veranstalters, Sonnenklar.TV, gehofft. Aber nichts da. Kulanz gleich Null, Entgegenkommen gleich Null, Verständnis gleich Null.

Zum Anfang der Geschichte. Ich war nun schon mehrere Male in Ägypten, weil mir das Land, die Menschen, aber vor allem die faszinierenden Sehenswürdigkeiten sehr gut gefallen. Und so habe ich mich denn auch fast ein Jahr auf die bevorstehende und nun abgesagte Reise gefreut. Zum ersten Mal habe ich nicht hier in der Schweiz, sondern bei einem deutschen Veranstalter gebucht (Sonnenklar.TV bzw. Big Xtra). Und das war wohl mein grösster Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellt.

Nil-Kreuzfahrt und Badeferien in El Gouna

Gebucht hatte ich lang im Voraus am 4. Januar 2015, also schon sehr frühzeitig (und den vollen Reisepreis auch bereits am 19. Januar 2015 überwiesen). Die Reise wäre morgen Donnerstag, 14. Januar mit dem Flug von Frankfurt nach Luxor gestartet. Dann hätte eine einwöchige Nil-Kreuzfahrt mit der MS Nile Excellence auf dem Programm gestanden und anschliessend eine Woche Badeferien im Hotel Steigenberger in El Gouna. Dazwischen noch ein Inland-Flug von Luxor nach Hurghada und dann der Rückflug von Hurghada nach Frankfurt. Soweit so gut.

Am 31. Oktober 2015 stürzte ein Passagierflugzeug nach dem Start in Sharm el-Sheikh über dem Sinai ab, man vermutete einen Terror-Anschlag. Die Absturzursache ist aber bis heute nicht geklärt. Dies war dann für mich aber schon ein Grund, die Ägypten-Reise zu hinterfragen, worauf ich mich bei Sonnenklar.TV erkundigt, ob die Möglichkeit bestünde, die Reise zu stornieren oder – noch besser – umzubuchen. Die Antwort als Original-Zitat: „Eine Umbuchung auf ein anderes Zielgebiet ist leider nicht möglich. In diesem Fall geht die Umbuchung nur die Stornierung der bestehenden Reise, zu den Kosten laut den AGB´s und der Buchung der neuen Reise. Die aktuellen Stornokosten betragen 839,00 Euro.“ Dies war mir dann doch ein wenig zu viel Verlust und da die Absturzursache nach wie vor unklar war, wollte ich die Reise doch antreten zumal ich mich auf Ägypten ja sehr freute.

Bis es am Abend des 8. Januar 2016 zu einem Anschlag auf ein Touristenhotel in Hurghada am Roten Meer kam, wobei drei ausländische Reisende verletzt wurden und nur durch viel Glück ein grösseres Unglück vermieden werden konnte. Da Hurghada nur gerade knapp 30 km von El Ghouna, also meinem Badeferienort entfernt liegt und Hurghada auch noch der Ziel- und Abflughafen gewesen wäre, entschied ich mich die Reise zu stornieren bzw. auf ein anderes Ziel umzubuchen. Ich hatte – ganz ehrlich – einfach zu viel Angst und Bedenken auf der Reise überall nur Attentäter, statt der freundlichen und zuvorkommenden Ägypter zu sehen.

Keine Kulanz bei Sonnenklar.TV

Ich dachte eine Umbuchung sollte eigentlich problemlos möglich sein, auch wenn ich natürlich einen gewissen Teil der Kosten übernehmen müsste. Bei einer Umbuchung hätten ja alle profitiert. Ich hätte zwar etwas Geld verloren, Sonnenklar.TV mich als Kunden behalten und mir doch noch eine Urlaubsreise verkaufen können.

Doch weit gefehlt, die Antwort von Sonneklar.TV lautete unmissverständlich: „Für Ihre Urlaubsregion besteht aktuell eine Teilreisewarnung bzw. ein dringender regionaler Sicherheitshinweis, in denen allen Reisenden ein sicherheitsbewusstes und situationsgerechtes Verhalten nachdrücklich empfohlen wird. Reisende sollten sich vor und während einer Reise sorgfältig über die Verhältnisse in Ihrem Reiseland informieren, sich situationsangemessen verhalten, die örtlichen Medien verfolgen und verdächtige Vorgänge (unbeaufsichtigte Gepäckstücke in Flughäfen oder Bahnhöfen, verdächtiges Verhalten von Personen o.ä.) den örtlichen Polizei- oder Sicherheitsbehörden melden. Auf Grundlage dieser Empfehlungen ist eine kostenfreie Stornierung bzw. Umbuchung Ihrer Reise nicht möglich.“

Bei meinem letzten Ägypten-Besuch war die Welt noch in Ordnung (Bild Stieger)

Bei meinem letzten Ägypten-Besuch war die Welt noch in Ordnung (Bild Stieger)

Nun denn, ich weiss ja nicht: Wie soll man bei diesen Vorgaben noch schöne, sorgenfreie Ferien geniessen, insbesondere bei Besichtigung der phantastischen Sehenswürdigkeiten. Das verstehe ich nicht – oder bin ich einfach zu ängstlich?

Genauso unklar und unverständlich ist mir das Verhalten von Sonnenklar.TV bzw. Big Xtra was die Kulanz betrifft. Ganz anders wenn ich in der Schweiz gebucht hätte, schreibt doch Travel News: „Die grossen Veranstalter Kuoni, Hotelplan und Tui Suisse bieten Hurghada-Reisenden eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis Ende Januar an. Tui Suisse hat zusätzlich alle Ausflüge in Ägypten gestrichen.“ Und auch in Deutschland gibt es kulante Veranstalter. So hat der Mutter-Konzern von Kuoni Schweiz, DER Touristik, entschieden, dass alle Abreisen bis 29. Februar kostenlos umgebucht oder storniert werden können und auch bei Schauinsland werden Stornierungen wohlwollend geprüft. Immerhin erklärt die FTI Gruppe, zu der Sonnenklar.TV und Big Xtra gehören, dass Reisen ins vom Attentat betroffene Hotel Bella Vista kostenlos storniert werden können. Wie grosszügig..

Und noch unverständlicher wird die ganze Geschichte, wenn FTI, zu der Big Xtra und Sonnenklar.TV gehören, auf seiner Homepage mit einer Sorglos Buchen Garantie für Ägypten wirbt. Aber auch hier hatte ich wohl ganz einfach Pech. Die Garantie gilt nämlich bei Buchung bis 31. Januar 2015 (das wäre bei mir der Fall) jedoch nur für Reisen zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2015. Die Sorglos-Garantie wurde dann zwar erneuert, gilt dann aber nur für Buchungen von Juli bis September 2015. Also auch hier Pech.

Schon fast unanständig ist bei so wenig Kulanz, der Schlusssatz in der Stornierungsbestätigung von Sonnenklar.TV: „Wir bedauern, dass Sie Ihren Urlaub stornieren mussten und hoffen, Sie beim nächsten Mal wieder als Reisegast begrüßen zu dürfen.“

Das werde ich ganz sicher nicht tun, auch wenn Sonnenklar.TV nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen völlig korrekt handelt. Allein schon weil ich mit dieser Buchung 2‘685 Euro verloren habe, kommt eine Buchung bei Sonnenklar.TV nicht mehr in Frage.

Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Bog

Get your Guide - Buchen Sie Tickets für die besten Sehenswürdigkeiten weltweit

1 Antwort

  1. Warum bekomme ich nur 2/3 meiner Reisekosten retour trotz reiseversichering musste ja krankheitsbedingt stornieren

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com