1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrten Live
  6. /
  7. Bombenstimmung auf der ersten...

Bombenstimmung auf der ersten Schweizer Schlagerwelle-Kreuzfahrt

Beatrice Egli ist auf der Stars auf See mit dabei (Bild Stieger)

Ein ganzes Schiff, in diesem Fall die Celestyal Olympia, vollgepackt mit Schlagerfans und nicht weniger als neun Schlagerstars und Schlagerbands. Mit an Bord unter anderem Beatrice Egli, DJ Ötzi, Fantasy, Die Jungen Zillertaler, Vincent Gross und Miss Helvetia. Auch wenn das Schiff nicht ganz ausverkauft war, die Stimmung war allenthalben super und überschwänglich, die Passagiere begeistert und Hotelplan will – so hört man hinter vorgehaltener Hand – 2019 eine weitere Schlagerwelle auflegen. Mit dem Ende der Schlager-Cruise ging es auf der Olympia gleich musikalisch weiter, denn Hotelplan hatte das Schiff noch für eine weitere Woche gechartert und lud zur 4. Country Music Cruise.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Kreuzfahrten mit Schlagerstars gibt es inzwischen – zwar nicht wie Sand am Meer – aber doch recht viele. Ob Helene Fischer, Andrea Berg, Patrick Lindner oder Ireen Sheer, sie alle waren schon auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Einige Solo- andere im Rahmen von Schlagerkreuzfahrten an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Einmalig an der Schweizer Schlagerwelle ist aber, dass man nicht mit vielen anderen Passagieren ein Schiff teilt, die vielleicht mit Schlager wenig oder oft überhaupt nichts am Hut haben, sondern ganz unter sich ist. Hotelplan hat die gesamte Celestyal Olympia für sich und die Schlagerfans – wie danach für die Country Cruise – gechartert. Und natürlich auch ganz besonders an der Schlagerwelle: Es sind fast nur Schweizerinnen und Schweizer an Bord – abgesehen von nicht mal einem Dutzend Österreichern, Holländern und Deutschen.

Schlagerfans brauchen sich heute nicht mehr zu verstecken

Marco Strub von Hotelplan (links) und der Celestyal Olympia Kreuzfahrtdirektor

In meinen jungen Jahren – und das ist schon einige Zeit her – durfte man sich als Schlager-Fans kaum outen. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich in der Schule der Einzige war der Schlager hörte (damals waren Peter Alexander und Wencke Myhre aktuell) und sich deswegen öfters dumme Sprüche anhören musste. Das ist heute anders. Schlager ist richtig in und nicht nur beim älteren Publikum. Stars wie Andrea Berg, Helene Fischer, aber auch Jürgen Drews, Mickie Krause und Beatrice Egli haben dem Schlager ein modernes Bild verpasst und so braucht man sich heute als Schlager-Fans nicht zu verstecken. Diesen Trend hatte auch Hotelplan erkannt und für dieses Jahr erstmals zu einer Schlager-Kreuzfahrt geladen. Dabei haben Marco Strub und sein Hotelplan-Team schon fast die Crème de la Crème für die Schlagerwelle gebucht. Fantasy gehören zu den absoluten Überfliegern der Szene. Seit 20 Jahren vermögen sie die Massen zu begeistern und haben schon über eine Million Tonträger verkauft. Auch die beliebte Schlagersängerin Vanessa Mai hätte auf der Celestyal Olympia einchecken sollen, doch musste sie kurzfristig absagen. Aber mit DJ Ötzi war ein absoluter Top-Ersatz Künstler gefunden, der seit Jahren sein Publikum mit „Anton aus Tirol“, dem „Stern der deinen Namen trägt“ und vielen anderen Stimmungs-Knallern, aber auch Balladen zu begeistern vermag.

Überraschungsgast Beatrice Egli

Für meinen Geschmack – und wahrscheinlich auch für viele Fans – zu spät wurde der Name des Überraschungsgastes bekannt gegeben. Erst Anfang März konnten die Verträge für Beatrice Egli fixiert werden und so war es wohl für viele Fans einfach schlicht zu spät die Kreuzfahrt noch zu buchen (die meisten Firmen verlangen ja heutzutage die Ferien bis spätestens Ende Januar einzugeben). Nichtsdestotrotz: Natürlich war Beatrice Egli ein absolut toller Überraschungsgast. Ein Gast auch wirklich zum anfassen und nicht so wie man nach gewissen Schlagzeilen in den letzten Monaten hätte glauben können. Beatrice Egli nahm sich während der Autogrammstunde lange Zeit für ihre Fans, schwatzte und schäkerte mit jedem Fan und lächelte unzählige Male in Dutzende von Kameras.

