1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrten Live
  6. /
  7. Das Kreuzfahrtschiff Riviera von...

Das Kreuzfahrtschiff Riviera von Oceania Cruises ist ein Geheimtipp

Die Rivera von Oceania Cruises ist - noch - ein Geheimtipp (Bild Gemperle)

Der Geheimtipp – Oh! wie Oceania Cruises. Ja, etwas mutig ist die Aussage schon, aber das nochmalige Nachdenken bestärkt meine Meinung, dass wir die Reederei definitiv als Geheimtipp anpreisen dürfen.

Erst kürzlich hatte ich die erste Gelegenheit für ein paar Nächte, mich selber an Bord von der top Qualität (Hard- und Software) und vor allem dem hochstehenden Service überzeugen zu können. Bislang kannte ich nur die sehr positiven Meinungen meiner Arbeitskollegen.

Die Reederei ist noch jung, startete erst 2003 mit drei sogenannten R-Schiffen (von der insolventen Renaissance Cruises, welche Ende der 90er Jahre 8 fast baugleiche Schiffe in Auftrag gab) im Luxusbereich. Die Schiffe sind für heutige Begriffe klein, bieten Platz für knapp 700 Passagiere und für die damalige Zeit boten Sie eine grosse Anzahl an Balkonkabinen. Die Amerikanische Reederei investierte dann wie viele andere auch, in zwei Neubauten – die Marina und die Riviera – welche 2011/2012 getauft wurden und mit ca. 1250 Passagieren etwas grösser ausfallen. Mit Ihrer Grösse zählen sie dennoch zu den „kleineren“ Schiffen und können so kleinere Häfen anlaufen, oder auch mal in romantischen Buchten tendern – wo Schiffe mit 2000 und mehr Passagieren nicht anlegen.

Also – was hat mich denn so begeistert auf der Riviera?
Bereits beim Check-in im Terminal wurde ich sehr freundlich und zuvorkommend empfangen. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der gesamten Crew hat mich jeden Tag, an jedem Ort des Schiffes, begleitet. Dem Personal war nichts zu viel. Sahen Sie einen Gast der etwas vermisste, sorgte man sich sofort darum – damit dem Wunsch des Gastes entsprochen werden konnte.

Atrium (Bild Gemperle)

Atrium (Bild Gemperle)

Ankommen auf dem Schiff – Wow, was für ein Entrée! Modern, geschmackvoll, hell und grosszügig mit einem Hauch von majestätisch – so empfand ich das Eintreten aufs Schiff beim Receptionsbereich. Ich wusste sofort – hier wird’s mir bestimmt ganz gut gefallen!

Das Design auf dem ganzen Schiff überzeugt. Es passt alles hervorragend zusammen. Angenehme, wohlfühlende Farbkombinationen – da sieht man ja doch auch oft sehr zusammengewürfelte Stile auf anderen Schiffen. Dem Schiff kommt natürlich das junge Alter von 3 Jahren zu Gute.

Überall extrem viel Platz. An Deck, im Gang, im Treppenhaus, in der Bar, im Theater – wo man hin geht, es ist nie überfüllt. Nicht mal im Buffet-Restaurant beim Frühstück oder beim Mittagessen, selbst draussen auf der Terrasse nicht – nichts wurde auch nur zu knapp bemessen und gebaut. Auch Liegestühle gab‘s freieJ Diese sind übrigens super bequem mit einer dicken Matratze. Der Poolbereich – auch sehr schön konstruiert – lud viele Gäste zum Schwimmen und Abkühlen ein.

Red Ginger (Bild Gemperle)

Red Ginger (Bild Gemperle)

Kulinarische Köstlichkeiten auf höchstem Niveau
Bei Oceania kennt man keine festen Tischzeiten oder fixe Sitzzuteilung. Etwas was mir persönlich sehr gefällt, möchte ich mich doch in den Ferien nicht einschränken müssen. Gäste entscheiden selber wann und in welchem Restaurant Sie essen gehen. Nebst dem eleganten Grand Dining Room – wo internationale Spezialitäten serviert werden, wählt man zwischen 4 Spezialitätenrestaurants aus – und dies wohlverstanden OHNE Aufpreis! Alle 4 Restaurants bieten eine grosse Auswahl an lokalen Speisen im dazu passenden Ambiente.

Toscana – italienische Highlights, Polo Grill – Steakhouse, Jacques – Französische Küche und das Red Ginger – asiatische Spezialitäten. Gerade über das Letztere ist man bei Oceania sehr stolz und bei der Kundschaft scheint es das Beliebteste zu sein. Auf einer 7-nächtigen Kreuzfahrt, kann man alle 4 Spezialitätenrestaurants 1x besuchen – kleiner Tipp – reservieren Sie unbedingt schon zu Hause Ihren Tisch. Es wäre eine Sünde diese kulinarischen Erlebnisse zu verpassen.

Wer die Gaumenfreuden gerne mit einem richtig guten Kaffee abrundet, findet diesen in der Baristas – Kaffeebar.

Oceania kennt einen lockeren Umgang in Sachen Garderobe. Sportlich tagsüber, Sportlich elegant heisst der Dresscode abends. Es gibt kein Kapitäns-Gala-Dinner – von daher ist das Packen kein Stress – wer aber möchte, geht zum Kapitänsempfang und kleidet sich da etwas schicker.

An Bord herrschte immer eine sehr ruhige Atmosphäre – keine Hektik und auch kein Lärm. So waren z.B. störende Lautsprecherdurchsagen sehr rar. Abends geht wer Lust hat kurz zur Show im Theater und danach trifft man sich zu einem „Absacker“ an der Martini’s Bar. Einfach eine total entspannende Stimmung rund um die Uhr.

Das Schiff ist übrigens auch eine faszinierende Kunstgalerie. Überall – egal wo man lang geht, trifft man auf tolle Kunstwerke. Ein Genuss fürs Auge.

An Bord der Riviera oder Marina, fühlen sich alle wohl die gerne ein internationales Ambiente in ungezwungener Umgebung mögen (Bordsprache Englisch), modernes Design lieben, gerne gut schlemmen, interessante Routen mit kleinen Häfen ansteuern möchten – und die Animation von morgens bis nachts nicht missen.

Technische Daten:
Länge: 236m
Breite: 32m
BRZ: 65‘000
Passagiere: 1250
Crew: 800
Passagierdecks: 11
Baujahr: 2012
Berlitz-Bewertung: 4,5*
Cornelia Gemperle, Kuoni Cruises

Herrlicher Blick von der Terasse auf der Riviera (Bild Gemperle)

Herrlicher Blick von der Terasse auf der Riviera (Bild Gemperle)

Gemütliche Liegen am Pool der Riviera von Oceania Cruises (Bild Gemperle)

Gemütliche Liegen am Pool der Riviera von Oceania Cruises (Bild Gemperle)

Balkon-Kabine auf der Riviera (Bild Gemperle)

Balkon-Kabine auf der Riviera (Bild Gemperle)

 

Get your Guide - Buchen Sie Tickets für die besten Sehenswürdigkeiten weltweit

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com