Ja und wer war denn noch alles dabei? Viele, viele weitere Künstler erfreuten die Herzen der Schlagerfans während Autogrammstunden, Frühschoppenkonzerten oder den abendlichen Konzerten in der Muse Lounge. Virtuos und folkloristisch Jodel-Königin Miss Helvetia, bravourös der junge Shooting-Star Vicent Gross, stimmungsfroh die Jungen Zillertaler und sympathisch und bezaubernd Sarah-Jane Scott. Aber auch The Rebell Tell Band und natürlich nicht zu vergessen „unsere“ ChueLee Christian Duss und Urs Lötscher vermochten zu begeistern.

Von Sisis Lieblingsinsel Korfu über die Schmugglerinsel Zakynthos zu den märchenhaften Trollies

Was aber wäre eine Kreuzfahrt ohne die Landgänge. Was gibt es schöneres als einzuschlafen und am nächsten Morgen in einem neuen Hafen zu erwachen – und das alles ohne Koffer packen. All dies bot natürlich auch die Schlagerwelle-Kreuzfahrt. Und dank dem Umstand, dass die Celestyal Olympia aufgrund ihrer Grösse auch kleinere Häfen anlaufen kann, fehlten diesmal die Hot-Spots im östlichen Mittelmeer, dafür gab es kleinere, weniger bekannte Perlen zu besichtigen.

Nun ja, Korfu, auch Smaragd-Insel und Lieblings Aufenthaltsort der österreichischen Kaiserin Elisabeth -besser bekannt als Sisi – ist natürlich auch bei den grossen Schiffen auf dem Radar. Zakynthos, Blume des Ostens, mit dem nach der Akropolis beliebtesten Bildmotiv, dem Schmugglerstrand wird nur von wenigen Schiffen angelaufen, da die Passagiere mit Tenderbooten an Land übersetzen müssen. Zakynthos mit den wunderschönen Sandstränden und dem kristallblauen Wasser ist zweifellos eine Reise wert ist. Von Catania, der nächsten Station der Kreuzfahrt, führte ein Ausflug zum 600‘000 Jahre alten, grössten und noch immer aktiven Vulkan Europas Ätna. Die erkalteten Landschaften beim Silvestri-Krater bilden eine bizarre und auch beeindruckende Landschaft. Und zum Schluss der Reise ging‘s dann noch ins Märchenland. Bari war die Ausgangsstation für einen Besuch bei den Trullis von Alberobello. Die weissen Häuser mit den spitzen Dächern sind seit 1930 geschützt und lassen den Besucher wie in einem Märchen versinken.

Nach sechs kurzweiligen Tagen, unzähligen Erlebnissen, wunderschönen Landschaften, einer tollen Stimmung an Bord und freundlicher Crew ging‘s von Ancona schon wieder zurück nach Hause. Aber wohl so mancher der Teilnehmer der 1. Schlagerwelle wird garantiert auch bei der 2. Schlagerkreuzfahrt – so es sie denn definitiv gibt – wieder mit dabei sein. Denn eins ist sicher: Der Schlager lebt und wie…

Loredana und Kilian vom erfolgreichen Schweizer Reiseblog www.saturdayandsunday.ch waren auf der Schlagerwelle mit dabei. Die beiden sind eigentlich keine Schlagerfans, umso mehr Spass macht das Interview der beiden Blogger mit DJ Ötzi.

Disclaimer: Ich bedanke mich bei Hotelplan Kreuzfahrten für die Einladung zu dieser Kreuzfahrt mit der Celestyal Olympia. Meine Berichterstattung hat dies nicht beeinflusst.

Get your Guide - Buchen Sie Tickets für die besten Sehenswürdigkeiten weltweit

0 Antworten

  1. […] Gays, Mode-Experten oder eben Musik-Kreuzfahrten. Hotelplan hatte  im Frühling 2018 die erste Schweizer Schlagerwelle organisiert, die nun im Oktober 2019 fortgesetzt wird. Allerdings nicht mehr als […]

  2. […] Fans, Mode-Experten oder eben Musik-Kreuzfahrten. Hotelplan hat im April diesen Jahres die erste Schweizer Schlagerwelle organisiert, die nun im Oktober 2019 fortgesetzt wird. Allerdings nicht mehr als reine […]

  3. […] Gays, Mode-Experten oder eben Musik-Kreuzfahrten. Hotelplan hat im April diesen Jahres die erste Schweizer Schlagerwelle organisiert, die nun im Oktober 2019 fortgesetzt wird. Allerdings nicht mehr als […]

  4. […] lancierte in diesem Jahr erstmals die Schlagerwelle, speziell für Schweizer Schlagerfans. Mit Stars wie DJ Ötzi, dem Erfolgs-Duo Fantasy und Beatrice […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com